Dr. med. Vincenzo Bluni

Frühschwangerschaft und Fibroadenom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

mir wurde vor zwei Jahren in der rechten Brust ein Fibroadenom rausoperiert, da es pro Jahr ca 1 cm gewachsen ist. Ich bin seit einer Woche überfällig und habe heute morgen positiv getestet. Die Freude ist groß, da die Schwangerschaft 1 1/2 Jahre auf sich warten lies. Nun habe ich seit drei Tagen unerträgliche Schwerzen genau an dem Ort, wo das Fibroadenom entfernt wurde. Was passiert dort? Ist das normal bzw. nachvollziehbar und muss ich jetzt immer mit dem Schmerz in der Schwangerschaft leben? Mein Arzt ist leider im Urlaub und kann so schnell keine Antwort dadrauf geben.
Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank und beste Grüße
Kaschti

von kaschti am 05.08.2016, 11:59 Uhr

Antwort auf:

Frühschwangerschaft und Fibroadenom

Hallo,

Diese Frage kann natürlich nur jemand vor Ort beantworten und wenn die Praxis wegen Urlaubs nicht besetzt ist, dann gibt es ganz bestimmt eine entsprechende Vertretung. Prinzipiell kann es bedingt durch das Wachstum der Brüste und die Veränderungen im Brustdrüsengewebe nach einer entsprechenden Operation zu Beschwerden kommen.

Wir werden natürlich dann zunächst einmal per Ultraschall genau schauen, ob sich in der Brust Besonderheiten zeigen und ob weitere Maßnahmen notwendig oder sinnvoll sind. Im Zweifel ist es dann sinnvoll, dass sie dazu in einem Brustzentrum vorgestellt werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2016