Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo Dr. Bluni, ich bin 38 Jahre alt und im Moment in der 13. Woche schwanger. Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ergab ein Down Syndrom Risiko von 1:2000. Ist das ein gutes Ergebnis oder eher ein durchschnittlich bzw. ein schlechtes Ergebnis? Würden Sie uns zu einer weiteren Fruchtwasseruntersuchung raten? Danke im Voraus fuer Ihre Antwort. Viele Grüsse, lee100

Mitglied inaktiv - 16.04.2011, 07:27



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo, Im Alter von 38 Jahren haben Sie ein statistisches Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom in Höhe von etwa 1:167. Wenn sich nun aus der NT-Messung ein Risiko von 1:2000 ergibt, bedeutet das ein deutlich geringeres Risiko. Wichtig ist aber immer, dass dieses eben nur eine Risikoberechnung ist, dass sie umso genauer ist, je mehr Parameter einfließen (Ersttrimesterscreening mit NT, Biochemie und Nasenbeinbeurteilung hat die höchste Aussagekraft) und je erfahrener der Untersucher ist. Ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (Fruchtwasserpunktion, Chorionzottengewebsentnahme oder Nabelschnurblut) ist nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich. Ein Fehlen dieser typischen Befunde kann das Risiko für ein Kind mit Chromosomenanomalien (z.B. Down-Syndrom) zwar mindern, aber nicht ausschließen Insofern stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und nehmen ggf. auch eine genetische Beratung in Anspruch, wenn Sie bezüglich einer invasiven Diagnostik unentschlossen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2011



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo lee 100, darf ich dich fragen ob die nackenfalte auch vergrössert war? Ich bin 31 jahre und mein baby hatte eine zienlich grosse nackenfalte, dann ging ich nochmal zum spezialisten der diesen befund auch bestätigte......mein risiko lag allerdings bei 1:16.......deshalb habe ich mich für die mutterkuchenpunktion entschieden!!! Wenn ich von meinem risiko ausgehe, würde ich sagen das dein ergebnis gut ist!!! Aber letztendlich musst du entscheiden!!! LG

von elli09 am 16.04.2011, 08:15



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo Elli09, danke für Deine Antwort! Mann, das ist echt ne schwierige Entscheidung! Wir haben sie noch nicht gefällt..... Wir leben hier in China und Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das hier alles ein bischen schwieriger und unorganisierter abläuft. Über eine vergrösserte Nackenfalte habe ich keine Aussage bekommen können, auch nicht über das Nasenbein.... Wir haben nur das Ergebnis bekommen können. Das macht ja die Entscheidung so schwierig. Ich weiss nicht, wie weit ich dem Untersuchungsergebnis von 1:2000 trauen kann....?????????? LG, lee100

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 04:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliges Ergebnis bei der NT Messung + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Dr. Bluni, seit einigen Tagen laufe ich hier zu Haus bald Amok und könnte nur noch weinen. Ich war zur NT-Messung mit Bluttest. Die NT-Messung ist gut ausgefallen (Risiko einer 15 jährigen/ich bin 33). Nun habe ich die Blutwerte. Der Papp-Wert (heißt das so?) ist wohl auch okay aber der andere gibt nun Anlass zur Sorge (Risiko einer 36-j...


Utrogest - SST Ergebnis falsch?

Guten Abend Hr Dr Bluni, im Internet habe ich gelesen dass die Einnahme von Utrogest einen Schwangerschaftstest verfälschen könnte, stimmt das? Könnte eine Einnahme von Utrogest bei normalen Werten soetwas bewirken? Danke!


Fruchtwasseruntersuchung

Untersucht der Frauenarzt in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge? Ist dies in den Untersuchungen beinhalten ?


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Karle, ich hatte ja ohne auffälligen Befund zuvor oder Aufklärung den Harmonytest den Test für das George Syndrom gemacht. Der ja positiv ausfiel . Bei der pränatalen Diagnostik hat man einen ausgiebigen Ultraschall von allen Organen und dem Kind gemacht und alles war zum Glück unauffällig. Meine pränatldiagnostikerin meinte ich s...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Karle, ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und hatte aufgrund eines auffälligen NIPT Tests vergangene Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mich eine Woche schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten, was ich natürlich getan habe. Die Nachtkontrolle nach 2 Tagen und auch die heutige Routineuntersuc...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...