Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir eine schnelle Antwort geben. Habe nach 42 Zyklustagen Blutungen bekommen. Trotz meines langen und nicht ganz regelmäßigen Zyklus bin ich sehr verunsichert, denn länger als 5 Wochen hat es seit Wiedereinsetzen nach meiner ersten Schwangerschaft nie gedauert. Also war alles seit etwa 20 Monaten ziemlich stabil. Auch ist es etwas seltsam, dass ich zuerst mehrere Tage Schmierblutungen hatte, dann alles einen Tag weg war und dann wieder anfing, sehr stark wurde und mit schwarzen und auch hellen klumpen. Ich hatte diesen Monat schon erwartet schwanger zu sein, weil wir tatsächlich in der potentiell fruchtbaren Phase häufig ungeschützten Verkehr hatten. Dann war mir ab der dritten zykluswoche morgens oft übel und schwindelig und ich hatte davor einen Tag an dem ich nur geschlafen habe weil ich ohne ersichtlichen Grund total müde war. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich sofort dass ich schwanger bin, auch wenn ich mir selbst damals erst nicht geglaubt habe. Deswegen war ich mir sicher, dass irgendwas an mir anders ist diesmal und dennoch war das Gefühl nicht eindeutig. Mit einem Test wollte ich noch bis zwei Wochen, nach vorausstl. Zyklusende warten, denn bei SS Nr. 1 konnte man es auch erst beim dritten Test in SSW 5 feststellen. Die Blutungen scheinen nun nach ca. einer Woche abzuklingen und ich habe in 3,5 Wochen einen Routinetermin zur Vorsorge bei meiner FÄ. Ich fühle mich sonst gut. Nun zu meiner Frage: Kann ich davon ausgehen, dass es eine Regelblutung war oder sollte ich früher zum Arzt um einen Abort auszuschließen bzw. anders gefragt auf was sollte ich jetzt achten, wenn ich nicht zum Arzt gehe/gehen kann. Habe nur etwas Angst, dass es tatsächlich ein Abort war und ich dann nachträglich Komplikationen bekomme. Könnze ein SSTest in irgendeiner Form Klarheit verschaffen? Ich kann ohnehin frühestens in zwei Wochen zum Arzt, da ich beruflich gerade dringend gebraucht werde. Außer natürlich es wäre ein Notfall. Also worauf muss ich jetzt ein besonderes Auge werfen? Bei welchen Symptomen heißt es 'sofort zum Arzt'? Wie gesagt, im Moment habe ich keinerlei Beschwerden. Ich wäre Ihnen dankbar für ihren fachmännischen Rat.

von Jasa196 am 25.01.2017, 15:18



Antwort auf: Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Hallo, Eine solche Frage kann ich hier gar nicht beantworten, da ich nicht in der Lage bin Derartiges über die Ferne zu beurteilen und zu entscheiden. Über eine vermeintliche Schwangerschaft lässt sich natürlich nur spekulieren. Solange es kein Test gibt, der eine Schwangerschaft nachgewiesen hat, ist davon auszugehen, dass keine solche vorliegt. Alles weitere wird Ihnen die Untersuchung in der Praxis beantworten können. Herzlichen Dank für das Verständnis. V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelblutung n. Fehlgeburt Juli 2003

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich habe jetzt meine 4 Regelblutung n. der Fehlgeburt. Ohne schmerzen auch den Eisprung habe ich nicht bemerkt. Jetzt war meine läste Regel am 03.Nov.03 und jetzt seit den 15.Nov.03 habe ich Unterleibs schmerzen.Das kann doch nicht schon wieder der Eisprung sein!?Was ist wenn ich jetzt Schwanger werde? Ist das gut vo...


regelblutung nach fehlgeburt

also ich hatte am 12.1. eine fg mit ausschabung.wie lange dauert es bis man seine mens wieder regulär bekommt??wie lange hjat es bei euch gedauert bis ihr wieder schwanger ward.ich mache mir ein wenig sorgen,das ich nie wieder ss werde,aber mein arzt hat letzte woche gesagt es sei alles ok.danke dini


Regelblutung nach fehlgeburt

Also ich hätte mal eine frage.Ich hatte am 12.01.2004 eine fg mit anschließender AS.jetzt fast genau 4 Wochen danach am 14.02. hab ich meine regelblutung bekommen.nur is mir aufgefallen das die stärker is als die vorher war.mein arzt sagte,dass alles in ordnung sei.und ich habe auch gehört das es sein kann das der eisprung erst wieder später kommt....


Erste Regelblutung nach Fehlgeburt??!!

ich hatte am 28.05.2004 eine Fehlgeburt und möchte nun gern wissen, ob die Blutung, die ich jetzt habe, nur als Blutung nach der Ausschabung oder als Regelblutung zu werten ist,da ja die aufgebaute Scleimhaut wie normales Regelbluten abgehen müsste oder? Weil erst hatte ich nach der OP kaum bluten,eher nur Schmierbluten und jetzt wird es mehr, wie...


Regelblutung nach Fehlgeburt abwarten?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor zwei Tagen eine Fehlgeburt, die noch auf natürlichem Weg entsorgt wird, sprich, ich habe momentan Blutungen. 1.) Muss ich trotzdem zu einer Ausschabung? Der Arzt sagte mir, wir könnten nach dieser Blutung sofort wieder mit einem neuen Versuch starten. 2.) Muss ich nicht erst die erste "normale" Regelblutung abw...


Regelblutung nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute vor genau 6 Wochen und 3 Tagen meine Ausschabung. Eigentlich soll die Regelblutung nach ca. 4 - 6 Wochen wieder eintreten. Bis jetzt habe ich sie aber nicht bekommen. Habe auch schon einen SST gemacht, der negativ war. Kann es unter Umständen auch mal länger dauern. Oder sollte ich lieber zum Arzt gehen, weil ...


Nach Fehlgeburt - Regelblutung nicht normal? gerne auch an alle

Hallo, ist das normal, das wenn ich nach meiner Fehlgeburt die Menstruation nach 31 tagen bekommen habe (normalerweise Zyklus 26 Tage) und sie gar nicht so ist wie meine eigentliche Menstruation. Das heisst, sie ist viel weniger. Normalerweise bekomme ich in den ersten zwei oder drei Tagen starke Blutungen aber in dem Falle ist es nicht so, sonder...


Regelblutung nach Fehlgeburt

Hallo Ich hatte am 1.2.13 eine Fehlgeburt inkl. Curretage. Seit gestern 19.2 hab ich wieder Blutungen, Ist dies bereits die Regel, ist das nicht etwas früh? Danke im voraus für Ihre Antwort Schöne Grüße Stemo


starke Regelblutung nach Fehlgeburt/Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, sind starke Regelblutungen in den ersten Zyklen nach einer frühen Fehlgeburt/Ausschabung normal oder sollte man das untersuchen lassen? Könnte ein Myom dahinterstecken oder wäre das höchstwahrscheinlich schon während der Schwangerschaftsuntersuchungen/Ausschabung/Nachuntersuchung entdeckt worden? Vielen Dank und ...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...