Frage: Fruchtwasser oder Urin

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mal wieder ein wenig ängstlich. Ich bin in der 34. SsW. Gestern war ich auf dem Klo und konnte mich zum ersten Mal seit Tagen (Dank der Eisentabletten) erleichtern. (Sorry) Dabei ist auch viel Urin im Strahl abgegangen (Doppelsorry). Jetzt hab ich total Schiß, dass das vielleicht doch Fruchtwasser war. Der Knirps war nachmittags eher ruhig und auch heute Nacht. Jetzt tritt er, aber mir zieht es leicht im Bauch. Das ist wahrscheinlich auch normal...aber ich hatte schon 3 Fehlgeburten und bin noch etwas ängstlich. Mit einem pH-Wert-Teststäbchen hab ich getestet. PH-Wert liegt bei 4.4-4.7 würde ich sagen. Heute ist meine Frauenärztin nicht da. Erst Morgen. Können Sie aus der Ferne abschätzen, wie wahrscheinlich ein Blasensprung ist? Reicht es, wenn ich morgen zu ihr gehe? Ich versuche, nicht panisch zu sein...(Baby ist noch nicht ins Becken gerutscht). 1000Dank!

von Newyorkdoll am 12.12.2018, 10:58



Antwort auf: Fruchtwasser oder Urin

Hallo, grundsätzlicher zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein Blasensprung nicht unbemerkt bleiben, weil das Fruchtwasser meist in einem Schwall abgeht. In seltenen Fällen kann es anders sein und im Zweifel kann das dann nur über einen Spezialtest in der Klinik geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es Fruchtwasser oder Urin?

Hallo! Ich(38. SSW) habe seit einen Tag immer wieder unkontrollierten Flüssigkeitsabgang, bei Husten Niesen beim Betten machen etc.! Kann das Fruchtwasser sein(also ein Blasensprung) oder ist das eher Urinabgang? Bitte um schnelle Antwort! Lg Bella


Fruchtwasser oder Urin??

Hallo Dr.Bluni. Ich bin in der ssw 11+2 und mache mir sorgen, weil unter starker Inkontinenz leide. Die Flüssigkeit kommt rund um die Uhr heraus. Jetz meine Frage kann das in der 11ssw schon Fruchtwasser sein? Muss ich mir sorgen machen?? Weis nicht was ich machen soll es fühlt sich auch total unangenehm an da es schwallartig und so viel ist. Danke...


Fruchtwasser oder Urin

Guten Tag, ich bin in der 28.ssw und habe seit den letzten beiden Tagen das Gefühl unten rum "Flüssigkeit" zu verlieren. Und zwar nur nachdem ich auf der Toilette war , meine Hose wieder hochziehe. Kommen plötzlich wieder Tropfen. Habe Angst dass es Fruchtwasser sein könnte. Habe gleich mit den Careplan Testhandschuh nachgewischt und dieser war bla...


Urin oder Fruchtwasser?

Lieber Herr Dr. Bluni, seit gestern habe ich das Gefühl, "undicht" zu sein, sprich mein Slip ist immer feucht. Habe mit einem Ph-Handschuh getestet und der Ph-Wert war bei 4, also normal. Kann man somit ausschließen, dass es sich um Fruchtwasser handelt? Bin in der 29. Ssw. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Fruchtwasser oder Urin 38 ssw

Hallo, Ich sass heute auf meinem Bett und bemerkte nur wie es plötzlich nass wurde. Ich bin mir nicht sicher ob es nun Fruchtwasser oder Urin war. Ich bin heute in der genau 38.Ssw. Kann ich einen Test selbst machen ? Mfg Julirxyoo


Urin oder Fruchtwasser ?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin nun in der 14 Ssw. Gestern Abend kam beim Niesen ein Schwall Wasser raus. Zuhause roch meine Hose dann sehr stark nach Urin. Heute morgen habe ich mir eine Binde reingelegt, die nun nach 2 Stunden wieder nach Urin riecht. Nun habe ich aber Angst, dass es Fruchtwasser sein könnte. Unterscheidet sich der Geruch s...


Husten - Ausfluss (Urin oder Fruchtwasser??)

Lieber Dr Bluni Ich hatte Ihnen letzte Woche bereits geschrieben weil meine Nase völlig verstopft war / ist. Ich war gestern nochmals beim HNO - der hat mir ordentlich die Nase durchgespült und dafür gesorgt, dass alles abschwillt. Leider hat das nicht lange angehalten, aber er hat mir folgendes verschrieben: - Agropyron Globuli - Nasenspray -...


Urin, Fruchtwasser oder Ausfluss

Lieber Dr. Bluni, Ich war vorhin zur Toilette und habe seitdem ein kleines tröpfeln in meiner Unterhose wahrgenommen. Es fühlt sich an als wären das die letzten Tropfen Urin. Allerdings mache ich mir Sorgen ob es sich um Fruchtwasser oder Ausfluss handelt?! Ich bin heute 10 + 3. Kann es in einem so frühen Stadium schon Fruchtwasser sein? Sollte ...


Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Hallo, mir ist es etwas peinlich zu fragen. An einer meiner Schlafhosen ist mir beim Waschen aufgefallen, dass sie sich im Schritt gelb verfärbt hat. Jetzt habe ich Angst, dass nachts Fruchtwasser abgegangen ist und ich es nicht bemerkt habe. Bei der letzten Untersuchung am Donnerstag hat die Ärztin nichts auffälliges gesehen. Leider weiß ich aber...


Urin oder doch Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 24 ssw. Gestern Abend habe ich mir bei einem Lachanfall in die Hose gemacht. So doll das alles nass war. Ich war davor eine längere Zeit nicht auf der Toilette. Hatte aber auch nicht das Gefühl ich muss sehr dringend. Da mir das vorher noch nicht passiert mache ich nun doch sorgen, dass es viell...