Frage: Fundusstand Mutterpass 11SSW

Hallo Dr Bluni, hatte Heute FA Termin u meine Ärztin hat im Mutterpass bei Fundusstand N-3 geschrieben? Was hat das zu bedeuten? Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass entspricht 20 SSW, nun bin ich total verwirrt, ich bin erst 10+6??!!! Kann das auch was andres bedeuten? Vg

von Mine5891 am 23.12.2019, 18:07



Antwort auf: Fundusstand Mutterpass 11SSW

Hallo, das bedeutet, dass die Oberkante der Gebärmutter etwa 3 Querfinger unterhalb des Nabels steht u. sofern es im Ultraschall bezüglich der Gebärmutter keine Auffälligkeiten gab, sollten Sie entspannt bleiben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frage mutterpass (spalte fundusstand/symph./fundus

hallo meine fä hat mir in der 11+7 ssw. in den mupa. (spalte:fundusstand/symph./fundus.)den eintrag gemacht: fast groß was kann das bitte heißen? vielen dank für die antwort herzlichst froggerl


Mutterpass Bedeutung von N/SY bei fundusstand?

Hallo war heute beim Frauenarzt, jetzt hat er beim Fundusstand im Mutterpass was eingetragen: N/sy.. was hat das für eine Bedeutung..? Bin in der 18 ssw also 17+3 mein Würmchen hat einen ssl von 119.0 mm (12cm) ist das eine normale Größe für die Woche? Lg Lisa


Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Fundusstand zu niedrig

Hallo Dr Karle, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße