Frage: frühchen???

hallo dr.Bluni ich bin in der 15 woche schwanger und habe ein sohn der ein frühchen ist wie gross ist die warscheinlichkeit das mein 2. auch zu früh kommen kann.die angst ist gross, bitte beruhigen sie mich das ist eine grosse lasst für mich. danke für die antwort gruss redwomen

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 17:40



Antwort auf: frühchen???

Hallo, eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebenschance Frühchen mit Auswirkungen

sehr geehrter Dr.bluni Durch meine vorherige SS bin ich sehr ängstlich. Dort mußte ich ab 21+0 strikte Bettruhe halten viele Krankenhausaufenthalte usw. Wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem gmh und Trichterbildung. Nun bin ich erneut schwanger. Wird sind heute bei 24+1 angekommen und der gmh ist laut FA super lang und stabil. Trotzdem bekomm i...


Ab/bis wann Frühchen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe im Internet unterschiedliche Informationen gelesen zur Frage, ab wann ein Baby kein Frühchen mehr ist. Ab 36+0, ab 37+0. Das ist für mich interessant, da das Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte keine Frühchenstation hat, d.h. ich, wenn es eher losgeht, in ein anderes Krankenhaus müsste. Ab wann aber bin ...


Angst vor erneuten Frühchen

Ich habe eine Frage aber vorab kurz zu meiner Letzten Ss Von Anfang an schwierig ich habe seit der 18 ssw mit Gebärmutterhalsverkürzung und 2 cm eröffnung in Kh gelegen dort sollte ich bis zur Geburt liegen bleiben ab der 22 ssw guckte die Fruchtblase heraus die sich dann in der 24 ssw öffnete . Ich konnte trot öffnerer Fruchtblase Antibiose etc m...


Könnte es wieder ein Frühchen werden

Hallo Leider musste ich vor 5 Monaten meine Tochter in der 32 ssw per Kaiserschnitt entbinden. Das waren die Gründe: Plazenta war zu klein Kind war schon in der Entwicklung hinterher Zu wenig Fruchtwasser Wehen Wie hoch ist die Chance das es bei einer zweiten Schwangerschaft wieder auftritt?


Schwangerschaft nach 2 Frühchen

Hallo! Ich hätte eine Frage zum Thema Frühgeburten. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 24. Woche vorzeitige Wehen mit einem verkürzten GMH von 18 mm und 1 cm Muttermundsöffnung. Mit Wehenhemmern und viel Liegen kam meine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL) bei 37+1 zur Welt. In der zweiten Schwangerschaft verkürzte sich der ...


Frühchen

Hallo Herr Dr. Bluni Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Lungenreife, da mein Gbmh auf 2.5 cm mit trichter verkürzt war bzw ist Wurde am Dienstag wieder nach Hause entlassen Am Mittwoch war ich bei meinem Frauenarzt, Gebärmutterhals ist mit kleinem trichter stabil Ich muss meine bettruhe halten, darf meinen Haushalt machen, darf einkaufen ...


Frühchen

Hallo Dr. Bluni, letzte Woche war ich bei der Vorsorge und es wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits weich und der Gebärmutterhals verkürzt ist. Mittlerweile habe ich die 35+2 erreicht und ich frage mich, wie lange ich noch ca. durchhalten muss, damit ich mein Baby (ein Mädchen) gleich mit nach Hause bekommen kann. Bestimmt ist das ind...


frühchen

guten morgen ich habe mein sohn am 19.10.217 spontan in der 35+3 ssw sehr schnell entbunden.leider lag mein sohn noch 5 tage auf der frühchenintensiv ich hatte somit kein Wochenbett gehabt alle 3 stunden abpumpen und zu meinen sohn seid dienstag sind wir zuhause und da habe ich gleich mein ganzes haus geputzt...muss dazu sagen das ich ab der 27ss...


Kinderwunsch nach spätem Frühchen

Guten Tag, meine Tochter wurde wegen vorzeitigem blasensprung spontan bei 36+5 geboren. Sie wog 3405 Gramm und war 52 cm. Sie hatte keinerlei Probleme. Aber dennoch war sie ja nun ein Frühchen. Die SS war unkompliziert. Nun würde ich gerne ein weiteres Kind haben, habe aber mal gehört, wenn man ein Frühchen hat ist die Wahrscheinlich...


Frühchen ab wann

Guten Morgen, und zwar war ich in der 34+0 Bein Arzt das Baby wog 2600 g mein Arzt meinte ab der 36+1 ist es kein Frühchen mehr, jedoch steht im Internet 37+0 , für mich ist es wichtig da ich schon wehen habe und das KH bei uns hier keine Frühchen Station hat und ich weiter weg müsste. Sehr würde ich mich über ihre Antwort freuen