Frage: Frage zwecks unfreiwilliger "Pause"

Hallo, Hr. Dr. Bluni! ich hatte ja gestern schonmal geschrieben, wg dem Erythromycin. Mal kurz etwas erklärt: Habe Mi-abend den Abruf bekommen, dass ich Do mein Rezept abholen kann, weil eben diese Infektion besteht. Habe dies nachmittags getan und gefühlte 20 Apotheken abgeklappert, da viele diese Tabletten nicht gleich da hatten. Habe dann Gott sei Dank eine gefunden, die das hatte. Allerdings wurden mir 60 (3 mal 2) verschrieben und die Apotheke hatte nur 10 da. Die restlichen 50 hätte ich mir gestern holen sollen. Nun schrieb ich ja gestern, dass diese Dinger mich ja umgehauen haben. Somit dachte ich, ich könne diese ja noch am Sa (heute) abholen, da ich für heute morgen noch 2 hatte. (welche ich übrigens zerbröselt hab, damit sie sich schneller auflösen und ich evt keine so schlimmen Magenkrämpfe bekommen würde und kein Erbrechen wie die Nacht über, was auch geholfen hat bis jetzt...hoffe das dadurch die Wirkung nicht beeinträchtigt wurde) Nun hätte ich heut vormittag die restl. 50 geholt, allerdings hat die Apotheke heut nicht offen. Jetzt komm ich nicht an den Rest. nun weiß ich, dass man Antibiotika regelmäßig nehmen soll, damit die Bakterien nicht resistent werden. Jetzt habe ich bis Mo keine mehr. Ist das schlimm oder wäre es auch okay, wenn ich mir Montag dann eh gleich die anderen (Amoxcillin...)verschreiben lasse? Habe nur Angst, dass die Chlamydien sich "erholen" und sich dann gar nicht mehr vertreiben lassen, habe Angst ums Baby. (bilde mir auch ein, dass mein Bauch nicht wächst und so Sachen) Vielen Dank,Entschuldigung für den langen Text!

Antwort auf: Frage zwecks unfreiwilliger "Pause"

Hallo, grundsätzlich sollte eine antibiotische Therapie immer kontinuierlich fortgesetzt werden, aber, da dieses meist keina akut dringliche Situation ist und ggf. das Präparat gewechselt wird, bleibt Ihnen heute und morgen kaum etwas anderes übrig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2010