Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchtwasseruntersuchung an Dr. Bluni

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich bin in der 21.SSW und habe morgen eine Fruchtwasseruntersuchung um Down Syndrom ausschließen zu können. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und haben große Angst das dem Kind was passiert. Mich würde jetzt interessieren ob das Risiko eines Blasensprungsrungs nur im Moment des Eingriffs, durch das Einstechen besteht oder tatsächlich mehrer Tage danach auch noch. Wenn die Blase springt, hat man dann noch eine Chance das Kind zu halten? Hat man bei aktiven Babys, ein höheres Risiko einer Fehlgeburt durch die ständige Bewegung, oder ist das egal? Was bringt einem Schonung in dem Fall wirklich?
Ich würde mich über schnelle Antwort freuen!

Liebe Grüße
Christin Richter

von Vinny am 22.02.2010, 15:49 Uhr

Antwort:

Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Christin,

Hier kann ich Sie beruhigen: das Fehlgeburtsrisiko ist in großen Einrichtungen etwa bei nur 1% anzusiedeln. Dieses besteht über einige Tage nach dem Eingriff und hat aber nichts mit der kindlichen Aktivität zu tun. Die empfohlene Schonung in den ersten Tagen danach, soll dazu beitragen, die Fruchtblase nicht zu großem Druck auszusetzen und damit die Risiken zu minimieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr