Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Lieber Dr. Bluni, habe vor paar Tagen eine Untersuchung gehabt bei der Hebamme,sie hatte mich kurz aufgeklärt das, dass Baby zb. nicht Gesund zu Welt kommen könnte, wenn ich einige Untersuchungen nicht machen lassen würde wie zb. Fruchtwasseruntersuchung aber von dem Ersttrimester-Screening hatte sie nichts erwähnt?Ist es notwendig es achen zulassen? Nun habe vergessen mitzuteilen das ich seit der Geburt zu viele Weiße Blutkörperchen habe,kann man das denn im HB Wert auch feststellen es sind 12,2?

von sandra15 am 27.03.2015, 11:24

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Liebe Sandra, 1. die Erhöhung der weißen Blutkörperchen ist in der Schwangerschaft gar nicht so selten und sofern es keine Hinweis auf eine Infektion gibt und andere Infektionsparameter nicht erhöht sind, gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Am besten besprechen Sie diese Werte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt 2. es ist sehr lobenswert, wenn eine Hebamme mit der Schwangeren auch über das Thema pränatale Diagnostik spricht. Wenn sie jedoch dabei nicht so richtig im Thema ist - um das mal vorsichtig auszudrücken - dann sollte sie am besten gar nichts sagen, anstatt die Patientin zu verunsichern. 3. sofern die Patientin den Wunsch äußert oder vielleicht ein erhöhtes Alter hat, werden wir mit ihr auch über das Thema pränatale Diagnostik sprechen. Dabei steht die Objektive Information über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wie Ersttrimesterscreening, Nackentransparenzmessung, Blutuntersuchung der Schwangeren auf genetische Störungen beim Kind, Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasseruntersuchung, Missbildungultraschall etc. im Vordergrund. Das bedeutet, das Paar wird über diese Möglichkeiten inklusive deren Aussagekraft, Sicherheit und auch den sich aus einem auffälligen Ergebnis ergebenden Konsequenzen informiert und kann dann am Ende selbst darüber entscheiden, ob es eine dieser Möglichkeiten in Anspruch nehmen möchte. Sehr umfassend finden Sie dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Pränataldiagnostik" erläutert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2015

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Also vor einer Fruchtwasseruntersuchung definitiv das Screening mit der Nackenfaltenmessung machen lassen..wenn da alles ok ist dann ist die fruchtwasser untersuchung hinfällig. Hb= Hämoglobin? Der hat nix mit den weißen Blutkörperchen zu tun, sondern mit den roten Blutkörperchen.

von summernight12 am 27.03.2015, 12:37

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Ich hoffe, deine Hebamme hat dich anders aufgeklärt: Wenn du wissen möchtest, ob es irgendwelche Krankheitsanzeichen bei deinem Kind gibt, dann könntest du pränataldiagnostische Untersuchungen machen lassen. Es ist aber nicht richtig zu sagen: Dass Kind käme nicht gesund auf die Welt, wenn du diese Untersuchungen unterlässt. Bitte das beachten! LG Edith (23.Ssw)

von edina am 27.03.2015, 13:21

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Hallo summernight12, erstmal Danke für die Antwort. Wissen Sie in welchen Zeitraum der Schwangerschaftswoche man das macht mit dem Screening mit der Nackenfaltenmessung ?

von sandra15 am 27.03.2015, 15:23

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

hallo edina, danke für die Antwort, das ist ja das was mir dabei so Angst macht, weil mir darüber nichts erklärt wurde, habe nur zufällig über das Screening gelesen. Ja Sie hat das so gesagt wie ich es geschrieben habe. Ich solle mit meinen Freund noch drüber reden,,ja über was" wenn ich nicht mal genau Informiert wurde und nur die Fruchtwasseruntersuchung erwähnt wurde aber auch nicht wie das ablaufen würde, was da auf mich zukommt u.s.w.

von sandra15 am 27.03.2015, 15:31