Frage: Frühschwangerschaft Beschwerden

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz zur Sit.: Ich bin frisch schwanger ca. in der 6. Ssw mit meinem 2. Kind. Mein Termin beim Gyn habe ich ja erst in der 9. Woche. Ich hab starke Beschwerden (ulweh, rückenweh/nierenweh, übelkeit, schwindel) und folgendes Problem: Meine Frage: Bis zum Bestätigungstermin in der 9. Woche fühlt sich niemand für mich zuständig. Aber wer ist es? Mein Hausarzt sagt, dass das Schwangerschaftsbeschwerden sind und ich zum Gyn gehen muss. Mein Gyn sagt aber, dass bis die Schwangerschaft wirklich mit Herzschlag und Kindsbewegung bestätigt wurde ist es nicht in ihren Wirkungskreis. Nun gehts mir aber nicht wirklich gut und mir fällt akt das arbeiten wirklich nicht leicht. Wie wird das üblich gehandhabt? LG Kirsten

von kaschti am 30.08.2018, 11:55



Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Hallo Kirsten, wenn eine Schwangerschaft vorliegt, dann fällt das natürlich in den Zuständigkeitsbereich des Facharztes für Frauenheilkunde. Und dieser kann dann klären, wie die genannten Beschwerden einzuschätzen sind. Grundsätzlich können das natürlich typische Begleiterscheinungen sein, ohne dass dem eine größere Bedeutung zukommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2018



Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Meine Güte, was sind das denn für Ärzte??? Wegen Nierenstau in der Schwangerschaft haben sowohl schon mein Hausarzt als auch meine Gynäkologin meine Niere geschallt. Die Aussage von der Gynäkologin ist doch Unsinn, ich hatte dort bereits nach HCG-Bluttest für die Schwangerschaft Blutverdünner verschrieben bekommen. Wende dich doch an deine Krankenkasse und schildere diese Situation, evtl. können die den Ärzten Druck machen. Nierenbeschwerden sind kein Witz, das ist ja fast schon unterlassene Hilfeleistung!

von Esmeralda am 30.08.2018, 17:08



Antwort auf: Frühschwangerschaft Beschwerden

Nierenbeschwerden wären ein Fall für beide, schon weil eine Entzündung von Blase und Harnweg ausgeschlossen werden muss. Zu den üblichen Symptomen in der Frühschwangerschaft gehören die nämlich nicht. Außer evtl vermehrter Harndrang, der darf aber nicht schmerzhaft sein. Lendenschmerzen würde auch für einen Infekt sprechen. Davon ab kann jeder Arzt die Schwangerschaft per Urin- oder Bluttest feststellen. Nur eben noch nicht ob diese korrekt angelegt ist. Ich würde da gleich morgen früh hin - persönlich - und auf eine Untersuchung bestehen.

von Felica am 30.08.2018, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden in der Frühschwangerschaft, Kopf/Auge schmerzt

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe die üblichen Beschwerden, insbesondere Übelkeit und Erbrechen. Seit gestern sind Kopfschmerzen dazu gekommen. Besser gesagt, mein rechtes Auge schmerzt. Es ist auszuhalten, beschäftigt mich aber zunehmend. Meine Fragen: 1. Ist es schädlich für mein Baby, wenn ich zur Zeit aus Appetitlosigkeit ...


Beschwerden in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich bin gerade "frisch" schwanger. Ich habe bereits einen 10 Monate alten Sohn. Aktuell habe ich das Gefühl dass die Beschwerden wie Bauchspannen und seitliches Stechen um einiges stärker sind als in meiner ersten Schwangerschaft. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich muss meinen Sohn natürlich auch noch v...


Beschwerden in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin Anfang der 8. SSW und seit 1 Woche zu Hause, da ich von ständiger Übelkeit und zeitweise auch erbrechen geplagt werde. Mein Hausarzt hat mir heute eine Infusion mit Mineralstoffen und Vitaminen verabreicht. Er meint, dass wir dies nun täglich machen. Kann das zu viel an Vitaminen werden, da ich ja Pregnavi...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...