Frage: Frühschwangerschaft -- Abort???

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zu meiner Schwangerschaft. Am 27. Dezember 2015 setzte meine letzte Periode ein (sehr unregelmäßiger Zyklus, Spirale entfernt Anfang Mai 2015, Die Zyklen dazwischen waren zwischen 30 und 48 Tagen lang). Am 13. Januar 2016 machte ich zum ersten Mal einen Ovulationstest (Pregnafix) - es waren zwei Linie zu sehen, die Kontrolllinie schwächer als die im Ergebnisfenster. Am 14. und 15. Januar machtei ich zur Sicherheit jeweils noch einen Test, an beiden Tagen war die Kontrolllinie stärker als die im Ergebnisfenster. Ich ging also davon aus dass der Eisprung um den 13. Januar herum stattgefunden hatte. Am 28. Januar machte ich einen billigen Frühtest (Cortez - 10UI), eine ganz schwache 2. Linie war zu sehen. 2 Tage später machte ich 2 Tests - beim Cortez war die 2. Linie genauso schwach wie beim ersten Mal und beim Pregnafix war sie gut zu sehen, aber noch ein wenig schwächer als die Kontrolllinie. Am 7. Februar testete ich ein weiteres Mal - der Pregnafix hatte 2 Linien die beide nun gleich stark waren. Der Viola-Test mit Wochenbestimmung, zeigte meiner Interpretation nach ca. 1-2 Wochen schwanger an. Was mich schon mal verunsichert hat. Dies ist meine dritte Schwangerschaft. In meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine Ovulationstests verwendet und bin beides Mal gleich nach dem ersten klar positiven Test zum Facharzt gegangen - beides Mal war nur eine Fruchhülle zu sehen (beides Mal, hätte ich eigentlich schon weiter sein müssen) und ich musste 2 Wochen warten bis zur nächsten Untersuchung um zu erfahren ob sich die SS richtig entwickelt). Dieses Mal wollte ich mir genau diese beiden Wochen ersparen und ging deshalb erst am 10. Februar (also genau 2 Wochen nach dem ersten schwach positiven Test und 30 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung zum Facharzt. Leider war auch dieses Mal wieder nur eine Fruchthülle zu sehen die von der Größe her etwa der SSW 4+2 entsprach (rechnerisch sollte ich aber eigentlich bereits ca 7+2 sein) und der FA meinte er könne einen Dottersack erahnen, ich solle in 2 Wochen nochmal kommen. Was denken Sie? Ist eine Chance da, dass sich die Schwangerschaft "normal" entwickelt und das Ganze bei mir einfach nur ein wenig langsamer vor sich geht? Oder ist die Chance, dass sich der Embryo tatsächlich nicht weiterentwickelt hat doch eher wahrscheinlicher? Ist es normal, dass der Körper einen sich-nicht-entwickelnden Embryo so lange nicht von selbst abstoßt? Ich hatte nie Blutungen, keinen bräunlichen Ausfluss, keine Schmerzen, nichts. Allerdings auch keine Schwangerschaftsanzeichen, die man wirklich benennen könnte (hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft schon, in der zweiten auch überhaupt nicht). Viele Grüße AllerGutenDingeSindDrei

von AllerGutenDingeSindDrei am 13.02.2016, 22:27



Antwort auf: Frühschwangerschaft -- Abort???

Hallo, nun, diese Chance besteht selbstverständlich prinzipiell schon. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wiederholter Abort Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wende mich mit mehreren Anliegen an Sie: 1) Im Januar hatte ich einen MA in der 7. Ssw. Seitdem hat sich mein Körper insofern verändert, dass ich in keinem Zyklus mehr Zervixschleim beobachten konnte, sowie nie mehr einige Tage vor der Periode Brustspannen hatte. Ist das normal? Irgendwie erscheint mir das seltsam ...


gestörte Frühschwangerschaft / Abort?

Hallo Herr Dr. Bluni, vll können Sie mir helfen. Ich befinde mich Ende der 6. SSW / Anfang 7. SSW. Bei 5+4 war im Ultraschall leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, evtl ganz schemenhaft ein Dottersack. Mein FA sagte mir, wir müssen abwarten, ob sich die Schwangerschaft normal entwickele. Das HCG an diesem Tag lag bei 6.848 Einheiten. Da ich b...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...