Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin 37 und habe mein letztes Kind in der 23 SSW im Dezember 2018 wegen einer Plazenta percreta verloren (Plazenta hat die Gebärmutter am Fundus durchwachsen und anschließend stark in den Bauchraum geblutet). In einer anschließenden Not-Op musste das Kind geholt und der starke Blutverlust (3,5 L) gestoppt werden, wobei unser Kind leider verstorben ist. Die beschädigte Stelle wurde daraufhin entfernt und doppelt genäht. Bei einer Hysteros -und Laparoskopie im Septemper 2019 wurden die Narben von Kaiserschnitt und Fundus untersucht und für gut befunden. Für eine erneute Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt grünes Licht gegeben. Nun sind wir in der 16 SSW und bei der Untersuchung im Krankenhaus wurde heute festgestellt, der Fundus (Gebärmutterwand oben/hinten) ist sehr dünn (max. 2mm) und ich habe nun große Angst, dass die schwache Stelle reißen und ich ähnliches Schicksal erleiden könnte. Wie schätzen Sie die Gefahr ein und welches, weitere vorgehen würden Sie empfehlen? Vielen Grüße und herzlichen Dank! Andrea

von Andrea_1982 am 19.02.2020, 22:00



Antwort auf: Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Hallo, das ist in der laufenden Schwangerschaft grundsätzlich gering, aber in der speziellen Situation lassen Sie das dann bitte eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta sitzt zu eng an der Gebärmutter

Hallo ihr lieben, ich bin das erste mal hier und finde diese Seite echt klasse. Nun zu meiner Frage, die mir seit gestern auf dem Herzen brennt: Ich bin in der 17.ssw und gestern hat mein Doc eine vaginale Untersuchung gemacht, weil ich aussergewöhnliche Schmerzen hatte. Er schaut sich eine Stelle ganz genau an und sagte ca.2min.nicht was ...


plazenta zu nahe an der gebärmutter

guten abend ich war heute beim fa weil ich leichte schmieblutungen hatte die fa meinte zu viel stress zumindest hat sie aber auch gemeint das die plazenta zu nahe an der gebärmutter wäre mehr aber nicht jetzt meine frage ist es den schlimm??kann ich dadurch eine fehlgeburt erleiden?? ich bin in der 16 ssw und habe vor 19 monaten zwilline per k...


16+4ssw Plazenta nicht vollständig an Gebärmutter angewachsen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war heut beim Ultraschall , bin 16+4, da wurde festgestellt das meine Plazenta nicht richtig an der Gebärmutter angewachsen ist. Also es befindet sich eine Art Loch von einer Größe von 2,5 cm zw. Plazenta und Gebärmutter. Dem Baby geht es gut es ist vollständig entwickelt und alles andere sieht so auch gut aus. Keine S...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Dr. med. Christian Karle, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Es wird immer wieder gesagt das Gefäße platzen können. Woran könnte sowas kommen? ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...