Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Guten Abend Herr Dr. Bluni! Ich bin im 36. Lebensjahr und habe bereits zwei Kinder geboren. Nach drei Abborten in den letzten 3 Jahren, darunter eine Molen-SS bin in ich nun wieder guter Hoffnung in 10+2. In der 1. SS hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Ab der 27. Woche musste ich im KH bei Tokolyse liegen. Meine Tochter kam trotz allem in 36+1 spontan und schnell. Bei der zweiten SS wollte ich alles viel ruhiger angehen und tat dies auch. Trotzdem gab es wieder eine Zervixinsuffizienz ab der 27. Woche. Durch zu Hause (da war ich einfach ruhiger und gelassener) brav im Bett liegen, Magnesium und anderen homöopatischen Krimskrams schafften wir es tatsächlich bis in die 38. Woche, obwohl die FA und ich noch vorher hofften, es zumindest bis zur 34. SSW zu schaffen. Es wurden beide Male keine Bakterien festgestellt. Nun in meiner jetztigen SS überkommt mich eine riesen Angst, dass das Ganze wieder von vorn los geht. Dies möchte ich gerne und unbedingt umgehen. Wäre bei mir die Indikation gegeben, einen FTMV nach Saling machen zu lassen, um einfach präventiv was Bakterielles ausschließen zu können und zusätzlich eine Cerclage, um mechanisch zu unterstützen? Ich habe mich zwar darüber belesen und werde sicher auch meinen FA ausfragen, doch mein nächster Termin bei meinem FA ist erst in knapp 3 Wochen. Dann bin ich aber schon in der 13./14. Woche. Könnte ich auf diese OP bestehen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen katika

Mitglied inaktiv - 14.11.2013, 00:11



Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Hallo, mit einer derartigen Vorgeschichte kann für einen dieser Eingriffe sicherlich eine Indikation vorliegen. Jedoch wissen wir, dass wir die Indikation dafür mittlerweile sehr streng stellen. Und wenn, dann lassen Sie dieses am besten durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt im Perinatalzentrum beurteilen und mit ihnen ab stimmen, da diese Ärzte sicherlich über die viel größere klinische Expertise bei der Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen verfügen, als der reguläre niedergelassener Arzt in der Praxis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2013



Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Hallo, ich kann dir aus eigener dragischer Erfahrung sagen, dass ein Muttermundverschluss erst nach 2 späten Aborten gemacht wird. Du hast kein Kind verloren oder es als Extremfrühchen auf die Welt gebracht. Keiner wird dir einen vorsorglichen MuMu Verschluss legen. Lg

von Colien07022004 am 14.11.2013, 10:32



Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

vorsorglich wird so eine op sicher nicht gemacht. vor allem bringt diese op risiken einer fehlgeburt. ich habe 1 kind in der 20 ssw verloren, das 2 in der 26 ssw geboren und beim 3 kind wurde der mumu zugenäht und erst bei der geburt geöffnet. leider wird erst eine op gemacht nachdem schon einmal was schiefgelaufen ist

von Tanja_K. am 14.11.2013, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixinsuffizienz und Muttermundverschluss

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem Spätabort 17 Ssw und einer Totgeburt 23 Ssw jeweils durch vorzeitige Öffnung des Muttermundes wurde bei mir nun ein Septum gefunden und entfernt. Laut der Klinik in Hamburg war es aber nicht besonders groß und sie könnten als Ursache eine Zervixinsuffizienz nicht ausschließen. Weiterhin wurden eine Insulinresistenz...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin seit gestern in der Klinik bezüglich Verdacht auf Zervixinsuffizienz. Meine Frauenärztin hat eine Zervix von 1,7 cm gemessen in der Klinik waren es dann wieder 2,7 cm. Wie kann es zu so einer großen Abweichung kommen? Ist der Wert schon sehr kritisch? Es werden leichte Wehen auf dem ctg aufgezeichnet aber ic...


Zervixinsuffizienz durch Enterokokken

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 33 SSW (32+1) und war wegen Unterbauchschmerzen und Zervixinsuffizienz stationär. Zervix bei Aufnahme 2,5 cm, nach 5 Tagen "ausruhen" im Krankenhaus ohne weitere Therapie bei 3 cm. Im Abstrich wurden Enterokokken festgestellt, welche auf Penicillin sensibel reagieren, soll nun dringend Antibiotika nehmen ...


31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde. 3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal me...


Früher Totaler Muttermundverschluss

Guten Tat Herr Dr. Karle Ich hatte im April einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund vorzeitigem Blasensprung und nach lange anhaltenden Blutungen. Es wurden damals Gardnerella Keime gefunden. Ich bin jetzt wieder schwanger (11. SSW) und man fand vor 3 Wochen wieder Gardnerella Keime sowie E coli, gegen die ich Sobelin Vaginalcreme und Cefpodo...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...