Frage: Frage zur Feindiagnostik

Hallo... Ich (31) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 27. SSW. Am Beginn der Schwangerschaft (8.SSW) wurde eine vergrößerte Fruchhülle festgestellt die aber bei der Kontrolle in der 10.SSW wieder unauffällig war... in der 21. SSW bei der Feindiagnostik wurden dann zwei Plexuszysten festgestellt... beide 5 mm groß... bei der Kontrolle in der 26.SSW waren diese verschwunden dafür kam dann die Diagnose eines White Spots... irgendwie ja alles Marker für ein hohes Risiko eines Gendefekts... die Nackenfaltenmessung war unauffällig mit einem Risiko für Trisomie 21 von 1:12000 und für Trisomie 13/18 war das Risiko 1:22000... wie würden sie das allgemeine Risiko einschätzen? Da die Fruchthülle sowie die Plexuszysten wieder normal sind gelten diese dann trotzdem noch als Risiko? Vielen Dank schon mal im Vorraus... LG Antje

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 17:26



Antwort auf: Frage zur Feindiagnostik

Liebe Antje, 1. dieses kann sicher nur ein Spezialist für pränatale Diagnostik vornehmen. 2. es ist richtig, dass die Kombination von Plexuszysten und eines white spots das Risiko für eine genetische Störung erhöht. 3. es sind aber immer nur softmarker und eine sichere Ausschlussdiagnose würde dann nur die Amniozentese ergeben, wenn es um eine genetische Ursache geht. Allein genommen sehen wir beide Marker sehr oft, ohne, dass dieses Sorgen machen würde. Es ist also der Gesamteindruck, den der Spezialist hat und der ggf. zu einer weiterführenden Diagnostik raten würde. Lassen Sie sich deshalb vor Ort kompetent beraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik

Sehr geehrter dr. Karle Ich bin in der 22 ssw (21+4) und war gestern zur feindiagnostik bei der man mir sagte das mit unserem kleinen Jungen alles in Ordnung sei. Trotzdem bot man mir den harmonytest an. Ist das normal? Desweiteren steht in meinem Befund etwas was ich mir nicht erklären kann und hoffe das sie mich etwas behruigen können es geht...


Eine Frage zu Sex in der SS und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Karle, Erst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich hier nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich hätte heute auch zwei. 1. Ich bin in der 19 SSW mit unserer zweiten Tochter. In meiner ersten SS hatte ich ab der 18 SSW Übbungswehen und ab der 21 SSW eine Zervixinsuffizienz. Demnach durften mein Mann und ich während der...


Feindiagnostik

ich war gestern bei der 2 Ultraschall Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt BPD 5,1 FOD/KU 18,9 ATD 4,8 APD/AU 15,2 FL 3,4 Mir wurde gesagt das der Kopf etwas groß ist? Aber laut Internet scheint alles im Normalbereich zu sein oder? Können Sie mir hier bitte helfen! Außerdem wurde gesagt das mein Fruxhtwaser im oberen Normber...


Feindiagnostik

Guten Morgen, Ich wollte gerne die Feindiagnostik machen lassen. Habe mir auch schon einen Termin genommen. Ich bin 25 Jahre und bis jetzt hab es zum Glück auch keine Auffälligkeiten. Ich möchte diese Untersuchung einfach nur machen um sicher zugehen das alles ok ist. Da ich sehr ängstlich immer bin. Ich weiß auch das ich die Untersuchung s...


Feindiagnostik

Hallo Herr Karle, Ich hatte am Mittwoch Feindiagnostik gehabt wo fast einen Stunde mit dem Ultraschall nach dem Baby geschaut wurde. Nun habe ich wenn ich an meinen Bauch komme als wenn ich Muskel Kater habe ist das normal? Gestern war ich Notfall mäßig bei einer Frauenärztin gewesen diese sagte mit dem Baby ist alles okay da ich gestern minimal...


Feindiagnostik

aufgrund 8 Fehlgeburten zuletzt mit einem Befund (nk-Toxitätstest= zytotoxische T-Zellen). wurden mir Immunglobuline empfohlen. In der 7. Woche abgesetzt kam es letztes Jahr wieder zur Fehlgeburrt Derzeit bin ich in der 22. Woche Schwanger und nehme nun immer noch Immunglobuline. Die Immunologin hält dies nicht für erforderlich. Mein Kinderwunsc...


Feindiagnostik vergessen

Guten Morgen. Mittlerweile bin ich ja in der 25. SSW. Beim letzten Termin in der 24. SSW ist meinem FA aufgefallen, das er vergessen hat mich zur Feindiagnostik zu schicken. Sicherlich wäre das wichtig gewesen aufgrund meines Alters. So im Nachhinein mache ich mir selber Vorwürfe nicht nochmal danach gefragt zu haben, aber ich dachte mir nichts dab...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute bei der Feindiagnostik und alles sieht glücklicherweise gut aus :-) Die Ärztin hat für die Messungen teilweise echt feste mit dem Ultraschallkopf auf den Bauch gedrückt. Das war sehr unangenehm und ich hatte Angst, dass dadurch etwas kaputt geht, da ich eine VWP habe. Kann durch Drücken beim Ultraschall ein S...


Große Feindiagnostik 23+0

Lieber Dr. Karle, ich habe eine Frage bezüglich des 2. Trimester Screenings. Hier erstmal die Werte vom Doppler: Dopplersonographie: Aterina Umbilicalis: Edf positiv, Ort der Messung: Nabelschnur Pi 1,06 40% Ri 0,65 43% TAmax 16,43 cm/s 2% MD 9,08 cm/s Rechte Uterina Unauffällig. Kein Notching PI 0,9 66% Ri 0,57 91% Linke ute...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr.med. Christian Karle, wann sollte die Feindiagnostik durchgeführt werden? Diese Feindiagnostik wird nicht bei jedem Frauenarzt durchgeführt oder ? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Schokii