Frage: frühe kindsbewegungen

hallo herr dr. bluni, ich bin zur zeit anfang der 12. ssw mit meinem dritten kind schwanger. seit tagen habe ich bereits das gefühl, kindsbewegungen zu spüren. da man überall liest, dass das so früh noch nicht möglich ist, ging ich davon aus, dass ich meine verdauung fälchlicherweise für mein kind halte. ;-) nun lag ich heute mittag in der badewanne, die spitze meines beriets deutlich vorhandenen bäuchleins noch über wasser, und schaue meinen bauch an. da sehe ich auf einmal eine kleine beule quer über den ganzen bauch wandern. wie kann denn das sein? die anderen kinder habe ich auch bereits recht früh gespürt und in der ca 16. - 18. woche schon deutlich gesehen. aber anfang der 12. woche?

von Tine1 am 29.12.2015, 22:08

Antwort auf: frühe kindsbewegungen

Hallo, prinzipiell ist es natürlich eher unwahrscheinlich, wenn auch Frauen, die bereits geboren haben, kindliche Bewegungen früher verspüren, als andere. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015

Antwort auf: frühe kindsbewegungen

Das, was Du da gesehen hast, ist höchstwahrscheinlich eine luftgefüllte Darmschlinge gewesen. Wenn man schon mehrere Kinder hat, ist die Muskelschicht am Bauch nicht mehr so dick bzw. schon auseinandergewichen und man kann den Darm sehen (weil direkt unter der Haut) und der bewegt sich durch die Peristaltik ja auch. Gerade in der Schwangerschaft hat man ja viel Luft im Bauch. Ich bin mit dem 4.Kind schwanger und hab das auch. Manchmal steht da richtig eine Beule raus, die wandern kann. Das Kind ist ja noch viel zu klein, um sowas zu machen, die Gebärmutter guckt ja kaum über dem Schambein hervor.

von Florentina046 am 29.12.2015, 22:33