Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

leider hatte ich, toxoplasmose-negativ, 24. SSW, heute einen Handwerker im Haus, der wohl unter den Schuhen Katzenkot hatte und mir diesen im Haus verteilt hat. Besonders aufgefallen ist mir ein Zwei-Euro großes Stück Kot auf der Treppe. Dieses habe ich dann mit einem Tuch aufgesammelt und danach die komplette Treppe sowie die Böden, auf denen er herum gelaufen ist, feucht gewischt. Danach habe ich natürlich die Hönde gewaschen und mir auch nicht an den Mund gefasst.
Leider sind zwischenzeitlich meine Kinder hoch und runter gelaufen, sodass ich nicht ausschließen kann, dass noch weitere kleinere Kotstückchen im Haus (insbesondere im Teppich) sind.

Gerne würde ich Ihre Einschätzung bzgl. eines Infektionsrisikos mit Toxoplasmose in meinem Fall wissen, was
1. zum einen das Aufsammeln des Kots und das Wischen der Böden angeht sowie
2. dem Restrisiko, dass noch kleine Kotstückchen im Haus sein könnten und ich mich darüber infizieren könnte.

Ich hoffe sehr, Sie können mich beruhigen!

Viele Grüsse
Channie

von Channie am 16.12.2013, 18:28 Uhr

Antwort auf:

Frage zu Toxoplasmose

Hallo,

1. das Restrisiko halte ich in der genannten Situation für maximal gering.

2. an den Händen müssen sich jetzt verständlich entsprechende keine finden, diese sind aber nicht sichtbar.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2013

Antwort:

Nachtrag: Frage zu Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

noch zwei kurze Nachfragen:
3. Sie schreiben in Ihren anderen Beiträgen, dass Toxoplasmose auch über eine Schmierinfektionen der Hände übertragen werden kann. Dazu würde ich gerne wissen, ob dazu die Hände offensichtlich dreckig sein müssen oder ob die Toxoplasmose-Erreger auch "unsichtbar" sein können.
4. Ist auch eine Infektion über Anfassen/ Reiben von Augen oder Nase möglich?

Vielen Dank und viele Grüße
Channie

von Channie am 17.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr