Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Hallo Dr. Bluni, habe gerade erfahren, das das Kind eines Arbeitskollegen, an Windpocken erkrankt ist. Mit dem Kind selbst hatte ich keinen Kontakt (nur normales Händewechseln zur Begrüßung des Kollegen auf Arbeit...ohne Kind). Ich selbst hatte als Kind die Windpocken, da sollte also eigentlich ein entsprechender Schutz vorhanden sein. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, ein wenig zu googlen...(großer Fehler, denn nun mache ich mir doch Sorgen !) Ich möchte hier nicht über rein hypothetische Dinge mit Ihnen fachsimpeln, aber ist es möglich, sich zweimal mit Windpocken anzustecken bzw. sollte ich zum FA gehen und den Titer trotzdem prüfen lassen ? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 10:41



Antwort auf: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Hallo, 1. über Dritte können Sie sich nicht anstecken 2. sofern Sie die Windpocken hatte, hätte Sie zeitlebens Immunität und könnten theoretisch nur noch die Gürtelrose bekommen, von der nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung für das Ungeborene ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2010



Antwort auf: Frage zur Ansteckung mit Windpocken in der 16. SSW

Mach dir keine Sorgen, wenn du die WP als Kind hattest, dann kannst du sie nicht mehr kriegen!!! Bestimmt. Mein Sohn und meine zwei Neffen hatten vor einem Jahr die Windpocken, was meinst du, mit wie vielen Erregern ich da in Kontakt war, weil ich meinen Sohn pflegte und die Neffen auch ab und zu. Ich habe nichts aber gar nichts davon abbekommen. Das beweist doch, wie immun man dagegen ist, wenn man es selbst schon hatte. Lg Edith (26.ssw)

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpocken ansteckung

Hallo Dr. Blumi, mein Sohn (9 monate) war letzte woche am Montag in der Krabbelgruppe und war dort im selben Raum mit einem Mädchen, bei welcher am nächsten Tag die Windpocken ausgebrochen sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich angesteckt hat? Ich selbst hatte auch noch keine Windpocken, hatte aber auch keinen Kontakt zu dem...


Windpocken und Kinderkrankheiten - Ansteckung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 24. ssw. Als Kind hatte ich nur Röteln gehabt, sonst keine weitere Kinderkrankheiten, also nicht immun. Eine Freundin von mir hat von ihrem kleinen Sohn Windpocken bekommen. Ich selbst hatte wie gesagt noch nie eine Infektion. Daher haben wir uns seit dem Ausbruch bei ihr darauf geeinigt, uns mal für eine Zeit nic...


Windpocken und Ansteckung in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin gerade in der 39.ssw und habe aufgrund der kindslage einen geplanten Kaiserschnitt am 27.05.,. Ich habe vergangene Woche die info von meiner Schwester bekommen, dass im Kindergarten meines Neffen ein Fall von Windpocken aufgetreten ist. Nun meine Frage: 1.KANN mein Neffe obwohl er geimpft ist, immer noch Überträger sein also es in...


Windpocken/Gürtelrose in Schwangerschaft - Ansteckung

Hallo Mein Freund hat Windpocken. Ich hatte diese schon vor ein paar Jahren und bin imun. Jetzt bin ich in der 18ssw und frage mich kann ich mich bei ihm anstecken und Gürtelrose bekommen? Geht das überhaupt und wenn ja wäre das für die ungeborenden Zwillinge oder mich gefährlich? Kann man da vielleicht vorab schon was machen? Von ihm fern halte...


Windpocken Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine kleine Nichte ist vor 24 Tagen an Windpocken erkrankt und ich (jetzt in der 31. SSW und nicht immun) hatte am Tag bevor ihr Hautausschlag ausgebrochen ist, flüchtigen Kontakt mit ihr - d.h. ich habe sie im Garten getroffen, bin neben ihr gesessen, habe sie aber nicht direkt berührt, hatte keinen engen Kontakt....


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...