Frage: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

guten morgen dr. bluni ich bin seit ein paar tagen sehr verunsicher, da ein paar freunde und verwandte einen ständig angst machen und verunsichern... hier meine geschichte... - am 16.12.17 (jedenfalls weiß ich es mitlerweile nicht mehr zu 100% durch das ich so verunsichert bin v.v) mein ersten tag der letzten regel. - am 30 auf den 31.12(eher der 31.12 ca 1 oder 2 uhr nachts) hatten wir nach ca 3 wochen(danach hatten wir auch nicht mehr) gv. - am 9.1. meinte mein freund so: ja hab geträumt bist schwanger. aus "spaß" machte ich am 11.1. ein test,der auch recht schnell leicht positiv zeigte. - daraufhin machte ich bis über meine "eigentliche" regel tests,die jeden tag immer stärker wurden(streifentests und insgesamt 3 clearblue), weil meine tage ausblieben rief ich bei meiner fa an,termin nicht vor der 8 woche,darum erst zum 7.2. ein termin bekommen. durch 2 fg und ständig rechtsseitiger schmerzen bin ich am 21.1 ins kh gefahren, die fand nix in den eileitern, eine ca 3 mm große fruchthöhle. sie nahm mir erst mal meine angst auf eine elss und sagte,sollte ich wieder schmerzen kriegen,sollte ich vor dem 7.2. bei meiner fa auf der matte stehen. wie gesagt getan, da ich am 1.2. wie messerstiche(eher als ob jemand von rechts nach links n messer unterm bauchnabel durchzieht),bin daraufhin zu meiner fa. sie sah eine leere fruchthöhle von 8 mm und ich fragte ob es eine elss sei, sie fand nix in den eierstöcken und sagte,dass ich mir keine sorgen machen brauch, bei einer elss wächst die fruchthöhle nicht und es sei alles ok.es wäre noch zu früh etwas zu sehen(wegen dem fehlenden embyro und dottersack)(wäre aber EIGENTLICH ja 6+5) mir wurde blut abgenommen und 3 tage später brachte ich noch morgenurin rein(wegen wochenende dazwischen). wäre da ja was auffälliges gewesen hätten die sich ja sicherlich gemeldet,somit krallte ich mich an ihren satz, es sei alles ok fest... DOCH meine cousine haute raus: das ist ungewöhnlich das man noch nichts sah,mindestens den dottersack hätte sie sehen müssen,vllt hast du ja ein windei....seither beschäftige ich mich mit dem thema und habe tierische angst am 2.3. zur fa zu gehen.... nur weil die fruchthöhle erst auf 8mm war... seither grübel ich ob vllt sich mein es und/oder die einnistung verschoben hat, dass ich vllt nicht bei 6+4 gewesen bin,sondern vllt erst bei 5+4... nun tut mir seit 2 tagen die rechte seite(höhe eierstock/darm) wieder weh,naja,nicht direkt weh, es ist unangenehm,aber beim sitzen,wenn ich laufe oder draufdrücke tut es NICHT weh,ich sag immer,solange ich kene starken schmerzen habe oder blutungen,brauch ich mir keine sorgen machen....,doch meine beste freundin meinte nur: vllt wars ja eine pseudo-fruchthöhle und du hast doch eine elss...nun bin ich wieder total ängstlich v.v hier meine fragen. 1. wächst die fruchthöhle bei einer elss(auch wenns z.b. nur eine pseudo-fruchthöhle ist) wirklich nicht? 2. ist es wirklich so schlimm das vom 21.1 zum 1.2. die fruchthöhle von 3 mm auf 8 mm gewachsen ist?(ich meine,wenn der es und/oder die einnistung sich vllt doch verschoben haben,was bei meiner 2 ss z.b. schon vorkam(hätte am 14.2.15 meine tage kriegen müssen,aber am 11.2.15 war der ovulationstest das erste mal stark positiv und meine maus kam 1 tag vor et),dann wäre ich ja vllt doch erst 6 und nicht 7 ssw gewesen) 3. das baby ist zwar ungeplant,aber wir freuen uns,weshalb wir halt NUR von unserem gv sichergehen können,das der es und die einnistung erst NACH dem 31.12 passiert sein muss,WENN sich wirklich alles verschoben hat, ist es denn möglich das der test z.b. 1 oder 2 tage nach einnistung schon positiv zeigt? 4. wächst bei einem windei die fruchthöhle trotzdem und hat man dennoch so viele anzeichen? (meine brüste sind gewachsen,bin geruchsempfindlich,habe tägliche(zum glück nicht stündliche hihi) stimmungsschwankungen,überm tag verteilt ist mir richtig flau im magen,der bauch wächst auch schon langsam)

