Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute rechn. 8 + 2, aufgrund längerem Zyklus jedoch erst 7 + 2. Der kleine "Gummibär" war heute rd. 11 mm groß, was lt. Arzt etc. ganz der Norm entspricht. Der Fruchtsack scheint jedoch nicht zeitgemäß entwickelt zu sein. Der Durchschnitt lag heute bei rd. 14-15 mm (5 + 6 - 9,5 mm, 6 + 0 - 12 mm) . Mein Arzt möchte sich nicht näher hierzu äußern. Eine Ärztin im KH und ein befreundeter Arzt meinten jedoch, dass dieses bei Wachstum des Embryos und einer HA, diese ist klar auf dem US zu erkennen, eigentlich kein Grund zur Sorge wäre, ein Schub würde schon noch kommen. Beruhigen kann mich dieses leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Sicht einmal mitteilen würden. Lt. Übersichtstabelle im Netz scheint bei der Größe des FS eine Spannbreite von 5 + 0 bis 7 + 4 zu bestehen. Vielen Dank, maimami2013

Antwort auf: Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo, das kann sicher mal vorkommen und solange der Embryo sich zeitgerecht entwickelt, werden wir einen solchen Befund nur beobachten. Warten Sie also bitte die Kontrolle nach 2-4 Wochen ab, da dieses ja nun auch gar nicht beeinflussbar ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012