Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo Dr. Bluni, ich bin 38 Jahre alt und im Moment in der 13. Woche schwanger. Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ergab ein Down Syndrom Risiko von 1:2000. Ist das ein gutes Ergebnis oder eher ein durchschnittlich bzw. ein schlechtes Ergebnis? Würden Sie uns zu einer weiteren Fruchtwasseruntersuchung raten? Danke im Voraus fuer Ihre Antwort. Viele Grüsse, lee100

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo, Im Alter von 38 Jahren haben Sie ein statistisches Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom in Höhe von etwa 1:167. Wenn sich nun aus der NT-Messung ein Risiko von 1:2000 ergibt, bedeutet das ein deutlich geringeres Risiko. Wichtig ist aber immer, dass dieses eben nur eine Risikoberechnung ist, dass sie umso genauer ist, je mehr Parameter einfließen (Ersttrimesterscreening mit NT, Biochemie und Nasenbeinbeurteilung hat die höchste Aussagekraft) und je erfahrener der Untersucher ist. Ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (Fruchtwasserpunktion, Chorionzottengewebsentnahme oder Nabelschnurblut) ist nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich. Ein Fehlen dieser typischen Befunde kann das Risiko für ein Kind mit Chromosomenanomalien (z.B. Down-Syndrom) zwar mindern, aber nicht ausschließen Insofern stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und nehmen ggf. auch eine genetische Beratung in Anspruch, wenn Sie bezüglich einer invasiven Diagnostik unentschlossen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2011

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo lee 100, darf ich dich fragen ob die nackenfalte auch vergrössert war? Ich bin 31 jahre und mein baby hatte eine zienlich grosse nackenfalte, dann ging ich nochmal zum spezialisten der diesen befund auch bestätigte......mein risiko lag allerdings bei 1:16.......deshalb habe ich mich für die mutterkuchenpunktion entschieden!!! Wenn ich von meinem risiko ausgehe, würde ich sagen das dein ergebnis gut ist!!! Aber letztendlich musst du entscheiden!!! LG

von elli09 am 16.04.2011, 08:15

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo Elli09, danke für Deine Antwort! Mann, das ist echt ne schwierige Entscheidung! Wir haben sie noch nicht gefällt..... Wir leben hier in China und Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das hier alles ein bischen schwieriger und unorganisierter abläuft. Über eine vergrösserte Nackenfalte habe ich keine Aussage bekommen können, auch nicht über das Nasenbein.... Wir haben nur das Ergebnis bekommen können. Das macht ja die Entscheidung so schwierig. Ich weiss nicht, wie weit ich dem Untersuchungsergebnis von 1:2000 trauen kann....?????????? LG, lee100