Frage: Fruchtwasser oder Urin

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mal wieder ein wenig ängstlich. Ich bin in der 34. SsW. Gestern war ich auf dem Klo und konnte mich zum ersten Mal seit Tagen (Dank der Eisentabletten) erleichtern. (Sorry) Dabei ist auch viel Urin im Strahl abgegangen (Doppelsorry). Jetzt hab ich total Schiß, dass das vielleicht doch Fruchtwasser war. Der Knirps war nachmittags eher ruhig und auch heute Nacht. Jetzt tritt er, aber mir zieht es leicht im Bauch. Das ist wahrscheinlich auch normal...aber ich hatte schon 3 Fehlgeburten und bin noch etwas ängstlich. Mit einem pH-Wert-Teststäbchen hab ich getestet. PH-Wert liegt bei 4.4-4.7 würde ich sagen. Heute ist meine Frauenärztin nicht da. Erst Morgen. Können Sie aus der Ferne abschätzen, wie wahrscheinlich ein Blasensprung ist? Reicht es, wenn ich morgen zu ihr gehe? Ich versuche, nicht panisch zu sein...(Baby ist noch nicht ins Becken gerutscht). 1000Dank!

von Newyorkdoll am 12.12.2018, 10:58

Antwort auf: Fruchtwasser oder Urin

Hallo, grundsätzlicher zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein Blasensprung nicht unbemerkt bleiben, weil das Fruchtwasser meist in einem Schwall abgeht. In seltenen Fällen kann es anders sein und im Zweifel kann das dann nur über einen Spezialtest in der Klinik geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2018