Frage: Fruchthöhle bei 4+1?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe grundsätzlich einen sehr unregelmäßigen, langen Zyklus. Da ich diesen Zyklus aber eine Ovulationstestreihe gemacht habe und der Test an ZT 21 das 1. Mal positiv war (an ZT 22 war er auch noch ein bisschen positiv, aber schon weniger und an ZT 23 gar nicht mehr), gehe ich davon aus, dass der ES um den 23. ZT (= 23. Oktober = 2+0) war. Am Sonntag, 5.11. (3+6) habe ich das 1. Mal leicht positiv getestet (Frühtest). Deshalb habe ich gestern bei meinem FA angerufen und um einen Termin in zwei Wochen gebeten, da ich weiß, dass es so früh wenig Sinn macht und ich bei der Untersuchung schon den Herzschlag sehen wollte. ;-) "Leider" habe ich erwähnt, dass ich ganz ganz leichte Schmierblutungen (eig. nur nach dem Toilettengang und selbst da nicht immer) hatte und deshalb hat mich die Sprechstundenhilfe gleich für heute hinbestellt. Natürlich habe ich seit gestern das ganze Internet nach US-Untersuchung bei 4+1 durchsucht und festgestellt, dass man da tatsächlich nur selten bis nie etwas erkennen kann. Einige wenige berichteten von einer kleinen Fruchthöhle - aber auch erst eher gegen Ende der 5. SSW. Als mein Arzt beim heutigen US also nichts erkennen konnte (außer einer aufgebauten Schleimhaut), war ich überhaupt nicht überrascht oder besorgt. Er überraschenderweise aber schon! Er meinte, dass man bei 4+1 sehr wohl was sehen müsste! Und da der SS-Test in der Praxis ebenfalls leicht positiv war, hat er mehrmals erwähnt, dass wir auch an eine Bauchhöhlenschwangerschaft denken müssten und hat mir eine Kontrolle gegen Ende der Woche empfohlen, wo auch Blut abgenommen werden soll (war heute leider nicht möglich). Ich bin jetzt eig mehr beunruhigt als ich es vorher war... ;-) Und ich frage mich, ob bei 4+1 tatsächlich schon eine Fruchthöhle sichtbar sein "muss"/sollte...?! Und macht es Sinn, am Freitag nochmal zu untersuchen? Wäre es nicht sinnvoller, zumindest bis Montag/Dienstag zu warten? Ich bereue es ungemein, dass ich die Schmierblutung erwähnt habe und dadurch jetzt in dieser Situation bin... :-( Die Schmierblutungen kommen übrigens vom äußeren Muttermund und sind scheinbar nicht weiter besorgniserregend... Da ich bei der Untersuchung keinerlei Schmerzen hatte und auch sonst keine Auffälligkeiten erkennbar waren, geht mein Arzt unterm Strich trotzdem von einer "normalen" SS aus. Ich hoffe es natürlich auch, würde mich aber über Ihre ehrliche Meinung dazu freuen. Vielen Dank im Voraus! LG, Schnucki

von Schnucki am 07.11.2017, 16:32

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Hallo,, Dass es eigentlich genau das Ergebnis, was wir in der offensichtlich recht typischen Situation erwarten: der Test ist gerade eben positiv und die Patientin wünscht zeitnah eine Bestätigung per Ultraschall. Und wenn es sogar nur der frühe Test war, der positiv ausgefallen ist, dann ist es umso wahrscheinlicher, im Ultraschall noch nichts zu sehen. Das bringt es dann aber leider mit sich, dass weitere Kontrollen der Ultraschall und gegebenenfalls Labor erfolgen müssen, um sicherzustellen, dass diese Schwangerschaft regulär in der Gebärmutter angelegt ist. Alles weitere wird dann nur der Verlauf klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2017

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Wie oben ausdrücklich beschrieben, habe ICH mit keiner Bestätigung gerechnet! Aber scheinbar Ihr Kollege - und DAS hat mich verunsichert... Danke trotzdem für Ihre Rückmeldung, meine Fragen bleiben leider unbeantwortet...

