Frage: Fruchtwassermenge leicht erhöht

Lieber Herr Bluni, bei mir wurde gestern bei (31+2) eine leicht erhöhte Menge des Frucht-wassers festgestellt. Mit dem Kind ist sonst alles in Ordnung (bislang ergaben alle US keinerlei Auffälligkeiten) und es ist zeitgerecht entwickelt (ca. 1800g). Eine SS-Diabetis wurde in der 24. ssw ausgeschlossen. Meine FA hat mir trotzdem angeboten bei einer Spezialistin (Degum II) einen Feinultraschall machen zu lassen, um ganz sicher zu gehen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Ich habe das Angebot angenommen, da ich weiß, dass ich mich sonst die nächsten 8 Wochen nur verrückt machen würde.. Da der Termin erst in 10 Tagen ist, wollte ich Sie aber trotzdem gerne um eine Einschätzung bitten. Muss eine leicht erhöhte Fruchtwassermenge immer eine genaue Ursache haben oder kann es einfach auch mal sein, dass etwas zu viel Fruchtwasser da ist? Und ist eine Spontangeburt trotzdem möglich? (Kind liegt seit gut 4 Wochen in SL) Vielen Dank für eine Antwort!

von Wakki84 am 27.04.2012, 16:53

Antwort auf: Fruchtwassermenge leicht erhöht

Hallo, nein, einer leichten Erhöhung muss keine klinische Bedeutung zukommen. Hier kommt es vor allem auf die Gesamteinschätzung und den Verlauf an. Wenn in der 24.SSW ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wurde, kann es unter Umständen sinnvoll sein, dieses bei einem Diabetologen per oralen Glucosetoleranztest wiederholen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012