Frage: Fruchtwassermenge leicht erhöht

Lieber Herr Bluni, bei mir wurde gestern bei (31+2) eine leicht erhöhte Menge des Frucht-wassers festgestellt. Mit dem Kind ist sonst alles in Ordnung (bislang ergaben alle US keinerlei Auffälligkeiten) und es ist zeitgerecht entwickelt (ca. 1800g). Eine SS-Diabetis wurde in der 24. ssw ausgeschlossen. Meine FA hat mir trotzdem angeboten bei einer Spezialistin (Degum II) einen Feinultraschall machen zu lassen, um ganz sicher zu gehen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Ich habe das Angebot angenommen, da ich weiß, dass ich mich sonst die nächsten 8 Wochen nur verrückt machen würde.. Da der Termin erst in 10 Tagen ist, wollte ich Sie aber trotzdem gerne um eine Einschätzung bitten. Muss eine leicht erhöhte Fruchtwassermenge immer eine genaue Ursache haben oder kann es einfach auch mal sein, dass etwas zu viel Fruchtwasser da ist? Und ist eine Spontangeburt trotzdem möglich? (Kind liegt seit gut 4 Wochen in SL) Vielen Dank für eine Antwort!

von Wakki84 am 27.04.2012, 16:53



Antwort auf: Fruchtwassermenge leicht erhöht

Hallo, nein, einer leichten Erhöhung muss keine klinische Bedeutung zukommen. Hier kommt es vor allem auf die Gesamteinschätzung und den Verlauf an. Wenn in der 24.SSW ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wurde, kann es unter Umständen sinnvoll sein, dieses bei einem Diabetologen per oralen Glucosetoleranztest wiederholen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge etwas erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni ich war heute bei einer Routineuntersuchung und bin bei 25+5. Soweit ist alles in Ordnung. Blutdruck 120/70, Urin gut, MuMu geschlossen, Fundusstand N+3, Größe des Kindes auch i.O. Nur meine Fruchtwassermenge ist erhöht. Mein Arzt meinte, die Menge ist an der Grenze. Im Mutterpass steht: Fruchtwasserindex 22 cm. Ich habe...


Fruchtwassermenge leicht erhöht

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 30. SSW und hatte gestern 3. großes Screening. Meiner kleinen geht es gut. Die Ärztin meinte nur mein Fruchtwasser wäre leicht erhöht (Wert war 19). Sie sagte 14-18 wären normal. Jetzt Frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Sie meinte aber auch man müsse sich darüber keine Gedanken machen....


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


Leberwerte erhöht

Lieber Dr. Karle, auf Grund eines sehr niedrigen Ferririnwerts von 6 ng hat der Hausarzt mit drei Infusionen a 500 mg von Ferinject injiziert vor der ssw . Beim nachmessen jetzt ist der Gamma GT Leberwert von 50 davor auf 203 angestiegen . Ich vermute es kommt von den Infusionen . Nun mache ich mir Sorgen , ob dieser erhöhte Leberwert eine Gefa...


Leberwerte erhöht

Guten Tag Herr Dr.Karle, ich bin im 18.SSW und Blutkontrolle bei Endokrinologe hat herausgegeben,dass meine Leberwerte erhöht sind.AST +58 u/l und ALT +73 u/l.Ich habe keine Beschwerden,Blutdruck ist auch normal und muss nur sagen,dass ich einfach viel Lust auf Süßspeisen habe und dieselben auch viel gegessen.Sind die Werte leicht erhöht,muss ich ...


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...


D-Dimere im 1. Trimester erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war wegen einer Untersuchung beim Arzt, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Da ich öfter ein Ziehen in den Beinen habe, bat ich ihn auch die D-Dimere bestimmen zu lassen. Mit meinem Frauenarzt hatte ich über das Ziehen auch gesprochen. Er konnte beim Abtasten des Beines aber nichts auffälliges fühlen. Bei der ...


TSH erhöht in d. Schwangerschaft

Hallo lieber Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei 1,0 Ich hatte l-toroxin jeden Tag genommen. Dann habe ich nur noch jeden zweiten Tag genommen 50 mg. Ich bin jetzt in der 13 SSW, und der Wert liegt jetzt bei 2,5. 1. Ich habe gelesen dass man auch den fT3 und fT4 Wert anschauen muss, stimmt das? 2. Und das die...


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...