Frage: Fruchtwassermenge gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei einer Vorsorgeuntersuchung und dort wurde die Fruchtwassermenge als gering eingestuft. Ich bin in der 19. Woche und der AFI war bei 10. Bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben und soll mich schonen. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Ist das eine große Gefahr für mein Baby?Bin so unsicher? Viele Grüße

von Caroline.la am 20.03.2017, 18:05

Antwort auf: Fruchtwassermenge gering

Hallo, Eigentlich hat dieser Index zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft keine große Aussagekraft. Sofern die Fruchtwassermenge deutlich verringert ist, wäre die Frage, wie es um die genaue Vorgeschichte der Schwangeren aussieht, wie alt sie ist, wie die vorherigen Untersuchungen im Ultraschall ausgesehen haben und wie die Einschätzung des Arztes vor Ort ist. Zeigt sich also zu diesem Zeitpunkt eine klinisch bedeutsame Verringerung, werden wir zunächst empfehlen, die Situation in einem Zentrum für pränatale Diagnostik zeitnah überprüfen zu lassen. Das klappt am einfachsten, wenn der Doktor persönlich einen entsprechenden Termin vereinbart. Die Ärzte dort werden dann sicherlich vielmehr zu der Situation sagen können. Ursachen kann es hierfür sicherlich diverse geben. Hat sie Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2017