Frage: fruchtwasser Untersuchung

ich bin über 35 also dann 38 und neun Fa hat es mir ans Herz gelegt es zu machen. Es soll hier in einer guten Klinik gemacht werden von einem super Guten Arzt hat man mir gesagt. Ich meinte nur zu ihm ob es nicht reicht wenn man dann eine drei d Untersuchung macht. Er meinte da könnte es zu spät sein. Aber das Ergebnis dauert doch auch 2-3 Wochen. .. ich bin total verunsichert.

von zaubertraumfrau36 am 20.09.2013, 10:46

Antwort auf: fruchtwasser Untersuchung

Hallo, der Ultraschall ist eben nicht in der Lage eine genetische Störung mit hundertprozentiger Sicherheit auszuschließen. Bei der Fruchtwasseruntersuchung besteht immer auch die Möglichkeit, dass sie einen so genannten Schnelltest durchführen lassen. Dieser ist für gesetzlich versicherte Patientinnen zwar kostenpflichtig, aber es besteht die Möglichkeit, dass schon nach 48 h das Ergebnis zu den häufigsten genetischen Störungen vorliegt. Und dieses stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit dem Endergebnis überein. Das bedeutet, dass dieser Test es uns ermöglicht, einer Frau wie Ihnen, schon recht schnell ein Ergebnis mitteilen zu können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2013