Frage: Fragen zu Urinprobe

Hallo Dr. Bluni, bin aktuell in der 22. SSW und da ich seit einer Weile sehr häufigen Harndrang habe und zudem auch ein leichtes Brennen, wurde gestern bei der Vorsorge angeordnet, dass eine Urinkultur angelegt werden soll. Meine Frauenärztin sagte man könne dafür die Probe verwenden, die ich bereits beim Eintreffen in der Praxis für die Standarduntersuchungen abgegeben hatte. Da der ganze Termin etwas länger dauerte (musste erst sehr lange warten und hatte dann noch 2. großen Ultraschall) bin ich danach erstmal hektisch zum Klo gerannt. Unglücklicherweise sagte mir anschließend die Sprechstundenhilfe dass sie doch keine Probe mehr von mir hätten und dementsprechend noch eine bräuchten. Nachdem ich dann ein Glas Wasser getrunken hatte, konnte ich zum Glück noch etwas Urin abgegen. Nun meine Fragen: Wäre diese zweite Probe ihrer Meinung nach überhaupt verwendbar, da ich ja unmittelbar zuvor bereits auf dem Klo war? Oder muss der Urin dafür länger in der Blase gewesen sein damit ggf entsprechende Bakterien nachweisbar sind? Meine Ärztin hatte von dem Dilemma leider nichts mitbekommen und war dann auch schon wieder im nächsten Termin, sonst hätte ich selbstverständlich sofort nachgefragt. Danke + viele Grüße Izzy

von Izzy2013 am 19.03.2015, 21:41

Antwort auf: Fragen zu Urinprobe

Hallo, nein, auch die reicht dazu unter normalen Umständen völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015