Frage: Fragen zu Urinprobe

Hallo Dr. Bluni, bin aktuell in der 22. SSW und da ich seit einer Weile sehr häufigen Harndrang habe und zudem auch ein leichtes Brennen, wurde gestern bei der Vorsorge angeordnet, dass eine Urinkultur angelegt werden soll. Meine Frauenärztin sagte man könne dafür die Probe verwenden, die ich bereits beim Eintreffen in der Praxis für die Standarduntersuchungen abgegeben hatte. Da der ganze Termin etwas länger dauerte (musste erst sehr lange warten und hatte dann noch 2. großen Ultraschall) bin ich danach erstmal hektisch zum Klo gerannt. Unglücklicherweise sagte mir anschließend die Sprechstundenhilfe dass sie doch keine Probe mehr von mir hätten und dementsprechend noch eine bräuchten. Nachdem ich dann ein Glas Wasser getrunken hatte, konnte ich zum Glück noch etwas Urin abgegen. Nun meine Fragen: Wäre diese zweite Probe ihrer Meinung nach überhaupt verwendbar, da ich ja unmittelbar zuvor bereits auf dem Klo war? Oder muss der Urin dafür länger in der Blase gewesen sein damit ggf entsprechende Bakterien nachweisbar sind? Meine Ärztin hatte von dem Dilemma leider nichts mitbekommen und war dann auch schon wieder im nächsten Termin, sonst hätte ich selbstverständlich sofort nachgefragt. Danke + viele Grüße Izzy

von Izzy2013 am 19.03.2015, 21:41



Antwort auf: Fragen zu Urinprobe

Hallo, nein, auch die reicht dazu unter normalen Umständen völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Urinprobe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und habe heute eine Urinprobe in die Praxis mitgebracht für die Vorsorgeuntersuchung, da ich dort meistens nicht "muss" (ich habe das aber der Arzthelferin nicht erzählt). Die Urinprobe war ca. 1,5 - 2 Stunden alt. Verfälscht ein 2 Stunden alter Urin irgendwelche Ergebnisse? Vielen Dank für die Inf...


Urinprobe

Hallo Hr Dr. Bluni, Ich bin der 39 jahre alt und in der 30 Ssw Habe eine urinprobe machen lassen mit dem Ergebniss Erhöhte leukozyten, erhöhte ephitel und 2-3 erothrzyten. Muss ich mir Sorgen machen was bedeutet das ? Vielen Dank für Ihre Antwort


Keine Urinprobe abgenommen

Hallo Dr. Bluni, ich bin grade bisschen verunsichert... Ich war in der 6. Woche beim Doc und es war ein Dottersack + eine schöne Fruchthöhle zu sehen. Eine Woche später bin ich nochmal hin, dann hat das Herzchen geschlagen - alles soweit alles okay. Bei diesem 2. Besuch in der 7. Woche wurde die SS auch bestätigt, sprich, Mutterpass und Bl...


Urinprobe

Hallo Herr Dr. Bluni, Bin nun in der 13.Woche und bei mir wurde aceton im urin festgestellt. Ich habe mich schon in der stichwortsuche durchgelesen und zur Kenntnis genommen dass das erstmal nichts schlimmes bedeutet. In einem anderen forum habe ich gelesen dass es auch von einer schilddrüsen Überfunktion kommen kann.nun frage ich mich ob es vie...


Urinprobe mit Schwangerschaftsbauch

Lieber Herr Dr. Bluni, meine Frage klingt sicher etwas komisch. Seit der Bauch deutlich gewachsen ist und somit die Sicht eingeschränkt, finde ich es zunehmend schwierig, bei der Vorsorge die Urinprobe abzugeben. Damit nichts daneben geht, bin ich nun dazu übergegangen, den Becher an den Intimbereich zu drücken. Bei der Urlaubsvertretung meines Ar...


Nicht jedes Mal Urinprobe

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich bin zum dritten Mal schwanger. Die letzten beiden waren komplikationslos und ohne Infektionen oder dergleichen. Nun erwarten wir das 3. Kind und leben neu in einem Entwicklunsland (Südamerika) . hier muss ich zwar alle 4 Wochen zur Kontrolle, aber musste erst einmal Urin abgeben. Bin jetzt 14. Woche. Auf nachfrage...


Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Lieber Herr Dr. Bluni, seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich in einer neuen Frauenarztpraxis. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 13. SSW wurde mir mitgeteilt, dass ich viel zu wenig trinken würde und dies gefährlich werden könnte. Ich dachte mir, wenn der Urintest das so sagt, dann werde ich wohl weniger als sonst getrunken haben. Abend...


Urinprobe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, warum werden nur die Nitrit-Werte, nicht aber die Leukozyten im Rahmen der Schwangerschaftskontrollen überprüft? (bei normalen Harnwegsinfektionstests für zuhause werden auch Leukozyten überprüft) Viele Grüße


Streptokokken B Abstrich oder Urinprobe

Lieber Herr Karle, wir leben in den Niederlanden und ich bin nun in der 33.ssw schwanger. Nun erfuhr ich, dass der Test auf Streptokokken B hier nicht über einen Abstrich in der Scheide sondern mittels einer Urinprobe durchgeführt wird. Ist denn der Test über eine Urinprobe wirklich aussagekräftig? Es geht doch darum den Streptokokkenbefall i...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...