Fruchtwasser untere norm und Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasser untere norm und Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, In 5 tagen ist mein ET und es tut sich noch rein garnichts, bis auf leichte senkwehen die auch sehr unregelmäßig sind.. jetzt frag ich mich wenn der 20. dann da ist und immer noch nichts passiert ob dann auf grund meines etwas wenigen fruchtwassers (Fruchtwasser untere Norm) eingeleitt werden muss,vielleich spielt das auch eine rolle ich habe Schwangerschaftsdiabetes die aber sehr gut eingestellt ist mit einer ernährungsumstellung. Meine kleine ist auch nicht zu groß oder zu dick . Geschäztes gewicht ist 3000-3300 g. Danke für die Antwort.

von kuschel11 am 15.05.2014, 22:55



Antwort auf: Fruchtwasser untere norm und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, erfahrungsgemäß werden wir eine Schwangerschaft, die von einem Schwangerschaftsdiabetes begleitet ist nicht über den Entbindungstermin hinausgehen lassen. dazu Stimmen sie sich am besten sehr zeitnah mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftsdiabetes und zu viel fruchtwasser

Guten Tag bei mir wurde vor 3 wochen schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die zucherwerte habe ich mit diäüt im griff. heute hat man mir im kh gesagt das ich zu viel fruchtwasser habe, und bei meinem baby mit den nieren was nicht stimmt. welche auswikungen hat das mit den nieren auf mein baby? bin jetzt in der 27+5 ssw. danke


Schwangerschaftsdiabetes und zu wenig Fruchtwasser

Hallo, vor 3 Wochen wurde bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seitdem messe ich regelmäßig Blutzucker und halte mich an die Ernährungsvorgaben der Ernährungsberaterin. Habe seither gute Blutzuckerwerte, aber ein halbes Kilo abgenommen (bin morgen 30. SSW und habe bisher 4 Kilo zugenommen). Mache mir wegen der Gewichtsabnahme so...


zu viel Fruchtwasser / Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ich hatte am 04.04. eine unauffällig Feindiagnostik, zwei Wochen später einen unaufälligen Zuckertest. Vorgestern, bei 26+1, sagte die Ärztin, ich habe (zu) viel Fruchtwasser. Dabei habe ich für die 27. SSW noch einen recht kleinen Bauch meine ich (BU87 bei 1,65cm, 63kg). Wenn da noch zuviel Fruchtwasser drin wäre, wo wäre denn da noch Pl...


Schwangerschaftsdiabetes und zuviel Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In der 30. SSw hat meine Pränataldiagnostikerin festgestellt, dass mit meinem Baby alles super ist, es aber 1,5 Wochen weiter ist und die Fruchtwassermenge grenzwertig hoch. Sie meinte aber auch das ich ja schon zwei große Babys geboren habe (4135g und 3700g) und ich halt große Babys kenne. Sie war absolut entspannt...


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...