Frage: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

guten morgen dr. bluni ich bin seit ein paar tagen sehr verunsicher, da ein paar freunde und verwandte einen ständig angst machen und verunsichern... hier meine geschichte... - am 16.12.17 (jedenfalls weiß ich es mitlerweile nicht mehr zu 100% durch das ich so verunsichert bin v.v) mein ersten tag der letzten regel. - am 30 auf den 31.12(eher der 31.12 ca 1 oder 2 uhr nachts) hatten wir nach ca 3 wochen(danach hatten wir auch nicht mehr) gv. - am 9.1. meinte mein freund so: ja hab geträumt bist schwanger. aus "spaß" machte ich am 11.1. ein test,der auch recht schnell leicht positiv zeigte. - daraufhin machte ich bis über meine "eigentliche" regel tests,die jeden tag immer stärker wurden(streifentests und insgesamt 3 clearblue), weil meine tage ausblieben rief ich bei meiner fa an,termin nicht vor der 8 woche,darum erst zum 7.2. ein termin bekommen. durch 2 fg und ständig rechtsseitiger schmerzen bin ich am 21.1 ins kh gefahren, die fand nix in den eileitern, eine ca 3 mm große fruchthöhle. sie nahm mir erst mal meine angst auf eine elss und sagte,sollte ich wieder schmerzen kriegen,sollte ich vor dem 7.2. bei meiner fa auf der matte stehen. wie gesagt getan, da ich am 1.2. wie messerstiche(eher als ob jemand von rechts nach links n messer unterm bauchnabel durchzieht),bin daraufhin zu meiner fa. sie sah eine leere fruchthöhle von 8 mm und ich fragte ob es eine elss sei, sie fand nix in den eierstöcken und sagte,dass ich mir keine sorgen machen brauch, bei einer elss wächst die fruchthöhle nicht und es sei alles ok.es wäre noch zu früh etwas zu sehen(wegen dem fehlenden embyro und dottersack)(wäre aber EIGENTLICH ja 6+5) mir wurde blut abgenommen und 3 tage später brachte ich noch morgenurin rein(wegen wochenende dazwischen). wäre da ja was auffälliges gewesen hätten die sich ja sicherlich gemeldet,somit krallte ich mich an ihren satz, es sei alles ok fest... DOCH meine cousine haute raus: das ist ungewöhnlich das man noch nichts sah,mindestens den dottersack hätte sie sehen müssen,vllt hast du ja ein windei....seither beschäftige ich mich mit dem thema und habe tierische angst am 2.3. zur fa zu gehen.... nur weil die fruchthöhle erst auf 8mm war... seither grübel ich ob vllt sich mein es und/oder die einnistung verschoben hat, dass ich vllt nicht bei 6+4 gewesen bin,sondern vllt erst bei 5+4... nun tut mir seit 2 tagen die rechte seite(höhe eierstock/darm) wieder weh,naja,nicht direkt weh, es ist unangenehm,aber beim sitzen,wenn ich laufe oder draufdrücke tut es NICHT weh,ich sag immer,solange ich kene starken schmerzen habe oder blutungen,brauch ich mir keine sorgen machen....,doch meine beste freundin meinte nur: vllt wars ja eine pseudo-fruchthöhle und du hast doch eine elss...nun bin ich wieder total ängstlich v.v hier meine fragen. 1. wächst die fruchthöhle bei einer elss(auch wenns z.b. nur eine pseudo-fruchthöhle ist) wirklich nicht? 2. ist es wirklich so schlimm das vom 21.1 zum 1.2. die fruchthöhle von 3 mm auf 8 mm gewachsen ist?(ich meine,wenn der es und/oder die einnistung sich vllt doch verschoben haben,was bei meiner 2 ss z.b. schon vorkam(hätte am 14.2.15 meine tage kriegen müssen,aber am 11.2.15 war der ovulationstest das erste mal stark positiv und meine maus kam 1 tag vor et),dann wäre ich ja vllt doch erst 6 und nicht 7 ssw gewesen) 3. das baby ist zwar ungeplant,aber wir freuen uns,weshalb wir halt NUR von unserem gv sichergehen können,das der es und die einnistung erst NACH dem 31.12 passiert sein muss,WENN sich wirklich alles verschoben hat, ist es denn möglich das der test z.b. 1 oder 2 tage nach einnistung schon positiv zeigt? 4. wächst bei einem windei die fruchthöhle trotzdem und hat man dennoch so viele anzeichen? (meine brüste sind gewachsen,bin geruchsempfindlich,habe tägliche(zum glück nicht stündliche hihi) stimmungsschwankungen,überm tag verteilt ist mir richtig flau im magen,der bauch wächst auch schon langsam)

von Yumeria29 am 22.02.2018, 10:55

Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

Hallo, 1. wenn in der Gebärmutter eindeutig eine Fuchtel nachgewiesen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf eine parallel bestehende Eileiterschwangerschaft bei der spontan entstanden Schwangerschaft zumindest eine Seltenheit. Im Zweifel kann das natürlich nur durch einen Arzt in der Praxis oder in der Klinik geklärt werden. 2. bei Unsicherheit bezüglich des Zustandes der Schwangerschaft oder des Alters werden eigentlich nur wiederholte Kontrollen im Ultraschall (am besten in einem Abstand von nicht weniger als einer Woche) dann eine Klärung herbeiführen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018

Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

Hatte gegen 11:43 eine blutung bekommen und bin direkt zur fa.... Sie fand kein embryo in der fruchthöhle.diese ist auch nicht so sonderlich gewachsen.... Sie findet es aber gut das der körper es von allein jetzt abstößt (9-10 ssw)..... In wie weit müssen wir nun warten bis wir es nochmal probieren können und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wieder ein windei zu haben?....

von Yumeria29 am 22.02.2018, 16:52

Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

hatte ja direkt unter meiner frage geschrieben das es doch leider ein windei ist und eine abbruchblutung sich vom körper einstellt,da ich eine blutung bekam und sie gesehen hat,dass der körper die leere fruchthöhle abstößt.

von Yumeria29 am 22.02.2018, 21:26