Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Guten Abend Herr Dr. Bluni! Ich bin im 36. Lebensjahr und habe bereits zwei Kinder geboren. Nach drei Abborten in den letzten 3 Jahren, darunter eine Molen-SS bin in ich nun wieder guter Hoffnung in 10+2. In der 1. SS hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Ab der 27. Woche musste ich im KH bei Tokolyse liegen. Meine Tochter kam trotz allem in 36+1 spontan und schnell. Bei der zweiten SS wollte ich alles viel ruhiger angehen und tat dies auch. Trotzdem gab es wieder eine Zervixinsuffizienz ab der 27. Woche. Durch zu Hause (da war ich einfach ruhiger und gelassener) brav im Bett liegen, Magnesium und anderen homöopatischen Krimskrams schafften wir es tatsächlich bis in die 38. Woche, obwohl die FA und ich noch vorher hofften, es zumindest bis zur 34. SSW zu schaffen. Es wurden beide Male keine Bakterien festgestellt. Nun in meiner jetztigen SS überkommt mich eine riesen Angst, dass das Ganze wieder von vorn los geht. Dies möchte ich gerne und unbedingt umgehen. Wäre bei mir die Indikation gegeben, einen FTMV nach Saling machen zu lassen, um einfach präventiv was Bakterielles ausschließen zu können und zusätzlich eine Cerclage, um mechanisch zu unterstützen? Ich habe mich zwar darüber belesen und werde sicher auch meinen FA ausfragen, doch mein nächster Termin bei meinem FA ist erst in knapp 3 Wochen. Dann bin ich aber schon in der 13./14. Woche. Könnte ich auf diese OP bestehen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen katika

Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Hallo, mit einer derartigen Vorgeschichte kann für einen dieser Eingriffe sicherlich eine Indikation vorliegen. Jedoch wissen wir, dass wir die Indikation dafür mittlerweile sehr streng stellen. Und wenn, dann lassen Sie dieses am besten durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt im Perinatalzentrum beurteilen und mit ihnen ab stimmen, da diese Ärzte sicherlich über die viel größere klinische Expertise bei der Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen verfügen, als der reguläre niedergelassener Arzt in der Praxis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2013

Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

Hallo, ich kann dir aus eigener dragischer Erfahrung sagen, dass ein Muttermundverschluss erst nach 2 späten Aborten gemacht wird. Du hast kein Kind verloren oder es als Extremfrühchen auf die Welt gebracht. Keiner wird dir einen vorsorglichen MuMu Verschluss legen. Lg

von Colien07022004 am 14.11.2013, 10:32

Antwort auf: Früher Totaler Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage bei Zervixinsuffizienz?

vorsorglich wird so eine op sicher nicht gemacht. vor allem bringt diese op risiken einer fehlgeburt. ich habe 1 kind in der 20 ssw verloren, das 2 in der 26 ssw geboren und beim 3 kind wurde der mumu zugenäht und erst bei der geburt geöffnet. leider wird erst eine op gemacht nachdem schon einmal was schiefgelaufen ist

von Tanja_K. am 14.11.2013, 17:18