Frage: Frauenmanteltee

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe in meiner letzten 2. ten Zyklushälfte Frauenmanteltee und Bryophyllum 50% genommen und bin nun tatsächlich schwanger geworden. Ich habe allerdings den Frauenmanteltee und das Bryophyllum 50% bis jetzt sicherheitshalber weitergenommen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Dinge, vorallem Frauenmenteltee, in der Schwamgerschaft schädlich sind und ob ich lieber aufhören sollte. Wäre für eine Antwort sehr dankbar !! mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Frauenmanteltee

hallo, dazu liegen keine ausreichenden DAten vor, was die Sicherheit angeht. AUltraschall diesem Grund sollte dieses in der Schwangerschaft abgesetzt werden. Im späteren Verlauf werden beide Substanzen bei bestimmten Indikationen aber dennoch schon mal zum Einsatz gebracht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005

Antwort auf: Frauenmanteltee

Hallo, den Frauenmanteltee solltest du lieber weglassen und dir dafür in der Apotheke Schwangerschaftstee mischen lassen. Das Bryo kannst du die ersten 12 Wochen ruhig weiternehmen, hab ich auch gemacht. Liebe Grüße und alles Gute! Conny mit Zwillis 30.SSW

Antwort auf: Frauenmanteltee

Hallo, laut der Autorin Margret Madejsky, die DAS Buch zum Thema Frauenmantel geschrieben hat ("Alchemilla"), darfst Du den Tee ruhig weitertrinken. Du solltest aber ein bis zwei Tassen täglich nicht überschreiten. Er hat angeblich eine schwangerschaftserhaltende und -stabilisierende Wirkung. Unbedingt nötig ist er sicher nicht, ebenso wenig wie das Bryophyllum. Eine intakte Schwangerschaft erhält sich auch sehr gut selbst. Liebe Grüße, Bonnie