Dr. med. Vincenzo Bluni

Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
da ich nicht weiß, ob der Ingwer (mit Schale) im heißen Wasser im Restaurant gewaschen wurde, Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn bedenkenlos trinken kann. Reicht das Übergießen mit dem sehr heissen, wahrscheinlich kochendem Wasser um die Keime (Listeriose, Toxoplasmose... Wurzel Kommt ja aus der Erde) abzutöten? Hab ihn heute im Restaurant getrunken und mir erst danach Gedanken gemacht, als ich Brösel von der Schale mitgetrunken habe und mache mir jetzt etwas Sorgen.
Danke für Ihre Meinung.

von Tina83!, 11. SSW   am 19.01.2020, 02:40 Uhr

Antwort:

Ängste Listeriose/Toxoplasmose ?

Hallo,

mit solchen Vorstellungen holen Sie sich vielleicht psychologische /psychotherapeutische Hilfe. Damit wird Ihnen sicher am besten geholfen sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020

Antwort:

Nachtrag: Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Die Dame an der Theke meinte meistens wird der Ingwer schon kurz vor der Zubereitung gewaschen, ausser es besteht Zeitdruck. Das Wasser wird ausreichend erhitzt, so dass es dampft, es kocht aber anscheinend nicht weil es nicht sprudelt, kurz sie weiss nicht auf wieviel Grad das Wasser erhitzt wird.

von Tina83! am 19.01.2020