Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir steht bald der 2. Ultraschall an, ggf. mit Organdiagnostik. Eigentlich hatten uns mein Mann und ich für die Basis-Version entschieden. Nun hat aber meine Frauenärzting gesagt, ich sei die erste Patientin, die das täte und wenn - was ja wirklich selten sei - doch Fehlbildungen erkennbar seien - könne das relevant für die Art der Geburt (z.B. Kaiserschnitt) und ggf. schnelle Weiterbehandlung des Kindes sein. Deshalb bin ich jetzt doch am Grübeln. Ich brächte es nicht übers Herz, mein Kind abzutreiben, das fände ich belastender als ein Kind, das wenige Wochen nach der Geburt stirbt oder ein Leben lang eine Behinderung hat. Aber eine Geburt mit lauter Komplikationen und dabei sterbendem Kind - und vielleicht bekomme ich dann auch Komplikationen - brauche ich natürlich auch nicht, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Ich weiß, dass es da kein "richtig" und "falsch" gibt, trotzdem hätte ich gern eine Einschätzung, wie sinnvoll so eine erweitere Diagnostik im Vergleich zur Basisdiagnostik ist und in wie vielen Fällen sie mehr bringt als die Basis-Untersuchung (falls Sie da Zahlen haben). Und was Studien dazu sagen - oder was sonst noch vielleicht wichtig wäre zu wissen, ich lese auch Englisch. Das würde mir helfen auf Basis dessen eine für mich und uns vernünftige Entscheidung zu treffen. Noch kurz zur Einschätzung: Ich bin vollkommen gesund, keine Risikofaktoren, 31. Jahre alt, derzeit 17. SSW, 1. Schwangerschaft. Entbinden werde ich vielleicht/wahrscheinlich in einem herkömmlichen Krankenhaus, das aber nur 1km von der hießigen Uniklinik entfernt ist. Mich hat das alles auch bisher nicht gekümmert, weil alles prima lief, aber jetzt bin ich/sind wir gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Danke für Ihre Einschätzung!

von zanka am 16.01.2018, 17:21



Antwort auf: Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

Hallo, das ist in der Tat ein für sehr viele Paare kein einfaches Thema. Das auch vor dem Hintergrund der mittlerweile zunehmenden Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten, die angeboten werden. Und dieses eben auch von unterschiedlich qualifizierten Behandler an. Grundsätzlich empfehle ich in diesem Forum praktisch seit Beginn 1998, dass hier in der Situation die objektive Beratung des Paares im Vordergrund steht. Das finden Sie auch in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Pränataldiagnostik sehr ausführlich beschrieben. Dabei sollte dann auch berücksichtigt werden, ob es Risikofaktoren gibt oder ein gesteigertes Bedürfnis, hier eine entsprechende Diagnostik auf den Weg zu bringen. Wenn es also bedingt durch das Alter und die Vorgeschichte keine sonstigen Risiken für eine genetische Störung oder Missbildung gibt, werden wir unter normalen Umständen keine weiterführende Diagnostik auf den Weg bringen. Jedoch hat die genannte Entwicklung es auch mit sich gebracht, dass viele Eltern hier deutlich mehr fordern und wünschen, auch wenn dieses von der jeweiligen Praxis nicht immer so geleistet werden kann. Für die Schwangere ohne erhöhtes Risiko für eine genetische Störung, wird es eben das Basisrisiko einer Fehlbildung geben, dass statistisch etwa bei 4 % liegt. Und die gut ausgebildete Frauenärztin/Frauenarzt kann mit einem guten Ultraschallgerät schon eine Menge Dinge identifizieren, wenn natürlich auch nicht alles. Der so genannte Basisultraschall ist eine meines Erachtens Erfindung der kassenärztlichen Vereinigung, bei denen der reguläre Niedergelassene in einem Kursus gewisse Ultraschall-Kenntnisse verbessert. Das darf aber sicherlich nicht mit dem verwechselt werden, was an Qualität in einem Zentrum für pränatale Diagnostik durch entsprechend qualifizierte Untersucher geleistet werden kann. Zusammenfassend hängt die Antwort der Frage sicherlich auch von Ihrem Sicherheitsbedürfnis ab und wenn klar ist, dass gegebenenfalls warb keine Konsequenz aus besonderen Auffälligkeiten gezogen wird, wäre eine solche Diagnostik umso kritischer durchzuführen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2018



Antwort auf: Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

Wir haben uns gegen jegliche Form der Pränataldiagnostik entschieden, da auch wir keine Schwangerschaft abbrechen würden. Den ausführlichen Organultraschall haben wir aber machen lassen, da es dabei für uns drum geht, behandelbare Organfehler zu erfahren, dass dann u.U. sofort (also noch im Mutterleib) oder unmittelbar nach der Geburt reagiert werden kann. Ich würde es nochmal ausführlich mit deiner Ärztin bereden - für mich gab es keinen Grund, den ausführlichen Ultraschall abzulehnen.

von malini am 16.01.2018, 17:55



Antwort auf: Für und Wider 2. Ultraschall: Basis oder erweitertere Untersuchung machen lassen

