Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Lieber Doktor, Ich bin in der 6. SSW und habe mich heute aus berfulichen Gruenden etwa 15-20 minuten in einer Goldprozessfabrik aufenthalten. In der Prozesshalle hat es stark gestunken und ich musste meinen Schal benutzen um den Gestank nicht einzuatmen. Kursfristig bin ich dabei in Atemnot geraten und mein Herz raste. So musste ich den Schal weg und die Luft mit Ammoniak (nach Aussage von dortigen Arbeitern) einatmen. Ich war dort ohne Shall etwa 15-20 minuten. Leider tragen die wenigen Arbeiter dort keine Masken und keiner hat uns ueber den Gestank / Gefaehrlichkeit vom Gestank informiert bevor wir eintraten. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich aus Fahrlaessigkeit meiner Schwangerschaft/ Kind geschadet habe. Wird es Folgen haben fuer mein Kind? Habe ich fahrlaessig gehandelt? PS: Ich merke noch keine Veranderungen in meinem Koerper (nach 3 Stunden).

von Doko am 29.12.2014, 14:26

Antwort auf: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

Hallo, wenn die Chancen noch sehr groß sind, dass dieses überhaupt keine Auswirkungen haben wird, so lässt sich dieses nach meinem Dafürhalten von hier aus überhaupt nicht einschätzen, da nicht klar ist welcher genauen Menge an Ammoniak Sie dort ausgesetzt waren. Diese Frage und dann auch die daraus resultierende Frage zu den möglichen Auswirkungen kann darüber hinaus nur ein Toxikologe beantworten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2014

Antwort auf: Fruehe Schwangerschaft - Ammoniakhaltige Luft eingeatmet

So, glauben Sie dass die Chancen sind sehr gering, dass das irgendwelche Auswirkungen auf meine Schwangerschaft hat?? Das beruhigt mich schon sehr. Danke.

von Doko am 30.12.2014, 01:32