Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchtwasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag herr Bluni,
Ich bin in der 25+6 schwanger und war gestern zu Ultraschall bei meinem Frauenarzt er hat dann festgestellt das ich zuviel fruchtwasser habe er hat gesagt mit dem Baby sei alles ok aber das sein Herz mehr belastet wird durch das fruchtwasser der zuckertest war negativ und als ich auf trisomie getestet wurde war auch keine fehlbildung oder was. Ich bin dann gestern ins kh gefahren um das nochmal abklären zu lassen da ich meinem Arzt nicht wirklich vertraue und die haben zu mir gesagt das das fruchtwasser im Norm bereich ist Magen und Blase vom Kind waren gefüllt. Ich wurde dann gefragt ob an dem et schon mal etwas geändert wurde (et ist 27.7.2018)darauf habe ich geantwortet nein und die Ärztin meinte das mein kleiner 2 Wochen weiter entwickelt wäre das ich entweder ein großes Kind bekomme oder das der et falsch ist. Ich bin total verunsichert wegen dem fruchtwasser ich hatte schon so eine nicht so schöne ss weil ich Blutungen hatte und jetzt habe ich wieder Angst ihn zu verlieren. Kann da was passieren wenn ich zuviel fruchtwasser habe?

von Gelato91 am 18.04.2018, 07:51 Uhr

 

Antwort:

Fruchtwassermenge vermehrt

Hallo,

1. die Bedeutung und Prognose hängt hier natürlich davon ab, wie stark die Vermehrung ist. Dieses kann und sollte dann mischen erfahrenen Facharzt vor Ort in einer Praxis oder einer größeren Frauenklinik (am besten Perinatalzentrum) eingeschätzt werden.

2. dazu gehört natürlich auch der Ausschluss eines Schwangerschafts Diabetes. Wenn dieses erfolgt ist, würde ich immer Fragen wer hat mit welcher Messmethode dieses so ausgeschlossen; gegebenenfalls muss ein oraler Glukose Toleranztest bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen nachträglich erfolgen.

3. Darüber hinaus kann es natürlich auch andere Ursachen geben. Dazu gehören bestimmte Infektionen der Mutter, aber auch Erkrankungen des Kindes.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Lieber Herr Dr. Bluni, heute beim 2ten Screening war bzgl. der Organe alles i.O. und o.A. Meine FA sagte jedoch ich habe viel Fruchtwasser (obere Norm). Blut wurde entnommen und Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Zudem lag die FL 1,5-2 Wochen zurück. Eine Behinderung würde ...

von cinderella2018 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Ausfluss?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin momentan bei 26+5 und werde noch verrückt vor Sorge. In der 22. SSW wurde eine Trichterbildung und verkürzte Zervix (2,8) diagnostiziert, ich war dann stationär im KH und mir wurde ein Pessar eingesetzt. Soweit ist die Gebärmutterhalslänge ...

von Juni2018 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Wenig Fruchtwasser und BEL

Hallo Dr. Bluni, ich habe letzte Woche erfahren dass ich wenig Fruchtwasser habe. AFI 6 cm. Bin jetzt 31+3. Der kleine liegt noch in BEL. Nächste Woche wird die FW Menge nochmal überprüft und eventuell auch ein Doppler gemacht. Ist meine 3. Schwangerschaft. Ist die ...

von Vonne22 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Hallo, mir ist es etwas peinlich zu fragen. An einer meiner Schlafhosen ist mir beim Waschen aufgefallen, dass sie sich im Schritt gelb verfärbt hat. Jetzt habe ich Angst, dass nachts Fruchtwasser abgegangen ist und ich es nicht bemerkt habe. Bei der letzten Untersuchung am ...

von Tinkerjelly 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Urin, Fruchtwasser oder Ausfluss

Lieber Dr. Bluni, Ich war vorhin zur Toilette und habe seitdem ein kleines tröpfeln in meiner Unterhose wahrgenommen. Es fühlt sich an als wären das die letzten Tropfen Urin. Allerdings mache ich mir Sorgen ob es sich um Fruchtwasser oder Ausfluss handelt?! Ich bin heute 10 ...

von Kleine1812 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser 10. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zuersteinmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank, dass Sie uns in diesem Forum immer unsere Fragen beantworten. Ich bin momentan in der 10. SSW und habe gestern und heute plötzlich einen richtig nassen Fleck in der ...

von Miechen14 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Grünes Fruchtwasser

Hr.Dr.Bluni, Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen. Wenn die Mutter momentan psychisch Stress hat und oft Streit mit dem Partner und weint. Zwar nur kurz aber am Tag aber sehr häufig momentan, gerät das Kind dann auch so unter Stress das es zu grünem Fruchtwasser kommen ...

von Nelly85 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Husten - Ausfluss (Urin oder Fruchtwasser??)

Lieber Dr Bluni Ich hatte Ihnen letzte Woche bereits geschrieben weil meine Nase völlig verstopft war / ist. Ich war gestern nochmals beim HNO - der hat mir ordentlich die Nase durchgespült und dafür gesorgt, dass alles abschwillt. Leider hat das nicht lange angehalten, aber ...

von buggyboo 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

erhöhte Fruchtwassermenge und Widerstand in Nableschnur

Lieber Herr Bluni, ich war gestern bei der Feindiagnostik, die viele Fragen bei mir aufgeworfen hat. Kurz zum Hintergrund bzw. den Ergebnissen der Untersuchung; Ich bin in der 22. SSW und die Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Im Ersttrimester Sreeninng wurde ein ...

von April18 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Urin oder Fruchtwasser ?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin nun in der 14 Ssw. Gestern Abend kam beim Niesen ein Schwall Wasser raus. Zuhause roch meine Hose dann sehr stark nach Urin. Heute morgen habe ich mir eine Binde reingelegt, die nun nach 2 Stunden wieder nach Urin riecht. Nun habe ich aber ...

von Lenah069 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.