Frage: Frage zur Feindiagnostik

Hallo... Ich (31) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 27. SSW. Am Beginn der Schwangerschaft (8.SSW) wurde eine vergrößerte Fruchhülle festgestellt die aber bei der Kontrolle in der 10.SSW wieder unauffällig war... in der 21. SSW bei der Feindiagnostik wurden dann zwei Plexuszysten festgestellt... beide 5 mm groß... bei der Kontrolle in der 26.SSW waren diese verschwunden dafür kam dann die Diagnose eines White Spots... irgendwie ja alles Marker für ein hohes Risiko eines Gendefekts... die Nackenfaltenmessung war unauffällig mit einem Risiko für Trisomie 21 von 1:12000 und für Trisomie 13/18 war das Risiko 1:22000... wie würden sie das allgemeine Risiko einschätzen? Da die Fruchthülle sowie die Plexuszysten wieder normal sind gelten diese dann trotzdem noch als Risiko? Vielen Dank schon mal im Vorraus... LG Antje

Antwort auf: Frage zur Feindiagnostik

Liebe Antje, 1. dieses kann sicher nur ein Spezialist für pränatale Diagnostik vornehmen. 2. es ist richtig, dass die Kombination von Plexuszysten und eines white spots das Risiko für eine genetische Störung erhöht. 3. es sind aber immer nur softmarker und eine sichere Ausschlussdiagnose würde dann nur die Amniozentese ergeben, wenn es um eine genetische Ursache geht. Allein genommen sehen wir beide Marker sehr oft, ohne, dass dieses Sorgen machen würde. Es ist also der Gesamteindruck, den der Spezialist hat und der ggf. zu einer weiterführenden Diagnostik raten würde. Lassen Sie sich deshalb vor Ort kompetent beraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2010