Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Hallo, ich war heute bei meinem FA und er sagte mir es wäre zwar schon eine Fruchthöhle/fruchtsack zu sehen aber noch kein Baby, er sagte aber auch das ich erst ganz am anfang einer Schwangerschaft wäre, weil ich erst eine woche über meinem Periodentermin bin. Jetzt meine Frage in was für einer Woche bin ich denn jetzt? Weil er auch noch nicht sagen konnte wieviele es wären. Bitte um eine ganz schnelle Antwort, Danke

Antwort auf: Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Hallo, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. wenn Sie Ihre Daten mit dem Datum der letzten Regel und der Zykluslänge in unseren Schwangerschaftskalender eingeben, erfahren Sie, in welcher SSW Sie nun sind. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/tools/kalender/kalender.php3 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2011