Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt rechnete heute eine komplett ander schwangerschaftswoche aus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe am 3. August positiv getestet und war heute bei meinem Frauenarzt. Der erste Tag meiner letzten Regel war der 30. Juni 2017. Der Eisprung dürfte um den 15. JULI herum gewesen sein. Lt. sämtlich Internetrechner dürfte ich mich bereits in der 7. Schwangerschaftswoche befinden. Mein Frauenarzt meinte heute ich sei 5+2. Wie berechnet er das? Natürlich würde ich mir wünschen schon in der 7.woche zu sein, jedoch denke ich dass ich meinem Frauenarzt mehr Vertrauen wie dem Internet schenken sollte? Liebe Grüße Lisa

von Lima93 am 14.08.2017, 17:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lisa,

bei einem 28 gehen Zyklus wäre heute etwa die 6+3 SSW. Wenn im Ultraschall weniger gesehen wird, werden wir das Alter korrigieren, wobei dieses am besten dann funktioniert, wenn der Embryo nachweisbar ist.

Letztlich ist der Ultraschall die viel genauere Methode, um das genaue Alter einer Schwangerschaft festzulegen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017

Antwort auf:

Ganz einfach, das Kind scheint hinter der Entwicklung zu sein - was gar nicht sooo selten ist. Nicht jede Frau hat einen "Bilderbuchzyklus, sprich 28 Tage-Zyklus und ES genau in der Mitte. wenn Du zB einen Zyklus von 30 Tagen oder gar von 35 Tagen hast, oder der Eisprung eben erst bei Tag 18 War, dann verschiebt sich das alles schon entsprechen. Davon ab kann es sein das es eben auch etwas länger gedauert hat bis sich die Eizelle eingenistet hat usw. Das alles kann die Entwicklung verschieben. 7te SSW bedeutet ja nur das du bei 6+ bist

Der FA wird das Alter nicht nur anhand der letzten Periode bestimmen, sondern er nimmt diese Angaben nur als "Startpunkt". Da die Entwicklung bei allen Babys in den ersten 12 Wochen recht "standardisiert" ist, sprich wann welches Organ gebildet wird, wann Herzschlag, usw wird der Arzt das genaue Alter immer anhand des US-Bildes bestimmen. Allerdings ist es so, sind die Abweichungen nur geringfügig, wird da unter den Tisch gekehrt und am standardisiertem ET nichts verändert. Sind die Abweichungen allerdings größer oder kleiner wie eine Woche, wird der Arzt da genauer hinschauen. Und sollten sich diese Abweichungen beim nächsten Termin bestätigen, dann gegebenenfalls den ET eben verändern. Aus dem Grund auch gelten eben Geburten die +/- 2 Wochen um den ET sind als "Termingerecht".

Bei mir war es so das ich einen 35 tage-Zyklus hatte. Wurde dann in der 9ten SSW um eine Woche zurück datiert und siehe da, 3 Tage nach dem korrigiertem ET kam dann unser Sohn auf die Welt. Und alle äußerlichen Merkmale wie Käseschmiere usw passten zum neuen ET. Wäre er zum ersten Termin auf die Welt gekommen, er wäre deutlich zu früh geboren worden.

Also ja, vertraue lieber dem FA. Der wird es weit besser wissen und sehen wie weit Dein Kind ist. Er wird das richtig einschätzen können.

von Danyshope am 14.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr