Frage: Frauenarzttermin zu früh?

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe am 16.11.2013 meine letzte Periode gehabt und per Clearblue Digital Ovulationstest am 29.11.2013 meine Periode gehabt. Am 12.12.2013 habe ich 2x positiv getestet und im Clearblue digital stand 1-2 Wochen schwanger. Heute wurde mir Blut abgenommen und die Schwangerschaft somit bestätigt. Am 19.12. soll ich zum Ultraschall kommen. Ist das nicht etwas früh und soll ich lieber in nächsten Jahr Januar einen Termin machen? Bin ich jetzt in der 3+6 Woche? Vielen Dank PS:Laut Urbia soll der ET am 22.08.2014 sein Lg Julia

von Tigerchen2014 am 13.12.2013, 21:54

Antwort auf: Frauenarzttermin zu früh?

Liebe Julia, sie beschreiben genau die Situation, die wir eigentlich immer häufiger in der Praxis finden. Der Test des gerade eben positiv und die Patientin wird sich gleich am nächsten Tag in der Praxis vorstellen, um die Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu lassen. Das klappt dann eben selbst mit den modernsten Geräten nicht auf Anhieb und was dann dazu führt, dass eine Kaskade von unnötigen diagnostischen Maßnahmen in Gang gesetzt wird. Insofern bleibe ich bei meiner Empfehlung, wenn es keine Beschwerden und keine Besonderheiten gibt, reicht es nach positivem Schwangerschaftstest aus, sich nach 2-4 Wochen in der Praxis vorzustellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013

Antwort auf: Frauenarzttermin zu früh?

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin Kinderwunschzentrum und habe daher den Bluttest gemacht. Die Kinderwunschklinik selbst wollte das ich so früh zum Ultraschall komme. ich bin auch der Meinung das ich noch etwas mit dem Ultrschall warten könnte. Daher werde ich den Termin ins neue Jahr verlegen. Lg Julia

von Tigerchen2014 am 14.12.2013, 01:01