von Yumeria29 am 22.02.2018, 10:55



Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

Hallo, 1. wenn in der Gebärmutter eindeutig eine Fuchtel nachgewiesen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf eine parallel bestehende Eileiterschwangerschaft bei der spontan entstanden Schwangerschaft zumindest eine Seltenheit. Im Zweifel kann das natürlich nur durch einen Arzt in der Praxis oder in der Klinik geklärt werden. 2. bei Unsicherheit bezüglich des Zustandes der Schwangerschaft oder des Alters werden eigentlich nur wiederholte Kontrollen im Ultraschall (am besten in einem Abstand von nicht weniger als einer Woche) dann eine Klärung herbeiführen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018



Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

Hatte gegen 11:43 eine blutung bekommen und bin direkt zur fa.... Sie fand kein embryo in der fruchthöhle.diese ist auch nicht so sonderlich gewachsen.... Sie findet es aber gut das der körper es von allein jetzt abstößt (9-10 ssw)..... In wie weit müssen wir nun warten bis wir es nochmal probieren können und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wieder ein windei zu haben?....

von Yumeria29 am 22.02.2018, 16:52



Antwort auf: fragen zu fruchthöhle/elss/windei

hatte ja direkt unter meiner frage geschrieben das es doch leider ein windei ist und eine abbruchblutung sich vom körper einstellt,da ich eine blutung bekam und sie gesehen hat,dass der körper die leere fruchthöhle abstößt.

von Yumeria29 am 22.02.2018, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ca.5+ Polyp in der Fruchthöhle?

Guten Tag, am Samstag hatte ich aufeinmal Schmerzen und eine Periodenartige Blutung. Habe dies im KH kontrollieren lassen. Haben eine Fruchthöhle und dottersack erkennen können sieht erstmal gut aus und sagten ein Kind vor Herztönen sei erkennbar. Aber es ist schwierig gerade in diesen Wochen. Magnesium und Progesteron soll ich jetzt nehmen. He...


Hoher HCG, keine Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Karle. Am 28.12 habe ich nach 8 Tagen Fälligkeit fett positiv getestet. Hatte aber bräunliche Blutungen, nicht stark aber da. Am 29.12 war ich beim FA, dieser machte mir aufgrund der Blutungen wenig Hoffnung und auf Nachfragen verschrieb er Progesteron. ESS schloss er aber aus und sagte er sehe eine befruchtete Eizelle. HCG wurde ve...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...


5+6 Leere Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle,   ich mache mir große Sorgen an 5+6 ssw wurde lediglich eine 1cm große leere /Runde Fruchthöhle gesehen mein Hcg Wert lag bei über 10.000 ! Ist das in Ordnung sollte ich mir Sorgen machen ? Normal müsste doch schon ein Dottersack zu sehen sein ? Mein Frauenarzt hat den Befund weder positiv oder negativ gewertet ich...


leere Fruchthöhle 5+6 ssw

Hallo Herr Dr. Karle,   ich hatte bei 5+6 ssw eine leere schöne Runde Fruchthöhle 1cm und ein HCG wert von etwas über 10.000 ! Sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht schon mehr sehen können ? Ich muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Deine Schwangerschaftswoche: 6


Leere Fruchthöhle

Hallo   Gestern war ich das 1.mal beim Arzt laut Ultraschallbild 6w 6d , rechts unten stand 5w 5d  Der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle und jetzt muss abgewartet werden. Hätte er mir ein Bild mitgegeben, wenn er denkt es wird nichts? Und ist nur ein Windei? Kann ich das Bild Ihnen auch zeigen?    Deine Schwangerschaftswo...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...