Dr. med. Vincenzo Bluni

Freundin mit Katze und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

gestern war eine Freundin bei mir zu Hause. Sie ist Katzenbesitzerin. Ich habe Sie natürlich auch angefasst und umarmt. Später hat Sie mir dann erzählt, dass sie von Ihrer Katze gebissen wurde und letzte Woche Antibiotika nehmen musste.

Besteht hier eine Toxoplasmose-Ansteckungsgefahr für mich? Ich kenne mich mit Katzen leider nicht so gut aus.

Ich wurde letzte Woche auf Toxoplasmose getestet. In meinem Mutterpass steht IgG-AK < 0,5 IE/ml. Bin 33. Schwangerschaftswoche. Wurde auch am Anfang der Schwangerschaft getestet mit dem selben Befund. Bedeutet dass, dass ich schon einmal Toxoplasmose hatte? Kann ich mich dann noch anstecken? Sollte ich mich noch einmal testen lassen?

Bin stark verunsichert, weil ich sonst mit Katzen nicht viel zu tun habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Postgeist am 14.09.2017, 07:40 Uhr

Antwort auf:

Freundin mit Katze und Toxoplasmose

Hallo,

1. Nein, hier besteht keine entsprechende Gefahr

2. für mich lässt sich das Ergebnis nicht ohne weiteres interpretieren. Es kommt auf das an, was das Labor hierzu sagt. Entweder besteht Immunität oder sie besteht nicht. Wenn diese nicht vorliegt, wird von einigen Experten dazu geraten das Ergebnis im Abstand von 4-8 Wochen bis zur Entbindung zu überprüfen.

Hierzu gibt es aber sicherlich geteilte Meinungen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr