Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Hallo Dr. Bluni, habe gerade erfahren, das das Kind eines Arbeitskollegen, an Windpocken erkrankt ist. Mit dem Kind selbst hatte ich keinen Kontakt (nur normales Händewechseln zur Begrüßung des Kollegen auf Arbeit...ohne Kind). Ich selbst hatte als Kind die Windpocken, da sollte also eigentlich ein entsprechender Schutz vorhanden sein. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, ein wenig zu googlen...(großer Fehler, denn nun mache ich mir doch Sorgen !) Ich möchte hier nicht über rein hypothetische Dinge mit Ihnen fachsimpeln, aber ist es möglich, sich zweimal mit Windpocken anzustecken bzw. sollte ich zum FA gehen und den Titer trotzdem prüfen lassen ? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Hallo, 1. über Dritte können Sie sich nicht anstecken 2. sofern Sie die Windpocken hatte, hätte Sie zeitlebens Immunität und könnten theoretisch nur noch die Gürtelrose bekommen, von der nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung für das Ungeborene ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2010

Antwort auf: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Mach dir keine Sorgen, wenn du die WP als Kind hattest, dann kannst du sie nicht mehr kriegen!!! Bestimmt. Mein Sohn und meine zwei Neffen hatten vor einem Jahr die Windpocken, was meinst du, mit wie vielen Erregern ich da in Kontakt war, weil ich meinen Sohn pflegte und die Neffen auch ab und zu. Ich habe nichts aber gar nichts davon abbekommen. Das beweist doch, wie immun man dagegen ist, wenn man es selbst schon hatte. Lg Edith (26.ssw)