Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir eine schnelle Antwort geben. Habe nach 42 Zyklustagen Blutungen bekommen. Trotz meines langen und nicht ganz regelmäßigen Zyklus bin ich sehr verunsichert, denn länger als 5 Wochen hat es seit Wiedereinsetzen nach meiner ersten Schwangerschaft nie gedauert. Also war alles seit etwa 20 Monaten ziemlich stabil. Auch ist es etwas seltsam, dass ich zuerst mehrere Tage Schmierblutungen hatte, dann alles einen Tag weg war und dann wieder anfing, sehr stark wurde und mit schwarzen und auch hellen klumpen. Ich hatte diesen Monat schon erwartet schwanger zu sein, weil wir tatsächlich in der potentiell fruchtbaren Phase häufig ungeschützten Verkehr hatten. Dann war mir ab der dritten zykluswoche morgens oft übel und schwindelig und ich hatte davor einen Tag an dem ich nur geschlafen habe weil ich ohne ersichtlichen Grund total müde war. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich sofort dass ich schwanger bin, auch wenn ich mir selbst damals erst nicht geglaubt habe. Deswegen war ich mir sicher, dass irgendwas an mir anders ist diesmal und dennoch war das Gefühl nicht eindeutig. Mit einem Test wollte ich noch bis zwei Wochen, nach vorausstl. Zyklusende warten, denn bei SS Nr. 1 konnte man es auch erst beim dritten Test in SSW 5 feststellen. Die Blutungen scheinen nun nach ca. einer Woche abzuklingen und ich habe in 3,5 Wochen einen Routinetermin zur Vorsorge bei meiner FÄ. Ich fühle mich sonst gut. Nun zu meiner Frage: Kann ich davon ausgehen, dass es eine Regelblutung war oder sollte ich früher zum Arzt um einen Abort auszuschließen bzw. anders gefragt auf was sollte ich jetzt achten, wenn ich nicht zum Arzt gehe/gehen kann. Habe nur etwas Angst, dass es tatsächlich ein Abort war und ich dann nachträglich Komplikationen bekomme. Könnze ein SSTest in irgendeiner Form Klarheit verschaffen? Ich kann ohnehin frühestens in zwei Wochen zum Arzt, da ich beruflich gerade dringend gebraucht werde. Außer natürlich es wäre ein Notfall. Also worauf muss ich jetzt ein besonderes Auge werfen? Bei welchen Symptomen heißt es 'sofort zum Arzt'? Wie gesagt, im Moment habe ich keinerlei Beschwerden. Ich wäre Ihnen dankbar für ihren fachmännischen Rat.

von Jasa196 am 25.01.2017, 15:18

Antwort auf: Frühe Fehlgeburt oder starke Regelblutung?

Hallo, Eine solche Frage kann ich hier gar nicht beantworten, da ich nicht in der Lage bin Derartiges über die Ferne zu beurteilen und zu entscheiden. Über eine vermeintliche Schwangerschaft lässt sich natürlich nur spekulieren. Solange es kein Test gibt, der eine Schwangerschaft nachgewiesen hat, ist davon auszugehen, dass keine solche vorliegt. Alles weitere wird Ihnen die Untersuchung in der Praxis beantworten können. Herzlichen Dank für das Verständnis. V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017