Frage: Fruchtsackdurchmesser

Guten Abend, ich finde dieses Forum wirklich toll und bitte Euch um Hilfe hinsichtlich des heute gemessenen Fruchtsackdurchmessers von 9,4 mm. Der erste Tag meiner Periode war am 26.11.2010, vom 5. bis 9. Tag habe ich Clomifen eingenommen und am 13. Tag habe ich die Auslösespritze bekommen. Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat und befinde mich laut meinem FA in der SSW 6+6, der Durchmesser des FS (9,4 mm) entspricht jedoch lediglich etwa der SSW 5+6. Mein FA meinte, dass sich die SSW aufgrund der Auslösespritze ggf. etwas verzögern könnte und ich mir keinerlei Sorgen machen muss, da alles OK ist. Ich grübel nun trotzdem hin und her und bitte Euch um Hilfe - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. verzögert sich die SSW unter Umständen bei Einnahme von Clomifen und einer Auslösespritze ? Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße dumont

Antwort auf: Fruchtsackdurchmesser

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2011