Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin gerade verunsichert. 28 Tage nach erstem Tag der letzten Blutung positiver Test, Sono Tag 28: 2 mm große Höhle im Uterus. Heute 5+5, laut Sono nur 4+6 bei 10 mm Fruchthöh Laut Untersucher Früchthöhle viel zu klein im Verglich zur 4. SSW und kein Embryo. ß-HCG-Kontrolle zum Ausschluss EUG, Ausschabung erwähnt. Kann man das so früh schon sicher sagen? Ich dachte, so früh müsse noch kein Embryo zu sehen sein. Ist die Größe der Fruchthöhle entscheidend? Auf Arbeit würden ab übermorgen alle davon erfahren, weil wir mit gefährlichen Chemikalien arbeiten. Ich möchte ungern alle Kollegen an meiner Fehlgeburt teilhaben lassen. Danke für Ihren Rat

von Cissie am 09.04.2018, 14:46

Antwort auf: Frühschwangerschaft, kein Embryo, verunsichert

Hallo, sicherlich wird nur der Untersucher selbst eine optimale Einschätzung vornehmen können. Jedoch kann es sein, dass bei noch sehr früher Schwangerschaft weniger gesehen wird, als erwartet. Das kann dann entweder daran liegen, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet, sie nicht regulär angelegt ist oder sie sich nicht regulär weiter entwickelt. Beurteilen lässt sich das dann entweder mit einer erneuten Ultraschallkontrolle nach frühestens einer Woche oder mit einer Kontrolle des ß-HCG im Abstand von 2-3 Tagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2018