Frage: Fruchtwassermenge gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei einer Vorsorgeuntersuchung und dort wurde die Fruchtwassermenge als gering eingestuft. Ich bin in der 19. Woche und der AFI war bei 10. Bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben und soll mich schonen. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Ist das eine große Gefahr für mein Baby?Bin so unsicher? Viele Grüße

von Caroline.la am 20.03.2017, 18:05



Antwort auf: Fruchtwassermenge gering

Hallo, Eigentlich hat dieser Index zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft keine große Aussagekraft. Sofern die Fruchtwassermenge deutlich verringert ist, wäre die Frage, wie es um die genaue Vorgeschichte der Schwangeren aussieht, wie alt sie ist, wie die vorherigen Untersuchungen im Ultraschall ausgesehen haben und wie die Einschätzung des Arztes vor Ort ist. Zeigt sich also zu diesem Zeitpunkt eine klinisch bedeutsame Verringerung, werden wir zunächst empfehlen, die Situation in einem Zentrum für pränatale Diagnostik zeitnah überprüfen zu lassen. Das klappt am einfachsten, wenn der Doktor persönlich einen entsprechenden Termin vereinbart. Die Ärzte dort werden dann sicherlich vielmehr zu der Situation sagen können. Ursachen kann es hierfür sicherlich diverse geben. Hat sie Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge zu gering und Kind wächst nicht.

Hallo Dr Bluni, mein FA schickte mich vor dem Wochenende in die Klinik da er der Ansicht war, dass ich viel zu wenig Fruchtwasser habe. Dort wurde es bestätigt. Fuer die 38. viel zu wenig. Außerdem stellte sich raus, dass das Baby nicht gewachsen ist (war vor 2 Wochen schon dort zum Doppler da das Kind sehr zierlich ist 2200g) Das Fruchtwasser ...


Fruchtwassermenge zu gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 35.+4SSW und musste letzte Woche 3 Tage stationär wegen unklaren Blutungen im KH aufgenommen werden. Bei der vaginalen Untersuchung wurde nichts gefunden, woher die Blutung hätte rühren können.Beim US wurde festgestellt das ich weniger Fruchtwasser habe als noch vor einer Woche(da war ich auch sch...


Diagnose im KH: Fruchtwassermenge sehr gering und Muttermund geöffnet

Hallo, ich war im Krankenhaus weil ich ja dachte, dass ich Fruchtwasser verliere. Ist aber Gott sei dank nicht so (2 mal wurde der Amnicheck im KH durchgeführt). Jedoch wurde festgestellt, dass meine Fruchtwassermenge sehr gering ist (das soll die FA jetzt immer schön engmaschig kontrollieren) und das mein Muttermund schon 1 cm geöffnet ist und ...


HCG Wert 7+6 SSW Anstieg zu gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche Do 21.11 hatten wir unseren ersten Ultraschall bei SSW 6+5. Leider war hier überhaupt nichts erkennbar, HCG zu diesem Zeitpunkt 4931.Die Schwangerschaft wurde durch eine ICSI mit entsprechender Hormongabe durchgeführt. Nach dem Ergebnis vom 21.11. wurde die Gabe jedoch abgesetzt. Heute, 26.11, wurde mir...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


Fruchtwassermenge 40 SSW ( 39+3)

Hallo :) Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, hoffe ich das Sie mir trotzdem ,, helfen“ können. Folgende Fragen: Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung da hiess es dass das Fruchtwasser schon weniger wird. Dies sei angeblich normal zum Ende der Schwangerschaft und sei kein Grund zur Sorge. ...


Hcg Anstieg zu gering?

Lieber Dr. Karle, Ich war am Dienstag, den 12.1.21 beim FA, da waren wir bei 6+4, Fruchthöhle, Dottersack und Embryo darstellbar, leider noch keine Herzaktivität. Blut auf hcg abgenommen: 74.000. Am Donnerstag, den 14.1.erneute Kontrolle des hcg-Spiegels: 79.000. Am Montag, den 18.1.erfolgt eine erneute US Untersuchung. Der Anstieg ist doch ziem...


Ferritinwert gering

Guten Tag Dr. Karle, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt auf der "Halbzeit" und bis...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...