von Schnucki am 07.11.2017, 20:45

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Na gut dann werde ich dir mal antworten!! Schmierblutung egal welcher Form sind immer bedenklich, kommen aber jedoch recht häufig vor auch sind diese oft harmloser Bedeutung. Sollte dennoch immer abgeklärt werden. Bei der ssw 4+ 1 wird man nicht viel oder sogar gar nichts sehen, wie du schon selber sagtest. Ab einem hcg wert von 900 sollte der arzt im US was sehen können... woher ich dass weiß??? Ich War von 2014 bis jetzt 2017... 8 mal schwanger 2014 Sohn geboren danach folgten 2 fg, 2016 Sohn 2 geboren danach folgten 3 fg. Ich War bei so vielen Ärzten und kh egal welcher arzt ob Oberarzt normaler arzt cheffarzt... alle sagten dass selbe ab einen hcg wert von 900... nun bin ich wieder schwanger war beim fa bei 5+ 3. Und meine Ärztin sah eine fruchthöhle plus dottersack

von Sabrina zwei sterne am 08.11.2017, 06:38

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Liebe Sabrina, vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich hab gestern Abend noch mehrere Stunden recherchiert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass es wirklich NICHT bedenklich ist, dass man nichts gesehen hat. Eine persönliche Rückmeldung auf die eigene konkrete Situation ist aber nochmal eine tolle Bestätigung! :) DANKE!! Würdest du am Freitag trotzdem zur Kontrolle gehen (4+4) oder auf Montag/Dienstag warten (5+0/5+1)? Der Doc möchte halt Blut abnehmen und eine Bauchhöhlen-SS ausschließen - so früh wie möglich. Aber ich weiß halt nicht, ob das bei 4+4 wirklich schon Sinn macht? Ist das nicht auch noch viel zu früh? Ursprünglich wollte ich ja überhaupt erst so ab 6+1 zur 1. Untersuchung gehen... LG, Schnucki

von Schnucki am 08.11.2017, 09:47

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Übrigens: Wahnsinn, was du in den letzten 3-4 Jahren durchgemacht hast!! :O So viel Freud und Leid innerhalb so kurzer Zeit... Ich wünsche dir alles alles Gute für diese Schwangerschaft!! Wir basteln auch schon seit 2 Jahren und bei uns hat es bis jetzt noch kein einziges Mal geklappt... Ist also alles ganz "neu" für mich - zumindest in der Praxis. Theoretisch bin ich - eigentlich - schon ziemlich gut informiert. :D

von Schnucki am 08.11.2017, 09:53

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Hey Guten abend! Ja doch ich würde schon den hcg bestimmen lassen, ist immer gut zu wissen wie der Anstieg vom hcg ist. Ein US mußt du ja nicht machen wenn du nicht magst. Der hcg sollte sich alle 2 bis drei Tage verdoppeln. Aber auch nicht unbedingt zu 100 Prozent ich meine zu wissen das 70 Prozent auch inordnung sind. Lasse dich nicht verunsichern und genisse einfach die Zeit.. solange keine hell rosa oder frische blutung kommen ist noch nix verloren. Ich habe in jeder ss geblutet. Bei mein großen ei en Tag braune schmierblutung hamloser Art.. trotzdem hieß es schonen wegen drohender fehlgeburt. Bei meinen 2 fg. Wurde von einem auf dem anderen tag aus schmierblutung Regel blutung. Bei mein kleinen Sohn War von Anfang an schmierblutung und in der 12 ssw lief mir frisches Blut in großer Menge die Beine runter. Eine Woche kh.. den Knirps ging es immer gut. Dann wieder 2 fg mit dem selben Beginn und die dritte in folge war sehr außergewöhnlich. Positiver test am selben tag blutung, die blieb 9 tage doch statt der hcg sank stig er wieder von 10 auf knapp 300 und dann kam die nächste blutung und alles war vorbei. .... ich würde mich sehr freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst . Ps... mach dir keine sorgen lass den wert kontrollieren so fühlst du dich auch besser

von Sabrina zwei sterne am 08.11.2017, 20:27

Antwort auf: Fruchthöhle bei 4+1?

Hey Sabrina, wie gewünscht melde ich mich mit einem kurzen Bericht nach heutiger Kontrolle. Eine Fruchthöhle war zwar nach wie vor nicht eindeutig erkennbar, aber man konnte immerhin eine ganz kleine mit ca 5 mm erahnen... ;-) HCG wurde mittels Bluttest bestimmt und liegt bei ca 740 - also ziemlich passend zu 4+4 und eig auch zum US-Bild. :-) Bin jetzt wieder ein bisschen beruhigter - danke, dass du mich dazu angespornt hast, doch schon heute zur Kontrolle zu gehen... ;-) Soll jetzt wieder Anfang der 7. SSW vorbeikommen - genauso, wie ich es von Anfang an geplant hatte. Werde versuchen, mir die nächsten Tage nicht zu viele Gedanken zu machen... :-D Hoffe, bei dir ist alles in Ordnung! :-) LG

von Schnucki am 10.11.2017, 22:32