So ein Ultraschall dient ja in erster Linie nicht dazu, einen Grund zum Schwangerschaftsabbruch zu finden. Ich denke, das würdet ihr eh nie machen, so wie ich das herauslese. Allerdings kann man für den Fall von Fehlbildungen so schon mal darauf vorbereitet werden, was (eventuell) nach der Geburt auf einen zukommt. Sei es jetzt, dass organisch etwas nicht stimmt (z.B. ein Herzfehler) oder dass sich Anzeichen z.B. für eine Trisomie zeigen. Man kann sich schon mal drauf vorbereiten und ich denke, der Schreck ist umso größer, wenn man eh schon eine lange Geburt hatte und dann das Kind vielleicht sofort in den OP muss. Ich kann dir nur dazu raten. Alles Gute für dich und dein Baby!

von Anniquita83 am 16.01.2018, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall-Untersuchung

Bei meiner FA gilt die Regelung, das während der gesamten Schwangerschaft nur drei Ultraschall-Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Sollte ich bei jedem Termin einen Ultraschall wollen, so müßte ich diesen selbst bezahlen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger;mein Sohn kam aufgrund seiner Größe per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich hab...


Ultraschall Screening Untersuchung (SSW 21+1)- Beunruhigende Ergebnisse

S.g. Herr Dr. Bluni! Bei uns wurde in der SSW 21+1 eine US Organscreening Untersuchung vorgenommen. Obwohl in schriftl.Befund und Diagnose von einer unauffälligem Entwicklung des Feten die Rede ist beunruhigen uns doch sehr stark folgende Biometrische Daten: BPD: 57 mm (über 95. Perzentile!) KU: 193,2 (Grenzwertig hoch lt. Referenzwertliste) F...


Untersuchung in Schwangerschaft ohne Ultraschall?

Guten Tag, ich bin in der 9 SSW und meine Gyn. Praxis hat mir ein "Sorglos-Paket" angeboten. Dieses beinhaltet bei jeder Untersuchung einen Ultraschall (Kostet 199,-€). Bei meiner 1. SS wurde ebenfalls immer US gemacht, jedoch ohne Zuzahlung. Ich weiß, dass eigentlich nur 3 mal ein US vorgesehen ist, aber wie kontrolliert der Arzt den Zustand...


Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko

Hallo, mein Frauenarzt gab mir ein Infoblatt bzgl. Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko. Ich solle mir überlegen, ob ich das machen lassen will. Er empfiehlt es wohl generell. Ist dies eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung? Eigentlich ist soweit ja alles Okay (SSW 23). Oder bin ich mit 36 Jahren, Übergewicht, erstes Kind (nach...


Gyn.-Untersuchung ohne Ultraschall

Guten Morgen Dr. Bruni, ich bin jetzt in der 14 ten Woche schwanger und musste heute zu eine Vertretungsärztin, meiner Gynäkologin, zu normalen Vorsorgeuntersuchung. Bei meiner Ärztin habe ich für das BabyTv bezahlt und heute bei der Kontrolle wurde kein US gemacht. Meine erste Frage: Wie kann der Arzt wissen ob es meinem Baby gut geht, wenn er...


Ultraschall-Untersuchung schädlich/unschädlich und Alternativen bekannt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau ist in der 9 SSW und wir waren gestern bei der Frauenärztin (FA). Die FA erklärte wie ebenfalls auf dieser Seite http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ultraschall.htm zu erkennen, dass die Ultraschall-Untersuchung 3x gemacht werden soll und wenn wir möchten, es öfters machen könnten. Aus 2 ander...


3. Ultraschall Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich benötige Ihren Rat. Mir lassen die Werte der Untersuchung keine Ruhe. Ich hatte die 3. Ultraschall Untersuchung bei 29+6. Folgende Werte hat mein Arzt aufgeschrieben: BPD: 76,0 FOD/KU: 97,0 ATD: 81,8 APD/AU: 260,7 FL: 57,7 Mein Arzt sagte mir das Kind sei super entwickelt. Muss dazu sagen ich habe SS Diabet...


Reduzierte Kindsbewegung, 10 Sek-Ultraschall-Untersuchung ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 37 Jahre alt, in der 26 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Das Kind befindet sich in der Querlage. Bisher läuft alles gut in meiner Schwangerschaft (bis auf Eisen&Co.Mangel). Der letzten Ultraschall hatte ich vor 2 Wochen und es war eine Feindiagnostik, und alles war unauffällig. Schon ab 18 SSW spü...


Herpes und Ultraschall Untersuchung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hoffe, dass Sie mich ein wenig beruhigen können. Mein Mann hat an seiner Lippe einen Herpes bekommen. Wir vermeiden es uns zu küssen um das Risiko einer Ansteckung möglichst gering zu halten. Allerdings war es gestern Abend so dass es mir einen Kuss auf die Wange gab und ich mit der Hand an dieser Wange einschlief....


Letzte 3. Ultraschall untersuchung

Hallo und Guten morgen Ich hatte letzte Woche die letzte 3. Ultraschall Untersuchung da war das kleine 35 cm groß und 1500 schwer . Allerdings sollte ich dazu erwähnen das ich seit gestern etwas stutzig bin da ich allergisch auf etwas reagierte fuhren wir ins Krankenhaus da sagte man mir dass das kleine erst 1280 g wiegen würde wie können so A...