Frage: Fruchtwassermenge und Screening Werte

Hallo dr. Bluni, Ich war gestern bei 18+4 zur VU. Folgende Werte wurden gemessen. BPD 45,9 FOD|KU 57,7 ATD 42,7 FL 27,2 Leider war wohl zuviel Fruchtwasser vorhabenden. Sie sah es an den dunklen stellen im Ultraschall. Nun muss ich (35) zur feindiagnostik. Nackenfalte betrug in der 11+5 1,1. sie meinte halt, es könnte etwas mit dem Baby sein . Nun mache ich ir wirklich sorgen, zumal der Termin noch ein Bisserl hin ist. Wie groß ist die Gefahr für Behinderung oder Krankheit meines Babys einzuschätzen ? Geschwisterkinder sind gesund. Herz war gut darstellbar und ok und Gesicht im 3 d schön zu sehen und unauffällig. Haben auch beide Lippen gesehen, sahen normal und geschlossen aus. Wirbelsäule auch.

von Sternchen1408 am 27.09.2012, 06:40



Antwort auf: Fruchtwassermenge und Screening Werte

Hallo, Ihre jetzige Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wir können wir von hier aus für Ihre persönliche Situation dieses Risiko nicht einschätzen. Deshalb bitte ich Sie, den Kontrolltermin beim Spezialisten im Zentrum für Präntaldiagnostik abzuwarten. Diese(r) wird Sie hoffentlich beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hpv screening in ssw 7

Lieber Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner vorgeschichte: ich bin 34, mein mann 39, wir haben bereits eine 4 jährige, gesunde tochter, letztes jahr hatte ich einen frühabort (in der 6. woche entdeckt, hatte die größe eines 4 wochen alten fötus) erlitten, was für uns nicht leicht war. nach einer pause bin ich nun im ersten zyklus wieder schwanger gewo...


2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko. Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor d...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...


2tes Screening Ultraschall

Hallo Herr Bruni, Eine Frage über meine werte ob die so stimmen. Ich bin 19+1 BPD 42 KU 149 AU 142 FL 30 Passt das so ? Oder ist FL bisschen zu lang ?


Fruchtwassermenge 40 SSW ( 39+3)

Hallo :) Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, hoffe ich das Sie mir trotzdem ,, helfen“ können. Folgende Fragen: Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung da hiess es dass das Fruchtwasser schon weniger wird. Dies sei angeblich normal zum Ende der Schwangerschaft und sei kein Grund zur Sorge. ...


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...