Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute rechn. 8 + 2, aufgrund längerem Zyklus jedoch erst 7 + 2. Der kleine "Gummibär" war heute rd. 11 mm groß, was lt. Arzt etc. ganz der Norm entspricht. Der Fruchtsack scheint jedoch nicht zeitgemäß entwickelt zu sein. Der Durchschnitt lag heute bei rd. 14-15 mm (5 + 6 - 9,5 mm, 6 + 0 - 12 mm) . Mein Arzt möchte sich nicht näher hierzu äußern. Eine Ärztin im KH und ein befreundeter Arzt meinten jedoch, dass dieses bei Wachstum des Embryos und einer HA, diese ist klar auf dem US zu erkennen, eigentlich kein Grund zur Sorge wäre, ein Schub würde schon noch kommen. Beruhigen kann mich dieses leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Sicht einmal mitteilen würden. Lt. Übersichtstabelle im Netz scheint bei der Größe des FS eine Spannbreite von 5 + 0 bis 7 + 4 zu bestehen. Vielen Dank, maimami2013

Mitglied inaktiv - 08.10.2012, 15:03



Antwort auf: Fruchtsack zu klein im Vergleich zum Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo, das kann sicher mal vorkommen und solange der Embryo sich zeitgerecht entwickelt, werden wir einen solchen Befund nur beobachten. Warten Sie also bitte die Kontrolle nach 2-4 Wochen ab, da dieses ja nun auch gar nicht beeinflussbar ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7+3 SSW und kein Embryo im Fruchtsack

Hallo, ich habe heute einen Kontrolltermin beim FA gehabt da am Montag in meiner Fruchthülle kein Embryo zu sehen war. Heute wäre ich rein rechnerisch 7+3 SSW. Der Fruchtsack hat eine Größe von 14,94 mm und ein Dottersack ist zu sehen. Bei der ßHCG-Kontrolle am Dienstag hatte ich einen Wert von 8290 was in etwa der 4. SSW entsprechen würde. Nun ha...


6+6 ssw fruchtsack und dottersack ja embryo nein

Hallo, also ich bin gestern beim FA gewesen laut dem wäre ich 6+6ssw und fruchtsack und dottersack ist zu sehn aber kein embryo...aber wo dottersack is muss es doch da sein? Dann laut rechnung wäre ET 25.12. aber wenn ich die rechnung ausn kh nehm stimmt es nicht ganz. Meine Tage hat ich am 21.3. das plus 7tage minus 3monate komm ich ja nu...


Größe fruchtsack, embryo und ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni! Der erste Tag meiner letzten regelblutung war der 21.07.17 - mein Zyklus dauert in der Regel 33-39 Tage Am 03.09.17 habe ich mit dem clear Blue digital positiv getestet - Ergebnis: schwanger 2-3 Woche (seit Befruchtung) also 4-5 ssw. Hatte dann am 07.09. einen FA Termin Er sagte nur: alles soweit ok - ge...


Fruchtsack ist ca. eine Woche kleiner entwickelt, als Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Embryo entspricht laut Messung einer 8 SSW. Der Fruchtsack hingegen soll laut Messung einer 7 SSW entsprechen. Die Herzaktion des Embryos ist intakt und der Embryo weiter gewachsen. Wodurch kann es zu einer verminderten Entwicklung der Fruchthöhle kommen und was bedeutet das für meine Schwangerschaft? ...


Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...