Frage: Frühgeburt durch Eisenmangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, welche Rolle spielt ein ausgeprägter Eisenmangel mit Anämie für die Frühgeburtlichkeit? Geht es hier um wenige Wochen oder können so auch Extremfrühchen enstehen? Mein FA hat mir damit Angst gemacht, weil ich mich immernoch vor der Ferinjectinfusion drücke (er hat den Rote-Hand-Brief offenbar nicht erhalten). Ich bin 24.SSW, mein Baby ist tendenziell etwas größer, mein Hb liegt knapp unter 6mmol/l bei nicht messbarem Ferritin (vor der Schwangerschaft auch schon, aber da war der Hb etwas über 7). Orale Gabe absolut unmöglich, auch Floradix wird nicht vertragen. Bestenfalls milde Säfte mit geringerem Eisenanteil, damit konnte ich mich stets über 6 mmol/l halten, nun scheinbar nicht mehr. Ich habe keine Symptome, nur mein Herz schlägt 20 Schläge schneller als vor der SS (hatte ich in meinen anderen SS aber auch). Ich gehe ohnehin nicht davon aus, 40 Wochen schwanger zu sein, meine Kinder kamen bisher immer etwas eher und ich habe seit der 19.SSW muttermundwirksame Kontraktionen und nicht mehr den längsten GMH. Muss denn diese Infusion echt noch sein? Mein FA findet es nicht mehr vertretbar ohne. Aber ich fühle mich nicht ernst genommen, es steht doch fett gedruckt in dem Brief drin, dass Atopiker das nicht kriegen sollen (habe ganz schwere Neurodermitis). Er kontert damit, dass ich es ja schonmal gut vertragen habe. Die Warnung bezieht sich aber ausdrücklich auch auf jene Frauen, die es schonmal bekommen und vertragen haben. Haben ihrer Erfahrung nach Frauen mit Anämie ihre Kinder tatsächlich DEUTLICH früher bekommen? Kündigt sich so etwas an (Wachstumsretardierung)? Liebe Grüße Ottilie

von Ottilie2 am 13.09.2016, 16:18



Antwort auf: Frühgeburt durch Eisenmangel?

Hallo Ottilie, sicher ist hier jeder Arzt frei in seinen Entscheidungen. Jedoch hat die Patientin natürlich immer auch ein Mitspracherecht. Was den genannten Eisenwert angeht, so liegt der ja offensichtlich bei 9,66 g/dl. Dieses entspricht einer leichten Anämie. Bei solchen Werten werden wir unter normalen Umständen sicherlich keine intravenöse Eisengabe empfehlen. Insofern ist es eine Ermessenssache und im Zweifel besprechen Sie die Situation doch bitte einmal mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum. Dort kann man auch noch einmal nach dem Wachstum des Kindes geschaut werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2016



Antwort auf: Frühgeburt durch Eisenmangel?

Können meine vermehrten Kontraktionen (seit 19.SSW tw. muttermundwirksam) vom Eisenmangel kommen?

von Ottilie2 am 13.09.2016, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...