Dr. med. Vincenzo Bluni

Frühgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich habe vor zwei Jahren Zwillinge in der 30 SSW bekommen, entstanden durch icsi. Wir hätten jetzt gerne noch ein drittes Kind. Wie schätzen Sie hier meine Risiko ein? Wir würden nur eins einsetzen lassen. Geht man davon aus, dass die frühgeburt aufgrund der zwillingsschwangerschaft wär (blasensprung) oder ist die Gefahr bei einem einling genauso?

Vielen Dank.

von anhis am 19.01.2018, 08:27 Uhr

Antwort auf:

Frühgeburt

Hallo,

Das wird hier sehr wahrscheinlich ein viel komplexeres geschehen sein, in der Kombination aus künstlicher Befruchtung eventuell erhöhtem Alter der Mutter und natürlich den Zwillingen.

Insofern wird das Risiko bei einer Einlingsschwangerschaft sicherlich erhöht sein, jedoch werden wir dafür keine statistischen Zahlen benennen können.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2018

Antwort auf:

Frühgeburt

Ich bin gerade einmal 28 Jahre. Heißt, Sie würden mir bei diesem Risiko keine weitere Schwangerschaft raten?

von anhis am 19.01.2018

Antwort auf:

Frühgeburt

Hallo,

Nein, d.h. das ganz bestimmt nicht und das hatte ich so auch gar nicht gesagt. Ich denke, dass Sie dieses individuell vor Ort mit den Ärzten besprechen sollten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2018