frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Sehr geehrter dr.bluni. Schon mal vorweg, ein großes danke fur die antwort und mühe. Zu mir.ich bin in der 22.ssw und cmv negativ. Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit. Hier hat mir meine nichte (fast zwei Jahre alt ) einen sehr feuchten kuss auf die Wange gegeben. Ich hab ca. Eine Stunde später mir die wange gewaschen.ich mache mir große sorgen mich mit cmv angesteckt zu haben. Nun meine fragen: 1. Ist so zytomegalie übertragbar?? Es war ja nur ein kuss auf die wange. 2. Ab wann kann ich mich testen lassen. Ich lese überall das die Inkubationszeit 2-6 Wochen beträgt. Soll ich mich dann in zwei oder sechs Wochen testen lassen?? 3. Meine Frauenärztin meinte das zytomegalie in der 22. Ssw nichts mehr machen kann und das in ganz Deutschland nicht mehr getestet wird ,weil es zu ungenau ist. Stimmt das?? Wie soll man dann rauskriegen ob man sich angesteckt hat?? Lg.nicky

von nicky pepper am 08.08.2016, 12:08



Antwort auf: frauenarzt sagt zytomegalie wird nicht mehr getestet

Hallo, 1. prinzipiell ja, wenn die Schwangere keine Immunität hat 2. andererseits werden wir wohl kaum alle Frauen in dem Fall testen, denn dann hätte die Praxis eigentlich nichts anderes mehr zu tun. 3. ein testet durchgeführt bei begründetem Verdacht oder klinischen/tomographischen Hinweiszeichen. 4. eine generelle Testung wird in Deutschland prinzipiell überhaupt nicht empfohlen. Ausnahmen können Frauen sein, die engen beruflichen oder privaten Kontakt zu kleinen Kindern bis zu einem Alter von drei Jahren haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...