Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchtwasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag herr Bluni,
Ich bin in der 25+6 schwanger und war gestern zu Ultraschall bei meinem Frauenarzt er hat dann festgestellt das ich zuviel fruchtwasser habe er hat gesagt mit dem Baby sei alles ok aber das sein Herz mehr belastet wird durch das fruchtwasser der zuckertest war negativ und als ich auf trisomie getestet wurde war auch keine fehlbildung oder was. Ich bin dann gestern ins kh gefahren um das nochmal abklären zu lassen da ich meinem Arzt nicht wirklich vertraue und die haben zu mir gesagt das das fruchtwasser im Norm bereich ist Magen und Blase vom Kind waren gefüllt. Ich wurde dann gefragt ob an dem et schon mal etwas geändert wurde (et ist 27.7.2018)darauf habe ich geantwortet nein und die Ärztin meinte das mein kleiner 2 Wochen weiter entwickelt wäre das ich entweder ein großes Kind bekomme oder das der et falsch ist. Ich bin total verunsichert wegen dem fruchtwasser ich hatte schon so eine nicht so schöne ss weil ich Blutungen hatte und jetzt habe ich wieder Angst ihn zu verlieren. Kann da was passieren wenn ich zuviel fruchtwasser habe?

von Gelato91 am 18.04.2018, 07:51 Uhr

Antwort:

Fruchtwassermenge vermehrt

Hallo,

1. die Bedeutung und Prognose hängt hier natürlich davon ab, wie stark die Vermehrung ist. Dieses kann und sollte dann mischen erfahrenen Facharzt vor Ort in einer Praxis oder einer größeren Frauenklinik (am besten Perinatalzentrum) eingeschätzt werden.

2. dazu gehört natürlich auch der Ausschluss eines Schwangerschafts Diabetes. Wenn dieses erfolgt ist, würde ich immer Fragen wer hat mit welcher Messmethode dieses so ausgeschlossen; gegebenenfalls muss ein oraler Glukose Toleranztest bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen nachträglich erfolgen.

3. Darüber hinaus kann es natürlich auch andere Ursachen geben. Dazu gehören bestimmte Infektionen der Mutter, aber auch Erkrankungen des Kindes.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr