Frage: Frühschwangerschaft -- Abort???

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zu meiner Schwangerschaft. Am 27. Dezember 2015 setzte meine letzte Periode ein (sehr unregelmäßiger Zyklus, Spirale entfernt Anfang Mai 2015, Die Zyklen dazwischen waren zwischen 30 und 48 Tagen lang). Am 13. Januar 2016 machte ich zum ersten Mal einen Ovulationstest (Pregnafix) - es waren zwei Linie zu sehen, die Kontrolllinie schwächer als die im Ergebnisfenster. Am 14. und 15. Januar machtei ich zur Sicherheit jeweils noch einen Test, an beiden Tagen war die Kontrolllinie stärker als die im Ergebnisfenster. Ich ging also davon aus dass der Eisprung um den 13. Januar herum stattgefunden hatte. Am 28. Januar machte ich einen billigen Frühtest (Cortez - 10UI), eine ganz schwache 2. Linie war zu sehen. 2 Tage später machte ich 2 Tests - beim Cortez war die 2. Linie genauso schwach wie beim ersten Mal und beim Pregnafix war sie gut zu sehen, aber noch ein wenig schwächer als die Kontrolllinie. Am 7. Februar testete ich ein weiteres Mal - der Pregnafix hatte 2 Linien die beide nun gleich stark waren. Der Viola-Test mit Wochenbestimmung, zeigte meiner Interpretation nach ca. 1-2 Wochen schwanger an. Was mich schon mal verunsichert hat. Dies ist meine dritte Schwangerschaft. In meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine Ovulationstests verwendet und bin beides Mal gleich nach dem ersten klar positiven Test zum Facharzt gegangen - beides Mal war nur eine Fruchhülle zu sehen (beides Mal, hätte ich eigentlich schon weiter sein müssen) und ich musste 2 Wochen warten bis zur nächsten Untersuchung um zu erfahren ob sich die SS richtig entwickelt). Dieses Mal wollte ich mir genau diese beiden Wochen ersparen und ging deshalb erst am 10. Februar (also genau 2 Wochen nach dem ersten schwach positiven Test und 30 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung zum Facharzt. Leider war auch dieses Mal wieder nur eine Fruchthülle zu sehen die von der Größe her etwa der SSW 4+2 entsprach (rechnerisch sollte ich aber eigentlich bereits ca 7+2 sein) und der FA meinte er könne einen Dottersack erahnen, ich solle in 2 Wochen nochmal kommen. Was denken Sie? Ist eine Chance da, dass sich die Schwangerschaft "normal" entwickelt und das Ganze bei mir einfach nur ein wenig langsamer vor sich geht? Oder ist die Chance, dass sich der Embryo tatsächlich nicht weiterentwickelt hat doch eher wahrscheinlicher? Ist es normal, dass der Körper einen sich-nicht-entwickelnden Embryo so lange nicht von selbst abstoßt? Ich hatte nie Blutungen, keinen bräunlichen Ausfluss, keine Schmerzen, nichts. Allerdings auch keine Schwangerschaftsanzeichen, die man wirklich benennen könnte (hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft schon, in der zweiten auch überhaupt nicht). Viele Grüße AllerGutenDingeSindDrei

von AllerGutenDingeSindDrei am 13.02.2016, 22:27

Antwort auf: Frühschwangerschaft -- Abort???

Hallo, nun, diese Chance besteht selbstverständlich prinzipiell schon. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2016