Frage: Frage zum Intimbereich

Guten Morgen! Mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Intimbereich (Schamlippen, Damm und der Bereich um den After) dunkler gefärbt ist, als ich es sonst kenne. Das ist mir zum Teil noch aus meiner letzten SS in Erinnerung. Was mich allerdings total irritiert hat, dass im Dammbereich zur Seite hin auslaufend eine etwa 3*4 cm große Hautstelle ist, die ganz hell ist. Also so richtig weiss. Fühlt sich aber ganz normal an. Kein Jucken oder so. War auch erst am Freitag bei der Frauenärztin. Sie hat nichts gesagt. Ist das eine Art Pigmentstörung oder kann da eine Hauterkrankung dahinterstecken?? Sollte ich nochmals meine FÄ aufsuchen? Bin in der 18. SSW. MfG

Antwort auf: Frage zum Intimbereich

Hallo, 1. es kann in der Schwangerschaft bedingt durch eine stärkere Pigementeinlagerung zu einer Verdunklung des Gewebes kommen und unabhängig von der Schwangerschaft kann es auch so genannte Depigmentierungen (Vitiligo) geben. Letztere haben meist eine seelische Ursache. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2010