Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Hallo, ich war heute bei meinem FA und er sagte mir es wäre zwar schon eine Fruchthöhle/fruchtsack zu sehen aber noch kein Baby, er sagte aber auch das ich erst ganz am anfang einer Schwangerschaft wäre, weil ich erst eine woche über meinem Periodentermin bin. Jetzt meine Frage in was für einer Woche bin ich denn jetzt? Weil er auch noch nicht sagen konnte wieviele es wären. Bitte um eine ganz schnelle Antwort, Danke

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 14:51



Antwort auf: Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Hallo, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. wenn Sie Ihre Daten mit dem Datum der letzten Regel und der Zykluslänge in unseren Schwangerschaftskalender eingeben, erfahren Sie, in welcher SSW Sie nun sind. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/tools/kalender/kalender.php3 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst weil man "nur" den Fruchtsack sehen konnte!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass der Arzt nur den Fruchtsack sehen konnte und noch nicht mehr. Das war am 01. 12. da war ich in der 5.+0 also anfang 6.ssw.


schwanger-aber nur ein leerer Fruchtsack zu sehen

Hallo. Ich hatte meine letzte Regel am 22.8.10. Heute war ich beim Arzt-rein rechnerisch wäre ich in der 8.Woche-laut Ultraschall erst 5.Woche. Die Ärztin hat nur einen leeren Fruchtsack gesehen. Sie meinte da ist der Eisprung irgendwann später gewesen als normal. Ich soll nächsten Dienstag noch mal zur Untersuchung kommen,da sieht sie dann ob die ...


Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf. Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe (anhand Zervix und Temperatur), dass mein Eisprung etwa morgen vor 4 Woche...


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


6+4 und nur Fruchthöhle zu sehen

Ich bin heute 6+4 (mein ES wurde durch Ovitrelle ausgelöst, deshalb kann ich ihn ganz gut einschätzen) und war gerade beim FA. Das US Ergebnis war leider nicht so toll. Man sah nur eine kleine Fruchthöhle, sonst nichts. Normal müsste es doch schon etwas mehr zu sehen geben. Mein HCG war von Anfang an niedrig, hat sich aber weiter verdoppelt. ...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...


Nur Fruchthöhle zu sehen?

Hallo ich hatte gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie meinte dann das ich in der 5. Woche bin. Letzte Periode war am 15.10.23. positiv getestet habe ich am 18.11.23. Ich habe in 2 Wochen noch Mal ein Termin um zu schauen ob sich was getan hat. Sie hat mir auch ut...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...