Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin 37 und habe mein letztes Kind in der 23 SSW im Dezember 2018 wegen einer Plazenta percreta verloren (Plazenta hat die Gebärmutter am Fundus durchwachsen und anschließend stark in den Bauchraum geblutet). In einer anschließenden Not-Op musste das Kind geholt und der starke Blutverlust (3,5 L) gestoppt werden, wobei unser Kind leider verstorben ist. Die beschädigte Stelle wurde daraufhin entfernt und doppelt genäht. Bei einer Hysteros -und Laparoskopie im Septemper 2019 wurden die Narben von Kaiserschnitt und Fundus untersucht und für gut befunden. Für eine erneute Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt grünes Licht gegeben. Nun sind wir in der 16 SSW und bei der Untersuchung im Krankenhaus wurde heute festgestellt, der Fundus (Gebärmutterwand oben/hinten) ist sehr dünn (max. 2mm) und ich habe nun große Angst, dass die schwache Stelle reißen und ich ähnliches Schicksal erleiden könnte. Wie schätzen Sie die Gefahr ein und welches, weitere vorgehen würden Sie empfehlen? Vielen Grüße und herzlichen Dank! Andrea

von Andrea_1982 am 19.02.2020, 22:00

Antwort auf: Fundus der Gebärmutter nach vergangener Plazenta percreta nur ca. 2mm

Hallo, das ist in der laufenden Schwangerschaft grundsätzlich gering, aber in der speziellen Situation lassen Sie das dann bitte eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020