Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Hallo Herr Dr. Bluni! Vorab: Ich möchte hier nicht irgendetwas herbeiführen, sondern mich einfach mal unabhängig informieren, weil ich meine gesundheitliche Situation selbst gerade schlecht einschätzen kann. Seit ca. 6 Wochen (bin jetzt in der 19. SSW) schlafe ich sehr schlecht. Ich schlafe zwar schnell ein abends, wache dann aber nach 1, 2 Stunden wieder auf und bin hellwach. Ich kann dann meistens nicht mehr wirklich einschlafen, sodass ich pro Nacht auf etwa 4 Std. Schlaf komme. Am Morgen bin ich schon immer total kaputt. Ich habe vorher im Schichtdienst gearbeitet und hatte Dienste die auch über Nacht gingen, Da ich ja nun schwanger bin muss ich täglich von 11:30-20:00 arbeiten. Zu dieser Zeit bin ich immer allein im Dienst (arbeite in der Wohngruppe für Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten / bzw. sog. "schwer erziehbaren") und manage alles allein. Die meisten Krisen / Konflikte unter den Jugendlichen finden natürlich auch tagsüber statt und auch dies laugt auf Dauer psychisch relativ aus.... Abends löst mich dann eine Kollegin ab. Auf dem Weg zur Arbeit (ich fahre mit dem Auto einfache Strecke 30 Min) ist mir oft schwindlig, da mein Kreislauf seit der SS eben nicht mehr so stabil ist. Ich musste hierbei schon öfter rechts ran fahren, weil mir so schwindlig war und ich dachte, dass ich umkippen könnte. Habe natürlich Angst, einen Unfall zu verursachen.... Was wiederum sowohl für mich/das Kind als auch andere Verkehrsteilnehmer sicherlich äußerst schlecht wäre. Dazu kommt Folgendes, dass ich vor ca. 8 Jahren eine längere Phase hatte in der ich regelmäßig Panikattacken hatte. ich war damals in ambulanter Therapie und hatte seitdem auch keine (bzw. nur äußerst selten) noch Probleme damit. Seit ich schwanger bin (keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang evtl. wg. hormonen?? besteht) ist es so, dass ich öfter Herzklopfen habe und dies sich dann leider bei mir - wohl wegen meiner Vorerkrankung - dann zu Herzrasen, Schweißausbrüchen usw. steigert und ich aktuell wieder öfter Panikattacken habe. Vor allem auf dem Weg zur Arbeit, da mir beim Fahren eh schon schwindlig ist wegen meinem Kreislauf. Dass ich wieder Panikattacken habe, laugt mich natürlich auch aus, emotional und körperlich und ich habe natürlich auch Angst, dass dieser "Stress" dem Kind schadet. Auch ich möchte natürlich nicht wieder in so eine anstrengende Lebensphase mit regelmäßigen Panikattacken geraten wie ich es früher hatte, mal ganz davon abgesehen. Vor der SS hatte ich schon ab und zu Migräne und starke Kopfschmerzen. Leider lassen diese mich auch nicht in der SS in Ruhe und ich habe etwa 3 -4 Mal die Woche starke Kopfschmerzen. Es ist einfach diese Gesamtsituation die mich bereits jetzt ziemlich müde und fertig gemacht hat. Die Schlaflosigkeit und Kreislaufprobleme allein betrachtet wären für mich jetzt auch nicht weiter beunruhigend, aber im gesamten betrachtet weiß ich einfach nicht a) wie lange ich das durchhalte, b) ob das mir oder dem Kind dauerhaft schadet und c) möchte ich nun wirklich nichts riskieren in meiner SS. Ich hätte daher gern zunächst von Ihnen eine konkrete Einschätzung ob dies in meinem individuellen Fall Gründe sind, dass ich ein BV bekomme (oder es gäbe eine andere Alternative?). Ich frage hier absichtlich erstmal Sie, da es mir unangenehm ist, da direkt bei meinem FA danach zu fragen. Ich schäme mich da, weil ich nicht möchte dass das "faul" rüberkommt oder so, also pb ich einfach nicht arbeiten möchte. Ich arbeite ja an sich gern, möchte aber eben auch kein Risiko eingehen und weiß im Moment nicht, was richtig oder sinnvoll ist.... Bin eben gerade sehr ausgelaugt und weiß nicht weiter. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da mal eine Einschätzung dazu mitteilen, sodass ich weiß wie ich eventuell weiter vorgehen kann. Danke und herzliche Grüße Steffi

von steffalive am 20.05.2015, 15:03

Antwort auf: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Hallo, 1. ehrlicherweise muss man hier konstatieren, dass dieses kaum eine Situation darstellt, die ein individuelle Beschäftigungsverbot rechtfertigen würden. 2. die genauen Rahmenbedingungen dafür können Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Beschäftigungsverbot " nachlesen. Des Weiteren kann dazu ggf. unser Juristin, Frau Bader noch mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2015

Antwort auf: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Hallo, da du potenziell aggressiven Klienten ausgesetzt bist, kann auch der Betriebsarzt oder Arbeitgeber das BV aussprechen. Ist der schon eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgegangen? Lg

von Hasenbande am 20.05.2015, 17:45

Antwort auf: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Hallo! Ja naja Gefährdungsbeurteilung.... Ich musste sie selbst ausfüllen. Meone Kollegin (und Teamleitung) sagt dass sie sowas generell nicht ausfüllt weil sie niemals ihre Hand ins Feuer legen würde für die Jugendlichen. Is ja auch klar.... Naja ich hab damals dann eben selbst angekreuzt dass keine Gefahr besteht und unser Chef hat das dann so unterschrieben... Das is durch aber ne echte Beirteilung war das nicht natürlich. Hab halt auch einfach Angst weil ich bereits 2 Fehlgeburten vor dieser SS hatte. Da will man einfach sicher gehen... Danke für deine Antwort schonmal!! Steffi

von steffalive am 20.05.2015, 18:35

Antwort auf: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

Ich arbeite ua auch mit dem Klientel und bei mir wurde das angekreuzt. Desertieren ist ja nicht auszuschließen, dass du dich mit Kinderkrankheiten ansteckst. Würde das überprüft? Habt ihr einen Betriebsarzt? Der hat mir bescheinigt, dass ich nicht mit verhaltensauffälligen Klienten arbeiten darf. Lg

von Hasenbande am 20.05.2015, 18:58

Antwort auf: Frage zu einem eventuellem individuellem BV

geimpft bin ich gegen alles was wichtig ist... Unser Betriebsarzt sieht das alles recht locker... Also bei dem war ich natürlich auch als ich meine SS bekannt gegeben habe. Musste ja auch dort hin. Aber da war keine Rede davon dass man ein BV bekommen könne wegen dem Klientel. Kenne das allerdings sogar von einer Freundin die Grundschullehrerin ist. Selbst diese hat im 6. Monat ein BV bekommen, weil ihr Bauch da sichtbar und damit "angreifbar" war für die Kinder. Ist ja leider immer ein "gern genommenes Ziel" wenn es dumm läuft und ein Kind austickt. Naja. Weiß jetzt auch nicht was ich machen werde. :(

von steffalive am 21.05.2015, 15:37