Dr. med. Vincenzo Bluni

Fragen nach Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

leider habe ich letzten Montag erfahren, dass unser Zwerg in der 8. SSW von uns gegangen ist. Meine Anzeichen des braunen Ausflusses waren also Vorboten.
Mein FA hatte bei der 1. Vorsorgeuntersuchung die SSW nach der Größe bestimmt. Eigentlich wäre ich nach meiner Rechnung schon weiter gewesen. Also war das schon ein Anzeichen, dass wohl etwas nicht gestimmt hat.

Nun fand die Ausschabung letzte Woche statt und ich habe alles gut überstanden und blicke nach vorne.

Nun stellen sich mir nach dieser Ausnahmewoche ein paar Fragen:

- Ich habe eigentlich nicht viel Nachblutungen, heute sogar schon bräunlich und nicht mehr rot. Ist das normal?

- Wir gehen davon aus, dass es eine Laune der Natur war, da wir bereits ein gesundes Kleinkind haben. Ich musste in der SS neben ASS und Utrogest auch den Lenzetto Spray vom Frauenarzt aus anwenden (habe gelesen, dass dieser geringe Mengen Alkohol enthält). Da ich zu diesem Medikament für den Einsatz in der Schwangerschaft im gesamten Netzt nichts gefunden habe, wollte ich fragen, wie Sie diesen Einsatz beurteilen.
Der Spray ist erst seit 3 Jahren auf dem Markt.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

September2015

von September2015 am 21.10.2019, 17:23 Uhr

Antwort auf:

Fragen nach Fehlgeburt

Hallo,

1. das kann so genau vorkommen.

2. bei ASS wäre immer die Frage, was hierfür denn überhaupt die Indikationen ist. Es gibt gewisse Risikosituationen aus der Vorgeschichte, in denen das empfohlen wird

3. die prophylaktische Gabe von Progesteron, in der Absicht einer frühen Fehlgeburt zu verhindern, hat bei der spontan entstanden Schwangerschaft keine wissenschaftliche Evidenz

4. das genanntes Dreh ist ein so genanntes transdermales Estradiol-Spray. Sofern es dafür aus der Sicht eines Kinderwunschzentrums im Rahmen einer künstlichen Befruchtung keine Indikation gibt, werden wir derartige Medikamente in der Schwangerschaft sicherlich nicht empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2019

Antwort auf:

Fragen nach Fehlgeburt

Lieber Dr Bluni,

Danke für ihre schnelle Antwort! Was ich vergessen habe zu schreiben: die SS war nach der 4. stimulierten Insemination entstanden und der FA im Kiwuzentrum meinte, dass ich Hormonwerte im unteren Normbereich habe u diese durch Utrogest und Lenzetto zur Sicherheit aufbessern soll.
Mein regulärer FA hat mir dann ASS zusätzlich verschrieben, weil mein 1.Kind bei 37+2 mit 2530 g fit u gesund zur Welt gekommen ist (Komplikationen gab es in dieser SS nicht bis auf ein gut eingestelltes Gestationsdiabetes). Er meinte, wir sollen die Plazenta Versorgung optimieren.....
Natürlich war ich bei soviel Medikamenten beunruhigt, hab aber auf die Ärzte vertraut. Nehme noch zusätzlich LThyrocin 50 ein, Schilddrüsenhormone passen.

Wie sehen Sie diesen Einsatz der Medikamente bei meiner Schwangerschaft nach IUI?
Wann würden Sie aus körperlicher Sicht wieder mit einer stimulierten IUI beginnen?

Herzlichen Dank nochmal!

von September2015 am 22.10.2019

Antwort auf:

Fragen nach Fehlgeburt

Hallo,

Zu den Medikamenten hatte ich mich ja bereits geäußert. Und die Frage des Abstandes nach Stimulation, wenn eine erneute künstliche Befruchtung geplant ist oder entsprechende Maßnahmen, kann am besten einer unserer Kinderwunschexperten beantworten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr