Dr. med. Vincenzo Bluni

Fundusstand tasten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Am Freitag war ich beim Frauenarzt. Sie hat dort s+1 im fundus eingetragen. Ohne zu tasten...
Gestern habe ich selbst mit den Fingern versucht den fundus zu tasten...und dabei am unteren Bauch etwas mit den fingern rumgedrückt...jetzt habe ich totale Angst dass ich etwas kaputt gemacht habe...kann dabei was passieren?
Habe dabei auch so kleine knubbel ertasten...was kann das sein?

Danke

von sternkristin, 16. SSW   am 26.01.2020, 14:58 Uhr

 

Antwort auf:

Fundusstand tasten

Hallo,

nein, kann es nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fundusstand Mutterpass 11SSW

Hallo Dr Bluni, hatte Heute FA Termin u meine Ärztin hat im Mutterpass bei Fundusstand N-3 geschrieben? Was hat das zu bedeuten? Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass entspricht 20 SSW, nun bin ich total verwirrt, ich bin erst 10+6??!!! Kann das auch was andres bedeuten? ...

von Mine5891 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Mutterpass Bedeutung von N/SY bei fundusstand?

Hallo war heute beim Frauenarzt, jetzt hat er beim Fundusstand im Mutterpass was eingetragen: N/sy.. was hat das für eine Bedeutung..? Bin in der 18 ssw also 17+3 mein Würmchen hat einen ssl von 119.0 mm (12cm) ist das eine normale Größe für die Woche? Lg ...

von Lisa2020 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

fundusstand

Hallo, war heute bei der Hebamme zwecks CTG. Sie hat ebenfalls den Bauch gemessen. Im Mutterpass steht Rb=33cm. In der Vorwoche beim Arzt war es noch Rb-1 35cm. Kann das sein ? Mein Bauch ist eigentlich nicht kleiner geworden. Muss sagen , ich lag flach auf dem Rücken. ...

von Bab11 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Frage zum Fundusstand

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen war meine letzte Vorsorgeuntersuchung. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 16.SSW (15+4). Meine Ärztin trug alles in meinem Mutterpass ein und es hieß, es gebe nichts Auffälliges. Heute, genau 2 Wochen später, befasse ich ...

von lina2478 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand viel zu hoch?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, am 20.02 war ich zur Kontrolle in meiner Frauenarztpraxis, diese wird dort abwechselnd von den Ärzten und einer Hebamme durchgeführt. An diesem Tag machte die Hebamme die Vorsorge. Somit gab es keinen Ultraschall. Ich war an diesem Tag bei 24+0 und ...

von Coeur_de_Glace 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Vitamin D3, Fundusstand, Sauna

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin der 13ten Schwangerschaftswoche (12W+5T) und war am Montag zum letzten Mal bei einer Ultraschalluntersuchung bei meinem FA. Einige Dinge sind für mich noch unklar, weswegen ich mir einige Gedanken mache: *** Mir wurde ein Vitamin ...

von Merline89 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand S/2 bei 19ssw?

Hallo Dr. Bluni, Hatte gestern bei 18+5 meinen erweiterten Ultraschall mit dem Baby alles in Ordnung. Ich sagte aber das ich immer ein Druck nach unten spüre. Vor dem Schallen sagte der Arzt die Gebärmutter müsste ungefähr N -1 sein. Und jetzt im Mutterpass sehe ich S 2. Das ...

von gurumuru 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand ohne Abtasten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und meine Ärztin hat bei jeder Untersuchung den Fundusstand in meinen Mutterpass eingetragen. Allerdings hat sie bisher nie danach getastet. Kann sie das dann überhaupt wissen oder trägt sie wohl einfach Standardwerte ein? ...

von mademoiselle 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo Herr bluni Ich bin jetzt bei 29+1gestern war meine Hebamme da bei 29+0 und meinte mein fundusstand könnte ein bisschen höher sein..Er lag bei 25cm vom Schaumbein gemessen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken!? Meine werde beim 3 screening bei 28+0waren 1140 ...

von Hexe 2017 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Kein Fundusstand eingetragen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 17+4. In meinem Mutterpass steht bislang aber noch keine einzige Info über den Fundussatnd und ich weiß auch gar nicht was ich für eine Plazenta habe. Ich bin mit meinem 2Kind schwanger und glaube, es jetzt so langsam zu spären. Mein ...

von njina 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.