Frage: Fruchtsack zu klein?

hallo ich mache mir unglaubliche sorgen ich bin rechnerisch ssw 5+4 am montag (ssw 5+2) war ich wegen leichten blutungen zur kontrolle im krankenhaus diese blutungen stellten sich als harmlose kontaktblutungen heraus also alles nicht so wild aber nach dem ultraschall sagte die ärztin der fruchtsack sei etwas zu klein (0,71cm-0,76cm) und sie sei sich bei der darstellung des embryos auch nicht ganz sicher aber das was sie sah hat sie auch gemessen (0,18cm) ist das für diese ssw wirklich zu klein? nach dem was ich bisher hier an tabellen gefunden habe dachte ich eigentlich es liegt völlig in der norm?

von nadine251 am 06.02.2013, 00:26



Antwort auf: Fruchtsack zu klein?

Hallo, die Schwangerschaft kann immer mal ein wenig jünger sein und das kann dazu führen, dass wir eine geringere Abmessung haben. Letztlich wird dann nur die Verlaufskontrolle per Ultraschall zeigen, ob die Schwangerschaft sich regulär weiterentwickelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtsack zu klein

Hallo Dr Bluni! Hatte gerade einen Frauenarzttermin (6+2 ssw)und er meinte, daß der Fruchtsack ein wenig klein sei!Das Herzchen konnte man schlagen sehen und das Baby ist zeitgerecht entwickelt (4mm)!Nun mache ich mir Sorgen wegen dem Fruchtsack! Warum ist er denn zu klein?Er hat ihn nicht gemessen oder zumindest nichts gesagt von der Größe-aber ...


Fruchtsack zu klein (?). Besorgniserregend oder in der Toleranz?

Lieber Herr Dr. Bruni, ich bin nun 6+3 und war bei der Wachstumsdkontrolle beim FA. Der Ultraschall ergab folgende Werte: CRL (Hadlock) 6,4 mm GS (Hellman) 9,3 mm GS (Rempen) 7,4 mm Die Größe des Embryo entspreche 6+3, der Fruchtsack eher 5+2. Der FA meinte, der Fruchtsack wäre demnach zu klein und in einer Woche könne er sagen, ob...


Fruchtsack zu klein?

Hallo Dr. Bluni, mein Eisprung war um den 25.-27.5. lt. Fertilitätsmonitor. also wäre ich momentan ca. 6+6-7+1. Am Dienstag bei 6+4 bis ca. 6+6 war ich bei der Vorsorge. Fruchtsack und Dottersack sowie embryonale Anteile vorhanden, kein Herzschlag. Fruchtsackdurchmesser leider bei 10 mm:-( Ich wurde um knapp eine Woche zurück gestuft. Mir wurd...


Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute rechn. 8 + 2, aufgrund längerem Zyklus jedoch erst 7 + 2. Der kleine "Gummibär" war heute rd. 11 mm groß, was lt. Arzt etc. ganz der Norm entspricht. Der Fruchtsack scheint jedoch nicht zeitgemäß entwickelt zu sein. Der Durchschnitt lag heute bei rd. 14-15 mm (5 + 6 - 9,5 mm, 6 + 0 - 12 mm) . Mein Arzt möchte sich n...


Fruchtsack sehr klein

Ich bin rechnerisch in der SSW 6+0. Heute beim Ultraschall war ein Fruchtsack mit 3,1 mm zu sehen, was einer SSW von 4+6 entspricht laut Ultraschallgerät. Dieser war vor 3 Tagen noch nicht zu sehen. Die Ärztin meinte, alles ok, wir schauen in einer Woche wieder. Auf meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht nun die Diagnose 002.1 V (Verdacht ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...