Frage: Frische Mayonaisse

Hallo Herr Dr.Bluni, erstmals vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten hier im Forum! Ich habe eine Frage zu frischer, selbsgemachter Mayonaisse! Besteht hier die Gefahr für Listerien oder "nur" Salmonellen? Ich habe heute im Restaurant ein Clubsandwich gegessen. Ich bin mir nicht sicher ob es industrielle oder selbstgemachte Mayonaisse war! Jetzt bin ich natürlich verunsichert! Bei Salmonellen merkt man ja gleich ob man sich angesteckt hat, bei Listerien ja nicht! Ich mache mir Sorgen, dass das meinem Baby geschadet hat, sollte es frische Mayo mit Eiern gewesen sein... Danke und viele Grüße

von ale_89 am 13.08.2016, 15:41

Antwort auf: Frische Mayonaisse

Hallo, der Genuss von Mayonnaise ist eher wegen des 80%igen Fettanteils zu bedenk. Wenn sie nicht frisch ist, könnte sie auch mal Salmonellen enthalten. Ansonsten ist sie im frischen Zustand auch zum Verzehr geeignet. Vor allem, wenn sie industriell hergestellt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2016