Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

leider hatte ich, toxoplasmose-negativ, 24. SSW, heute einen Handwerker im Haus, der wohl unter den Schuhen Katzenkot hatte und mir diesen im Haus verteilt hat. Besonders aufgefallen ist mir ein Zwei-Euro großes Stück Kot auf der Treppe. Dieses habe ich dann mit einem Tuch aufgesammelt und danach die komplette Treppe sowie die Böden, auf denen er herum gelaufen ist, feucht gewischt. Danach habe ich natürlich die Hönde gewaschen und mir auch nicht an den Mund gefasst.
Leider sind zwischenzeitlich meine Kinder hoch und runter gelaufen, sodass ich nicht ausschließen kann, dass noch weitere kleinere Kotstückchen im Haus (insbesondere im Teppich) sind.

Gerne würde ich Ihre Einschätzung bzgl. eines Infektionsrisikos mit Toxoplasmose in meinem Fall wissen, was
1. zum einen das Aufsammeln des Kots und das Wischen der Böden angeht sowie
2. dem Restrisiko, dass noch kleine Kotstückchen im Haus sein könnten und ich mich darüber infizieren könnte.

Ich hoffe sehr, Sie können mich beruhigen!

Viele Grüsse
Channie

von Channie am 16.12.2013, 18:28 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zu Toxoplasmose

Hallo,

1. das Restrisiko halte ich in der genannten Situation für maximal gering.

2. an den Händen müssen sich jetzt verständlich entsprechende keine finden, diese sind aber nicht sichtbar.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2013

Antwort:

Nachtrag: Frage zu Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

noch zwei kurze Nachfragen:
3. Sie schreiben in Ihren anderen Beiträgen, dass Toxoplasmose auch über eine Schmierinfektionen der Hände übertragen werden kann. Dazu würde ich gerne wissen, ob dazu die Hände offensichtlich dreckig sein müssen oder ob die Toxoplasmose-Erreger auch "unsichtbar" sein können.
4. Ist auch eine Infektion über Anfassen/ Reiben von Augen oder Nase möglich?

Vielen Dank und viele Grüße
Channie

von Channie am 17.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose/Listeriose rohes Rinderhackfleisch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gestern versehentlich einen halbgaren Hackfleischauflauf mit Nudeln gegessen. Ich habe die Portion 1/3 verzehrt als ich ein Stück rohes Hackfleisch schmeckte (wie Tartar), als ich meinen Teller untersuchte stellte ich fest, dass das die ...

von Bohne2014 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden? Vielen dank für ihre ...

von Meloidae 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose über rissige Haut?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Kann Toxoplasmose durch Streicheln einer Katze ums Maul herum (darf im den Garten) übertragen werden, wenn man sehr trockene/rissige Hände hat? Habe mir danach sofort wie üblich die Hände gewaschen, mache mir nun aber Gedanken, ob das ein ...

von kenz0 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ernährung, Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, da ich mich mit meinen Arbeitskollegen immer leicht streite, weil sie so auf mich aufpassen, frage ich Sie einfach ..... 1. Rohes Ei: Wenn ich einen Kuchen backe, koste ich natürlich in ganz geringen Mengen auch dann mal die Backmischung ob es gut ...

von allissa 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Katzendreck am Schuh?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ich bin in Katzendreck getreten. In der Hoffnung, dass es sich doch um normale Erde handelt, habe ich (dummerweise) den Fuß mit der Hand hoch gehoben und daran gerochen. Nun hab ich (Toxoplasmose ...

von Tama1974 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose, Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, heute morgen habe ich etwas vom Boden aufgehoben. Gestern wurde dieser geputzt. Zwei Leute sind dann in aber mit Schuhen ins Zimmer. Habe dann Tabletten genommen und bin mir nicht sicher, ob ich meine Hände gewaschen hatte danach. Meine Hände sahen zumindest ...

von Pingu86 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Ich bin in der 18 woche schwanger,habe den Toxoplasmosetest machen lassen, meine Ärztin hat auch nix weiter dazu gesagt und ich war der Annahme das alles ok ist. Jetzt am Wochenende kam im Freundeskreis das Gespräch auf dieses Thema und ich meinte nur ich denk bei mir is alles ...

von anja1184 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Gefahr

Guten Tag Herr Bluni, ich hatte die Hälfte eines Salamisandwich gegessen.Ich bin mir nicht sicher ob ich Toxoplasmose Antikörper habe oder nicht.Werde erst einen Test machen lassen.Muss ich mir jetzt wegen des Sandwich grosse Sorgen machen? Liebe Grüsse ...

von Maureen1 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ Kontakt mit junger Katze

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage an Sie, ich bin Toxoplasmose negativ, habe zuvor 28 Jahre auf einem Bauernhof verbracht mit vielen Katzen. Jetzt waren wir zu Besuch bei Freunden die eine junge Katze haben die auch nach Draussen geht. Diese Katze hat es sich ...

von Meloidae 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.