frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Sehr geehrter dr.bluni. Schon mal vorweg, ein großes danke fur die antwort und mühe. Zu mir.ich bin in der 22.ssw und cmv negativ. Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit. Hier hat mir meine nichte (fast zwei Jahre alt ) einen sehr feuchten kuss auf die Wange gegeben. Ich hab ca. Eine Stunde später mir die wange gewaschen.ich mache mir große sorgen mich mit cmv angesteckt zu haben. Nun meine fragen: 1. Ist so zytomegalie übertragbar?? Es war ja nur ein kuss auf die wange. 2. Ab wann kann ich mich testen lassen. Ich lese überall das die Inkubationszeit 2-6 Wochen beträgt. Soll ich mich dann in zwei oder sechs Wochen testen lassen?? 3. Meine Frauenärztin meinte das zytomegalie in der 22. Ssw nichts mehr machen kann und das in ganz Deutschland nicht mehr getestet wird ,weil es zu ungenau ist. Stimmt das?? Wie soll man dann rauskriegen ob man sich angesteckt hat?? Lg.nicky

von nicky pepper am 08.08.2016, 12:08

Antwort auf: frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Hallo, 1. prinzipiell ja, wenn die Schwangere keine Immunität hat 2. andererseits werden wir wohl kaum alle Frauen in dem Fall testen, denn dann hätte die Praxis eigentlich nichts anderes mehr zu tun. 3. ein testet durchgeführt bei begründetem Verdacht oder klinischen/tomographischen Hinweiszeichen. 4. eine generelle Testung wird in Deutschland prinzipiell überhaupt nicht empfohlen. Ausnahmen können Frauen sein, die engen beruflichen oder privaten Kontakt zu kleinen Kindern bis zu einem Alter von drei Jahren haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016