Frage: Fruchtblasenprolaps bei ssw 20

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich werde diesen Monat 34 Jahre und leider hatte ich in der 20. Ssw einen Fruchtblasenprolaps. Die FruchtBlase schaute 7 cm raus, der MutterMund war 2 cm offen und der Zervix lag bei 5 mm. Schmerzen oder Wehen wurden meinerseits nicht bemerkt und das ctg zeigte auch keine Wehen an. Ich wurde direkt in die Klinik überwiesen und Man hat einen Abstrich gemacht um Infektionen auszuschließen. In der Zeit wurde ich vorsorglich mit Antibiotika, Wehenhemmer und 5 Tage strikte BettRuhe in der Klinik behandelt. Als der Abstrich keine Infektionen zeigte versuchte man mir eine cerclage zu legen, jedoch ist dabei die FruchtBlase geplatzt und ich musste meinen kleinen Engel still gebären mit anschließender Ausschabung. Nun entstehen viele Fragen: 1. Ich hatte im Mai diesen Jahres eine Ausschabung, kann die Ausschabung Grund sein dass mein MutterMund geschwächt ist? Desweiteren habe ich die seid über einem halben Jahr sehr viel Stress kann dies auch ein Auslöser sein? Welche Auslöser gibt es noch? Kann man den Grund jemals rausfinden Gibt es nachträgliche Untersuchungen die ich tätigen könnte? 2. Natürlich ist der Kinderwunsch groß und wir würden noch einen Versuch wagen, jedoch ist die Angst sehr groß, dass es nochmal passieren könnte Wäre eine vorsorgliche cerclage oder totalen MutterMundVerschluss sinnvoll? Oder gibt es andere Möglichkeiten? 3. Wann dürfte man wieder mit der KinderPlanung Anfangen? In der Klinik wurde uns geraten, dass man nach 1 bis 2 Perioden anfangen könnte. Über ihre Antworten und über ihren persönlichen Rat wäre ich sehr MfG

von KSE am 02.12.2018, 10:30

Antwort auf: Fruchtblasenprolaps bei ssw 20

Hallo, das ist in der Tat ein sehr trauriges Ereignis mit dem von Ihnen beschriebenen Verlauf. 1. nein, das wird sicherlich nicht ursächlich sein 2. wenn es zu einem so späten Zeitpunkt zu einer Fehlgeburt kommt, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Diese können auch beim Kind selbst (Genetik/Fehlbildungen) liegen. Hier ist dann immer auch die Frage, was die anschließende Untersuchung durch den Pathologen ergeben hat und ob es hier beim Kind Auffälligkeiten gab. 3. ansonsten ist es eben leider genau so, dass hier typische Symptome überhaupt nicht verspürt werden müssen, wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt oder eröffnet 4. nach einer solch späten Fehlgeburt muss nicht zwangsläufig eine Wartezeit eingehalten werden, jedoch dauert es erfahrungsgemäß dann oft doch zwischen 2-6 Monaten. Zur Vorbereitung empfehle ich Ihnen, dass Sie dann mit den ausführlichen Berichten der Klinik (inklusive des Berichtes des Pathologen) für die zukünftige Planung zu einem Beratungsgespräch an ein Perinatalzentrum überwiesen werden, zumal in diesen großen Zentren die klinische Kompetenz in diesen Fragen deutlich besser ist. Hier kann es dann auch sein, dass die Empfehlung zur parallelen Betreuung ausgesprochen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2018

Antwort auf: Fruchtblasenprolaps bei ssw 20

Hallo KSE, ich habe dir eine Nachricht an dein Postfach gesendet! LG

von Tamina83 am 04.12.2018, 04:45