Frauenmantelkräuter-Tee - Periode auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frauenmantelkräuter-Tee - Periode auslösen

Hallo, habe Anfang August meine Pille abgesetzt da wir noch ein Baby wollen . Leider ist bis jetzt immer noch keine Periode eingetreten und ich bin ziehmlich gefrustet da es sonst immer nach 3-4 der Fall war. Möchte nicht gleich in die Praxis rennen damit . Nun sagte man mir wenn man Frauenmantelkräuter-tee trinkt es evtl fördert das die Blutung eintritt . Meine Frage an Sie ...Kann ich dieser Aussage Glauben schenken oder ist das komplett falsch ? Kann ich sonst irgendetwas tun um die Periode "anzukurbeln" LG Timila

von timila am 21.09.2012, 17:02



Antwort auf: Frauenmantelkräuter-Tee - Periode auslösen

Liebe Timila, das wird damit nicht automatisch klappen und hier kann durch die Gabe eines Gelbkörperhormons meist schneller nachgeholfen werden, aber nach Absetzen der Pille kann es auch mal über die ersten 3-5 Monate einen unregelmäßigen Zyklus geben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2012



Antwort auf: Frauenmantelkräuter-Tee - Periode auslösen

Nachtrag...3-4 "Tagen" sollte es heißen !

von timila am 21.09.2012, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode auslösen

Gibt es ein Medikament was ich mir rezeptfrei un der Apo holen kann, das die Periode auslöst? Ich habe eine Spirale, würde die mir gerne diesen Monat noch ziehen lassen, da aber mein Arzt genau in der Zeit in Urlaub ist müsste ich dann einen Monat warten. Da er sie nicht so zieht. Zur vertretung würd ich ungerne gehen, da ich sehr vorsichtig bin...


Periode nach Auslösen

Hallo Doktor Bluni, ich habe im Oktober 08 die Pille abgesetzt und hatte dann (nach der normalen Abbruchblutung) zweimal einen Zyklus von je 57 Tagen, der dritte ging dann ewig (ja wirklich noch viel länger!) und wurde dann von meinem FA durch Primolut ausgelöst. Die US-Untersuchung zeigte eine gut aufgebaute Schleimhaut. Der darauf folgende Hor...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...