Frage: Frauenarzt Besuch verwährt

Hallo Doktor med vincenzo bluni ich habe eine der wichtige und dringende Frage an Sie und zwar geht es um folgendes ich bin in der neunten Woche schwanger , es ist mein 2 Kind habe schon eine 3 jährige Tochter . So es geht um folgendes ich war Anfang august beim Frauenarzt in Bonn (wohne in Hilden )war spontan hatte ein Test gemacht bei meiner Freundin der positiv war und wollte wissen in welcher Woche ich bin habe mir nix dabei gedacht , der Frauenarzt hat mir die Schwangerschaft bestätigt meinte aber es sei noch sehr früh . Ich war in Bonn meine Freundin besuchen wohne aber in Hilden . So als ich wieder in Hilden war nach 1 Woche habe ich Mir natürlich einen Termin bei meinem Frauenarzt in Hilden gemacht , wo ich auch am 30.8.2019 war , so jetzt kommt auch der Grund warum ich Ihnen schreibe . Mein Frauenarzt sagt er könmtw mich nicht untersuchten da oh schon in Bonn beim Frauenarzt war und er das nicht bezahlt bekommt Von der Krankenkasse ... er meinte dann zu mir das ich 120€ bezahlen soll oder nach Bonn zum Frauenarzt gehen soll !!! Ich kann aber leider keine 120€ bezahlen da ich echt jeden Cent umdrehen muss und nach Bonn fahren kann ich auch nicht da dadurch auch nur Fahrtkosten entstehen die ich nicht bezahlen kann :( (meine Mutter ist dieses Jahr gestorben und bezahlen immer noch die Beerdigung ab ) . Ich muss mich aber doch auch untersuchen lassen da ich sehr an Übelkeit und Schwindelanfälle leide in der ss ich verliere viel Flüssigkeit am Tag durch das übergeben . Und mein Arzt sagt ich könnte erst im Oktober wieder kommen das heißt ich darf jetzt einen ganzen Monat nicht zum Arzt . Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ich mich doch untersuchen lassen kann und die Krankenkasse das übernimmt . Möchte schon Gerne wissen wie es dem Kind geht und ein ganzer Monat is doch schon ganz schön lang . Mit freundlichen Grüßen Marion

von Marion95735 am 08.09.2019, 21:13

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Hallo, das ist absolut richtig, dass die Schwangere , die gesetzlich versichert ist, im gleichen Quartal nur zu einem Frauenarzt gehen darf. Andernfalls müsste sie die Untersuchungen, die darüber hinaus in dem Quartal anfallen, selbst bezahlen. Vielleicht sprechen Sie dazu noch einmal mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Krankenkasse. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2019

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Das Problem ist das die Ärzte nur eine Pauschale pro Quartal bekommen. Hat ein Arzt diese Pauschale abgerufen, kann ein anderer Arzt das nicht mehr in dem Quartal. das Quartal endet eben Ende Sep, ab dem 1.10 ten kannst du dann erst weider zu einem anderen Arzt. Blöde gelaufen aber eben nicht änderbar. Wenn es dich etwas beruhigt, die KK sehen eh nur einen US pro Trimester vor. Nur bei Risikoschwangerschaften können sie öfter abrechnen. Was du machen kannst ist dir eine Hebamme suchen. Die darf dich die ganze Schwangerschaft über betreuen und auch im Wochenbett. Das solltest du eh dringend machen weil die schnell weg sind. Diese kann dir sicherlich auch Tipps wegen der Übelkeit geben.

von Felica am 08.09.2019, 21:41

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Die Grundpauschale für deine Betreuung hat der Frauenarzt in Bonn bereits verbraucht und die kann jetzt nicht nochmal in Hilden abgerechnet werden. Wenn du jetzt noch drei Wochen wartest, dann ist Oktober und du kannst wieder in Hilden zum Arzt, ohne das selber zu bezahlen. Und nächstes Mal solltest du das vorher bedenken.

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Hallo Marion Hattest du bei deiner anderen SS schon Probleme das du sooft zum FA musst? Ich kann deine Sorgen verstehen, liebes aber wenns wirklich so ist mit den Kosten würde ich glaube bis Oktober abwarten... in der Schwangerschaft macht man sich viel Kopfzerbrechen ob es dem Baby gut geht oder nicht... Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen 9. Woche ist auch noch so früh da kann viel passieren. Ich habe es leider letztes Jahr selber durchgemacht... Ich bin momentan in der 7 SSW und versuche mich mit dem Termin zurückzuhalten.. Ich lebe in England und bekomme 2 US in der ganzen Schwangerschaft.. Ich denke wenn man nicht muss dann lieber abwarten bis Oktober.. Da sieht man sicher auch viel mehr

von Krümeli18 am 09.09.2019, 00:23

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Wende Dich an deine Krankenkasse.

von HeyDu! am 09.09.2019, 11:00

Antwort auf: Frauenarzt Besuch verwährt

Das ist ziemlich blöd, aber Du darfst tatsächlich nicht im Quartal wechseln. Bei mir war es so, dass meine Gyn der Ansicht war, eine ambulante Betreuung ist ihr zuviel Risiko und sie will mich nicht länger betreuen. Ich musste also woanders hin, da Kontrollen wöchentlich nötig sind. Ich habe mir also 120 € geliehen, bin zum anderen Arzt. Nach dem ersten Gespräch, meinte diese dann, die Praxis sei übervoll und sie kann mich nicht aufnehmen. Toll, also kein neuer Arzt und 120 € weg. Von der Kasse kommt null Hilfe... Theoretisch darf Dein Arzt auch nach Leistung abrechnen, die meisten machen das aber nicht. Also entweder Du organisierst Dir diese Pauschale oder wurschtelst Dich bis Oktober noch durch, vielleicht zwischendrin einmal nach Bonn fahren? Eine Hebamme kannst/solltest Du so oder so suchen. Bis Oktober ist es ja nicht mehr sooo lang. Das System ist wirklich ziemlich am Bedarf vorbei. Und wie zumeist geht es bloß ums Geld...

von Krümel_3und4 am 09.09.2019, 15:02