Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin gerade verunsichert. 28 Tage nach erstem Tag der letzten Blutung positiver Test, Sono Tag 28: 2 mm große Höhle im Uterus. Heute 5+5, laut Sono nur 4+6 bei 10 mm Fruchthöh Laut Untersucher Früchthöhle viel zu klein im Verglich zur 4. SSW und kein Embryo. ß-HCG-Kontrolle zum Ausschluss EUG, Ausschabung erwähnt. Kann man das so früh schon sicher sagen? Ich dachte, so früh müsse noch kein Embryo zu sehen sein. Ist die Größe der Fruchthöhle entscheidend? Auf Arbeit würden ab übermorgen alle davon erfahren, weil wir mit gefährlichen Chemikalien arbeiten. Ich möchte ungern alle Kollegen an meiner Fehlgeburt teilhaben lassen. Danke für Ihren Rat

von Cissie am 09.04.2018, 14:46



Antwort auf: Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Hallo, sicherlich wird nur der Untersucher selbst eine optimale Einschätzung vornehmen können. Jedoch kann es sein, dass bei noch sehr früher Schwangerschaft weniger gesehen wird, als erwartet. Das kann dann entweder daran liegen, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet, sie nicht regulär angelegt ist oder sie sich nicht regulär weiter entwickelt. Beurteilen lässt sich das dann entweder mit einer erneuten Ultraschallkontrolle nach frühestens einer Woche oder mit einer Kontrolle des ß-HCG im Abstand von 2-3 Tagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschlag Embryo Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ist es möglich, mit etwas Glück schon Ende der 6. Woche (6+0) den Herzschlag des Babies im Ultraschall zu sehen? Ich weiß, dass er oft erst später zu erkennen ist. Ich möchte nur wissen, ob es theoretisch schon sein kann, dass man dann bereits Embryo samt Herztätigkeit sieht. Vielen Dank für Ihre Antwort, bonnie


Hose zu eng-Embryo gequetscht in Frühschwangerschaft!?

Hallo Dr. Bluni, ich weiß seit Anfang dieser Woche, dass ich schwanger bin, heute ist 5+0. Da ich einen Bürojob habe, sitze ich den ganzen Tag. Nun habe ich gegen Abend gemerkt (musste Überstunden machen) dass die Hose den Bauch doch recht stark einquetscht und mache mir Gedanken, dass ich den kleinen Embryo ge- oder sogar zerquetscht haben k...


Frühschwangerschaft Embryo bei US nicht sichtbar

Ich bin in der SSW 5 und war gestern beim Frauenarzt. Er konnte erst eine 3 mm große Fruchthöhle erkennen. Leider konnte er keinen Embryo sehen. Bin sehr verunsichert. Ist die Größe der Fruchthöhle passend für diese SSW? Wie groß sind die Chancen in einer Woche bei der US unseren kleinen Embryo samt Dottersack und Herzchen zu sehen? Sorge mic...


Blutung in Frühschwangerschaft, Embryo klein

Hallo, seit dem 8.4. habe ich nun mit Blutungen in der Frühschwangerschaft zu kämpfen. Zunächst waren es nur leichte Schmierblutungen, dann kamen Blutpfopfren mit dazu, bis es am vergangenen Mittwoch richtig starke Blutungen waren, mit frischem Blut. Ich bin direkt ins Krankenhaus und habe mit einer Fehlgeburt gerechnet. Aber das Kleine war da u...


Größe Embryo fruchthülle frühschwangerschaft

Hallo. Auf ihrer Homepage findet man ja Tabellen mit dem Embryo und fruchzsackgrössen nach Tag. Es ist ja dort immer eine Bandbreite an Tagen angegeben. Heißt das wann man in dieser Bandbreite auch eher am unteren Ende liegt, dass dies trotzdem noch normal ist da ja in der Bandbreite? In meinem Fall ist de Embryo ziemlich genau im duchschnitt d...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...