Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Lieber Doktor, Ich bin in der 6. SSW und habe mich heute aus berfulichen Gruenden etwa 15-20 minuten in einer Goldprozessfabrik aufenthalten. In der Prozesshalle hat es stark gestunken und ich musste meinen Schal benutzen um den Gestank nicht einzuatmen. Kursfristig bin ich dabei in Atemnot geraten und mein Herz raste. So musste ich den Schal weg und die Luft mit Ammoniak (nach Aussage von dortigen Arbeitern) einatmen. Ich war dort ohne Shall etwa 15-20 minuten. Leider tragen die wenigen Arbeiter dort keine Masken und keiner hat uns ueber den Gestank / Gefaehrlichkeit vom Gestank informiert bevor wir eintraten. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich aus Fahrlaessigkeit meiner Schwangerschaft/ Kind geschadet habe. Wird es Folgen haben fuer mein Kind? Habe ich fahrlaessig gehandelt? PS: Ich merke noch keine Veranderungen in meinem Koerper (nach 3 Stunden).

von Doko am 29.12.2014, 14:26



Antwort auf: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Hallo, wenn die Chancen noch sehr groß sind, dass dieses überhaupt keine Auswirkungen haben wird, so lässt sich dieses nach meinem Dafürhalten von hier aus überhaupt nicht einschätzen, da nicht klar ist welcher genauen Menge an Ammoniak Sie dort ausgesetzt waren. Diese Frage und dann auch die daraus resultierende Frage zu den möglichen Auswirkungen kann darüber hinaus nur ein Toxikologe beantworten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2014



Antwort auf: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

So, glauben Sie dass die Chancen sind sehr gering, dass das irgendwelche Auswirkungen auf meine Schwangerschaft hat?? Das beruhigt mich schon sehr. Danke.

von Doko am 30.12.2014, 01:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft in der Vene

Vielen Dank für ihre Antwort!! Also es hätte dass Baby auch garnicht getroffen oder sonstiges?


Luft anhalten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 13 .SSW und mache mir große Sorgen wegen der Sauerstoffversorgung meines Babies: seitdem ich von der Schwangerschaft weiß habe ich Angst bestimmte Gerüche einzuatmen da ich denke diese könnten dem Ungeborenen schaden. Aus diesem Grund halte ich einfach die Luft an. Das mache ich z.B. wenn ich den Müll...


heftiges Weinen und Luft anhalten

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Kopfsteinpflaster. Wird sind hier gerade auf Rügen im Urlaub und hier gibt es sehr viele Kopfsteinpflasterstraßen. Wir müssen also täglich mehrfach über eine davon fahren. Aber da Sie dies einmalig nicht für gefährlich halten, gehe ich davon aus, dass es ja auch genauso ungefährlich i...


Luft kurz angehalten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und bin sehr geruchsempfindlich. Ich habe bemerkt, dass ich manchmal, wenn ich z. B. auf der Straße bin und jemand mir entgegenkommt und raucht, ich kurz Luft anhalte oder wenn ich in einem Raum bin und der Geruch mich stört, ich wiederum für ein paar Sekunden die Luft anhalte. Ich m...


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Luft und Stuhl im Bauch

Hallo, ich war heute wegen Schmerzen in den Rippen beim Hausarzt und der hat Galle usw. überprüft und war alles okay. Mein Darm sei allerdings voll mit Luft und Stuhl. Was kann ich dagegen tun? Haben Sie einen Ratschlag? Der Arzt hat dazu nichts mehr genaueres gesagt.


Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene St...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...