Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zum Fundusstand

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich fange am besten gleich mal an :-)
Ich bin mittlerweile in der 31.ssw (30 plus 6) und es ist meine dritte Schwangerschaft. Die Schwangerschaft verläuft bislang ohne Probleme.
Jedoch bin ich ein wenig verunsichert über meinen Fundusstand!! Dieser ist gerade mal 1 über dem Nabel. Da ich ja die Vergleichsmöglichkeit aus den anderen beiden Schwangerschaften habe verunsichert mich dieser Wert doch ein klein wenig! Auch sieht man es an meinem Bauch der doch extrem weit unten sitzt. Meine Ärztin stimmte mir lediglich zu als ich sie darauf ansprach und sagte mir das alle Werte der Norm ensprechen und alles halt einfach etwas tief säße. Hmm....trotzdem würde ich doch recht gerne wissen was denn die Gründe dafür sind und ob es des öfteren so ist das der Fundusstand einfach recht niedrig ist. Ich würde mich über eine etwas ausführliche Antwort als die meiner Ärztin sehr freuen!
Vielen lieben Dank!!

von Samara-Lea am 19.12.2008, 21:05 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zum Fundusstand

Hallo,

Der Fundusstand bezeichnet den Stand der Gebärmutteroberkante und wird normalerweise im Querfingerabstand zum Schambein oder Rippenbogen angegeben.

Dabei erfolgt die Bestimmung durch die flach auf den Bauch gelegte Hand des Untersuchers, wobei die Frau idealerweise flach auf dem Rücken liegt. Er soll einen Hinweis auf ein reguläres Wachstum geben.

Jedoch ist es hinsichtlich des Fundusstandes im Zeitalter des Ultraschalls umso wichtiger zu wissen, wie sich das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge im Ultraschall aktuell darstellen und ob es an der Gebärmutter Besonderheiten gibt.

Wenn dem nicht so ist, wird sich aus dem Fundusstand kaum etwas ableiten lassen, da dieser je nach Frau und Schwangerschaft sicher ein wenig variieren kann.

Auf unseren Seiten unter

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fundusstand.htm

können Sie genaueres zum Höhenstand nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fundusstand???

sehr geehrte damen und herren ich hab da mal eine frage bezüglich des fundusstands war letzte woche bei der hebamme zur vorsorge(lebe nicht in deutschland und von daher wird das hier nur von der hebamme gemacht) war zu diesem zeitpunkt eigentlich 13+5ssw (sind und mit ...

von tinii-2005 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo, ich bin heute bei 12+4 und war heute beim FA. Dieser meinte das meine Gebärmutter schon bis zum Nabel reicht. Kann das wirklich sein? da ich im Internet bis jetzt nur angeben gesehen habe, das es erst ab der 20SSW ungefähr so ist. Dies ist meine 3.SS aber erst ...

von leo engel 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.