Frage: Frühschwangerschaft Beschwerden

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz zur Sit.: Ich bin frisch schwanger ca. in der 6. Ssw mit meinem 2. Kind. Mein Termin beim Gyn habe ich ja erst in der 9. Woche. Ich hab starke Beschwerden (ulweh, rückenweh/nierenweh, übelkeit, schwindel) und folgendes Problem: Meine Frage: Bis zum Bestätigungstermin in der 9. Woche fühlt sich niemand für mich zuständig. Aber wer ist es? Mein Hausarzt sagt, dass das Schwangerschaftsbeschwerden sind und ich zum Gyn gehen muss. Mein Gyn sagt aber, dass bis die Schwangerschaft wirklich mit Herzschlag und Kindsbewegung bestätigt wurde ist es nicht in ihren Wirkungskreis. Nun gehts mir aber nicht wirklich gut und mir fällt akt das arbeiten wirklich nicht leicht. Wie wird das üblich gehandhabt? LG Kirsten

von kaschti am 30.08.2018, 11:55

Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Hallo Kirsten, wenn eine Schwangerschaft vorliegt, dann fällt das natürlich in den Zuständigkeitsbereich des Facharztes für Frauenheilkunde. Und dieser kann dann klären, wie die genannten Beschwerden einzuschätzen sind. Grundsätzlich können das natürlich typische Begleiterscheinungen sein, ohne dass dem eine größere Bedeutung zukommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2018

Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Meine Güte, was sind das denn für Ärzte??? Wegen Nierenstau in der Schwangerschaft haben sowohl schon mein Hausarzt als auch meine Gynäkologin meine Niere geschallt. Die Aussage von der Gynäkologin ist doch Unsinn, ich hatte dort bereits nach HCG-Bluttest für die Schwangerschaft Blutverdünner verschrieben bekommen. Wende dich doch an deine Krankenkasse und schildere diese Situation, evtl. können die den Ärzten Druck machen. Nierenbeschwerden sind kein Witz, das ist ja fast schon unterlassene Hilfeleistung!

von Esmeralda am 30.08.2018, 17:08

Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Nierenbeschwerden wären ein Fall für beide, schon weil eine Entzündung von Blase und Harnweg ausgeschlossen werden muss. Zu den üblichen Symptomen in der Frühschwangerschaft gehören die nämlich nicht. Außer evtl vermehrter Harndrang, der darf aber nicht schmerzhaft sein. Lendenschmerzen würde auch für einen Infekt sprechen. Davon ab kann jeder Arzt die Schwangerschaft per Urin- oder Bluttest feststellen. Nur eben noch nicht ob diese korrekt angelegt ist. Ich würde da gleich morgen früh hin - persönlich - und auf eine Untersuchung bestehen.

von Felica am 30.08.2018, 21:12